Beiträge von Reni

    Danke für Deine Antwort :D


    Eine Allergie, ja das wäre möglich...


    Seltsam ist, dass heute Nachmittag 4 von sieben eine nasse Nase hatten. Jetzt eben beim Füttern war nix. Wäre ich also nicht zu Hause gewesen, hätte ich gar nichts mitbekommen.


    Beim Schnupfen wäre doch die Nase immer nass, oder?


    Ich glaube ich entwickle eine Schnupfenparanoia *jammer*


    Grüsslis


    Reni

    Hallo Zusammen!


    Wir haben heute 32 Grad im Schatten. Es ist extrem heiß und die Luft sehr trocken. Meine Meute liegt natürlich lang.


    Seltsamerweise niesen sie heute vermehrt-kann das bedingt durch die sehr trockene Luft sein, gestern war da nämlich nichts und auch beim TÜV gestern abend war noch nichts??? Bin schon wieder leicht panisch.


    Meine TÄ meinte zwar auch, dass Niesen bei starker Hitze nicht unnormal wäre, aber kennt das jemand von Euch? Ich bin da leicht vorgeschädigt grad. :roll:


    Liebe Grüße


    Reni und die sieben Gurkenvernichter

    Danke Nadine :D


    Das Medikament ist von Supra Cell GmbH.


    Momentan geht es ihr wieder besser, d. h. sie hat seit heute wieder normal gefressen und der Durchfall ist weg. Wir haben seit Samstag gegen die Nebenwirkungen des AB gekämpft, es hätte nicht viel gefehlt und die Verdauung wäre komplett zusammengebrochen. Seit heute kann ich mich wieder um den Schnupfen kümmern.


    Sie hat keine laufende Nase mehr und niest auch nicht. Nur manchmal sieht man in den Nasenlöchern ein Tröpfchen glänzen. Das Allgemeinbefinden war, vor AB, immer sehr gut-trotz ihrer 9 Jahre. So langsam wird sie wieder die Alte.


    Wir inhalieren jetzt und ich gebe ihr diese Tropfen (acht) mit etwas Thymiantee und einer MSP Ascorbinsäure ein. Weiterhin achte ich auf sehr vitaminreiche Kost. Sie lebt draußen, die Luft ist also nicht zu trocken.


    Ist es unnormal wenn ein Schweichen mal in den Nasenlöchern feucht ist, ich meine jetzt keine verklebte nasse Nase?!?


    Hast Du noch Tipps was ich tun könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Reni

    Hallo Nadine,


    ja bin mir sicher, habs von der Verpackung abgeschrieben :wink:


    Es ist gegen eitrige Entzündungen, Schnupfen und Bindehautentzündungen anzuwenden (lt. Packungsbeilage).


    Die Zusammensetzung ist folgende: 10 g Apis C 30 und 10 g Hepar sulfuris C 30 auf 100g. Vielleicht kannst Du mir ja was zu den Inhaltsstoffen sagen. Wie gesagt, ich habe die von der TÄ mitbekommen, weil meine Maus das AB so schlecht vertrug, dass die Verdauung zusammengebrochen ist. Wäre es ein Wundermittel hätte sie sicher auf die Gabe von Ab verzichtet.


    Ich hoffe hier jemanden zu finden, der diese Tropfen bei Schnupfen angewandt hatte-weil ich beim Suchen im Netz auch nicht fündig wurde.


    Liebe Grüße


    Reni

    Hallo und guten Abend!


    Bei meinem Seniorenschweinchen wurde Schnupfen diagnostiziert. Es sollte eine siebentägige Behandlung mit Baytril durchgeführt werden, die ich auf Anraten meiner TÄ am dritten Tag abbrach, da sie das AB nicht vertrug.


    Nun bekam ich Canidos N 300.


    Mir wurde empfohlen, es vorbeugend allen Schweinchen zu verabreichen, da es möglich ist, dass sich andere bereits ansteckten.


    Wer hat Erfahrung mit diesem homöopathischen Medikament? Wie ist die Wirkung?


    Vom AB bin ich erstmal geheilt :roll:

    Hallo!


    Gestern ist mein Kastrat eingezogen und heute findet die Vergesellschaftung mit seinen sechs Mädels statt.


    Ich habe beobachtet, dass er nach dem Aufreiten, hinterher mit dem Popo wackelt und Urin verspritzt so ähnlich wie ein Kater.


    Ist das normal oder hab ich da was falsches beobachtet?


    Ach und noch eine Kastratenneulingfrage :oops: der Sexualtrieb scheint ja komplett erhalten geblieben zu sein. Unterscheidet sich ein Kastrat vom Verhalten her überhaupt nicht vom unkastrierten Bock?


    Ich hatte gestern schon kleine Zweifel ob der ärztliche Eingriff auch wirklich geklappt hat :roll: so aktiv wie der war.


    Liebe Grüße


    Reni und die Schweins

    Hallo!


    Ich habe schon desöfteren die gemeinsame Haltung von Wellensittichen und Meerschweinchen in Außenvolieren mit großer Grundfläche gesehen.


    Wer hat Erfahrungen mit dieser kombinierten Haltung und kann mir dazu eventuell Tipps und Anregungen geben?


    Wie habt ihr das mit dem Unterschlupf bzw. Schutz für die Vögel gelöst?


    Vielen Dank und noch schöne Feiertage
    __________________


    Reni und die Schweins

    So hatte ich das auch vor, aber es kommen demnächst noch weitere Böckchen als Notböckchen, sodass der Platz eng wird und es hilft wenn ich ihn jetzt schon hole.


    Auch die beiden sollen dann gleich kastriert werden und so zählt halt jeder freie Platz im Moment. Und da ich ihn ja sowieso schon in mein Herz geschlossen habe, sollte es die vier Wochen mal gehen, auch wenn es nicht ideal ist, dass weiß ich... :?


    Dennoch würde mich sehr interessieren, ob es vorteilhaft oder eher schlecht ist, ein so junges Tier zu meinen betagten Damen hinzuzuholen - ich möchte keine Fehlentscheidung treffen und den kleinen Mann womöglich wieder abgeben müssen, weil die Fetzen fliegen.


    Danke!


    Reni

    Hallo zusammen :D


    Nach reiflicher Überlegung und langem Suchen ist nun mein Entschluss gereift, meinen drei Mädels einen Kastraten hinzuzugesellen. Am Wochende fahren wir los und wollen uns einen ansehen und ggf. auch mit nach Hause nehmen :wink: .


    Nun ist es aber so, dass er noch vier Wochen seine Kastrationsfrist absitzen muss und ich dachte, ihn unmittelbar neben die Mädels in Sicht- und Riechweite zu stellen, damit er sich nicht ganz so einsam fühlt. Außerdem hoffe ich, dass sie sich so schon mal langsam kennenlernen und es die spätere Zusammenführung erleichtert.


    Was meint ihr dazu?


    Ach und gibt es einen Grund der dagegen spricht ein junges Tier, welches noch nie Kontakt mit Weibchen hatte mit meinen ehemaligen Zuchtweibchen zu vergesellschaften? Meine Mädels sind 4 und 8 Jahre und ich denke, dass sich ein jüngerer Bock eher den erfahrenen älteren unterordnet, ohne dass es zu großen Rangordnungskämpfen kommt.


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!


    Es grüßen
    Reni und die drei Schweins

    Hallo Nadine,


    ja gerade dieses "wenig" verunsichert mich. Was ist denn wenig....wäre eine normal große Möhre für drei Schweinchen für den Anfang zu viel? Soll ich es bei der halben belassen oder kann ich nach der Stunde die zweite halbe geben...


    Ich hab da echt Bauchschmerzen jetzt. :roll:


    Und wann kann ich mich dann trauen nach Möhre und Fenchel viell. auch wieder Apfel anzubieten? Mit Salat, Gurke und Co bin ich eh schon vorsichtig, aber was ist mit Sellerie und dem ganzen Knollengemüse was ich doch als Kalorien für meine schmale Seniorin brauche???


    Viele Fragen, ich weiß - Danke!


    Reni und die Schweins

    Hallo und Guten Abend :D


    Ich (oder vielmehr mein Schweinchen) hatte am Samstag das Problem stark aufgegast zu sein.


    Zum Glück hat die Maus alles gut überstanden und war Sonntag schon wieder fit wie eh und je. Nun hielt ich aber die Wasser Heu Diät erstmal ein und dem beleidigten Blick von 6 Augen tapfer stand :wink: und habe heute begonnen, langsam eine Möhre auf drei Tiere zu verteilen. Erst eine halbe und nach einer Stunde die andere halbe. Bei Möhre dürfte doch hoffentlich nix passieren.


    Bin nun total ängstlich, das das nochmal passiert und hoffe auf Tipps wie ich nun am besten wieder anfüttere, um zur Normalität zurückzugelangen ohne Rückfall.


    Lieben Dank!


    Reni und die Schweins

    Hallo Nadine,


    vor einer Stunde hab ich die letzte Gabe SS vermischt mit Fencheltee verabreicht, sie hat auch geköttelt und ein wenig am Heu geknabbert. Allerding war sie furchtbar müde und ich will sie jetzt nicht weiter stören (sie ist 8 Jahre). Ich lass sie jetzt zusammengerollt in ihrem Kuschelsack schlafen.


    Denke dass ist erstmal ein gutes Zeichen. Sind morgen zum TA angemeldet, sollte es nicht besser werden, dann fahren wir nochmal hin.


    Der Bauch ist nach wie vor gespannt, allerdings überwiegend rechts. Rechts hatte sie immer so eine Vergrößerung aber bisher reagierte unser TA darauf gar nicht. Nun haben wir gewechselt und ich hoffe wir erfahren dann genaueres. Köddel für morgen hab ich gesammelt und hoffe ganz sehr, dass sie die Nacht gut übersteht.


    Liebe Grüße


    Reni

    Hallo...


    Mein Blähschweinchen hats heute wieder richtig erwischt. Nachmittags schien noch alles i. O. und es fraß noch Heu und 18 Uhr saß es plusternd in der Ecke. Nach Rücksprache mit unserer TÄ habe ich sofort Sab Simplex und CC verabreicht und leichte Bauchmassagen gemacht. Dosierung SS 0,3 ml gab ich erst stündlich und nun zweistündlich. Insgesamt drei Mal bisher. Die letzte Gabe wäre 23 Uhr fällig.


    Hatte leider vor Aufregung vergessen die TÄ zu fragen wann sich eine Entspannung des Bauches bemerkbar macht? Wie lange braucht Sab Simplex um zu wirken?


    Hoffe auf Antwort.


    Reni

    Ja das würde mich jetzt auch interessieren. Laut Ruth Morgenegg ist es in geringen Mengen und nach reichlicher Heufütterung nicht schädlich.


    Getraut hab ich´s mir bisher jedoch nicht zu füttern.


    Wie aber ist das mit den Schweinchen in Außenhaltung. Die in diesen ganz großen Ausläufen leben, wo es durch Regen und Morgentau zu nassem Gras kommt. Das muss doch also funktionieren.


    Frage an alle Außenhalter mit Schweinchen auf grüner Wiese, wo seid ihr?


    Grüsslis :D


    Reni und die Schweins