Beiträge von FredderWeise

    Guten Abend,


    Auch wenn ich dir Zentimeter-Zählerei bei so einem offensichtlich artgerechten und großen Gehege nicht ganz nachvollziehen kann, hab ich gestern bereits aus Interesse nachgemessen. Das Haus hat eine reine Bodenfläche von 5qm und ein zweites Stockwerk von etwas über 3qm. Das zähle ich auf jeden Fall mit und sehe es auch nicht als Etage an. Denn es geht ja darum, dass die Schweinchen sich aus dem Weg gehen können, selbst WENN das Außengehege mal nicht zugänglich sein sollte (was bisher 1x innerhalb von 2 Jahren der Fall war, weil es zugeschneit war). An Renn- und Bewegungsfläche haben sie wohl in jedem und Bereich und insgesamt genug. Die Häuschen sind übrigens nicht solche, wie sie im normalen Zoogeschäft üblich sind, sondern wesentlich größer, teilweise auch selbst gebaut.


    Ich habe nicht vor, mehr als 9 Schweine in diesem Gehege unterzubringen, tendenziell wird es ja eher dazu kommen, dass mindestens 1-2 Babies vermittelt werden müssen. 5-6 Schweine wären für dieses Gehege eine optimale Gruppengröße (je nach Harmonie).

    Würde auch Tipps aus Köln versuchen, nachdem ich nun bis zum Sauerland abgeblitzt bin :D

    Vielen lieben Dank, Hanna.


    Ich habe direkt angerufen und musste mir leider auch hier wieder sagen lassen, sie würdens nicht machen. Und dazu noch, dass ich auch niemand anderen finden würde, der es macht, weil es nicht gesund sei und man das nicht mache. ;( Ziemlich fies, oder? Man will doch nur das beste, nämlich, dass die Kleinen bei der Mama bleiben können...

    ja, der Nabel ist mir bereits aufgefallen. Habe den im Blick. Dieses Schweinchen ist erst gestern gekommen, daher hab ich die Hoffnung, dass es nur etwas gereizt ist und sich wieder legt. Dienstag sind wir eh beim Tierarzt mit allen zum Durchchecken. Sollte es iwie schlimmer werden, würd ich natürlich auch eher gehen. Die sind aber insgesamt alle sehr fit und stabil, da freu ich mich drüber :-) Die beiden gestern hatten direkt 140g :D

    Hallöchen!

    danke für die Rückmeldung. Wir haben 3 gaaaaanz alte Schweinis. Eben der Kastrat und 2 Weibchen. Die haben wir 2018 aus verschiedenen Tierheimen geholt, nachdem ich aber davor auch schon jahrelang Meerschweinchen hatte.

    Nun wohnen wir in einem Haus mit Garten, sodass die Meerschweinchen ein Luxusleben führen und wir eben noch 2 Damen dazugeholt haben, als auf einem Bauernhof in der Nähe (natürlich selbst verschuldeter, kein weiterer Kommentar) "Notstand" ausgebrochen war. Ich dachte mir natürlich schon, dass die beiden auch wieder trächtig sind und so kam es auch...

    Nun sind es mit den 4 Kleinen (nur 3 Bilder, da das 4. sehr zappelig und recht eindeutig Weibchen ist) insgesamt gerade 9.

    Wie viele qm es genau sind, weiß ich gar nicht, aber sie haben wie gesagt ein eigenes, beheizbares und mehrstöckiges Gartenhaus (glaube das sind schon allein 8qm) als Rückzugsort und davor nochmal ein größeres Außengehege . Sie haben auch mehrere Zugänge um zwischen den Bereichen zu wechseln usw.


    Mehr als diese 9 sollen es natürlich auf keinen Fall werden (wir gehen auch davon aus, dass unsere 3 alten leider nicht mehr allzu lang leben werden - sie haben alle schon so ihre Wehwehchen..), daher auch die Frage mach der Frühkastration. Wenn es mehr als ein Böckchen sein sollte, müssten wirs ja eh vernitteln.


    Wie haben hier immer die Möglichkeit auch mal einen Bereich abzutrennen/Gruppen zu teilen um dann in Ruhe zu vermitteln, wenn es nötig werden sollte. Mal abwarten. Aber im Prinzip wäre es ja das schönste für alle, wenn es in der großen Gruppe funktionieren würde.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bräuchte einmal noch ein paar fachkundige Augen für die blinden Passagiere, die unsere beiden neuen Meeridamen mitgebracht haben.



    Und: Da ich mindestens ein Böckchen sehe: Hat zufällig jemand nen Tipp, welcher Tierarzt in Dortmund und Umgebung Frühkastrationen (3 Wochen/250g) macht? Alle, die ich bisher anrief, machens nicht. Die Schweinchen haben bei uns ein eigenes Gartenhaus plus festes Außengehege, sodass ich eigtl gern alle beisammen lassen würde (außer natürlich weitere Böckchen), in der Hoffnung, dass unser alter Fred dann einen frühkastrierten jungen Nachfolger akzeptiert :-) Will die kleinen auf keinen Fall von der Gruppe mit den erfahrenen trennen.