Beiträge von herbstzauber

    Das ist eindeutig ein Weibchen, nur wahrscheinlich in der heißen Phase des Zyklus, daher ist das, was beim Menschen die Klitoris wäre ziemlich angeschwollen. Aber nein, das ist kein Penis und auf den neuen Fotos sieht man sehr schön die Vagina als richtige Öffnung.


    Nur das letzte Foto oben wo noch die Nabelschnur dran hängt ist ganz eindeutig ein Bock und müsste entsprechend kastriert oder abgegeben werden.

    Das klingt plausibel ❤️

    Ich denke dass der kleine mit etwa 3 Wochen, also in 7 Tagen das trennungsgewicht haben sollte... Da ist eile geboten.


    Du hast mir leider nicht verraten was das tierheim zu seiner Verteidigung gesagt hat.


    De facto haben sie keinen Trächtigkeitsausschluss durchgeführt, also keine 10 Wochen gewartet eh vermittelt wurde. An deiner Stelle wäre ich jetzt auf hab acht Stellung, denn du hast da noch mindestens 1 Weibchen was trächtig sein könnte

    Genau, das zweite Weibchen habe ich im Auge, es sitzt öfter Probe, frisst etwas weniger aber läuft neugierig umher und ist ffit. Milcheinschuss hat es noch keinen.

    Das Tierheim meinte tatsächlich, dass sie froh sind, dass alle Meerschweinchen nun vergeben sind, da sie sich unkontrolliert vermehrt haben 😵 Wie sich jetzt wohl rausstellte - ähm ja 🤦🏼‍♀️ Wir haben verdammt Glück gehabt bis jetzt.

    Wieviel Wochen ist denn der „kleine“

    Ich tappe ja leider etwas im Dunkeln, weil sich jetzt herausstellt, dass alles was die im Tierheim mir über die Meerschweinchen gesagt haben, nicht stimmen kann. Z.B. dass die älteren Jungtiere (mit 240g und 320g) bereits 9/10 Wochen alt sein sollen.

    Dann soll das Weibchen, das jetzt gerade Babys bekommen hat, auch die Mutter sein von eben den älteren, was sehr unwahrscheinlich ist.

    Dann sagten sie noch, dass die Stellen auf der Haut Milben sein sollen, was sich jetzt durch längere Beobachtung und Versorgung als Bisswunden herausgestellt haben. 😳😔

    Es passt einfach alles nicht zusammen und die haben einfach keinen Plan dort. Ich versuche einen Strich drunter zu machen, meine Energie in die Gesunderhaltung aller zu stecken. Gemeldet habe ich das und auch eine entsprechende Bewertung geschrieben. Aktuell gibt es keine anderen Meerschweinchen (mehr) dort.

    Alle nehmen täglich zu, die Krusten auf der Haut sind gut verheilt, und ich bin gerade dabei jeden erstmal kennen zu lernen. Sie fassen erst jetzt mehr vertrauen und waren schon sehr gestresst ❤️ Es wird, es wird 👍🏻

    Das ist richtig doof gelaufen. Was sagt denn das tierheim zu diesem großen Mist?


    Ich würde vorschlagen, dass ihr versucht einen Erwachsenen kastrat zu bekommen, evtl ausleihen. Dann könnte der separat sitzen mit dem Babyböckchen bis der kastriert wurde und seine Frist abgesessen hat. Ich vermute das wird etwa 3 Monate dauern

    Ja, die Planung finde ich auch gut 👍🏻 Wenn nur der kleinste ein Böckchen ist, habe ich auch noch ein bisschen mehr Zeit einen geeigneten erwachsenen Kastrat zu finden. ❤️

    Danke für deine Einschätzung! Das Geburtsgewicht war 80g und 92g. Ich halte euch auf dem Laufenden 👍🏻

    Ich würde sagen das die ersten 3 Weibchen ( wobei beim ersten das Bild zu ungenau ist) und das letzte auf jeden Fall ein Bock ist.


    Die letzten beiden sind die neu geborenen? ( wegen Nabelschnur)


    Wie sehen die anderen beiden aus dem Tierheim aus?

    Liebe Lizzie,

    ich danke dir! Ja, die letzten zwei Bilder (oben) sind die neu geborenen, sie sind aktuell (Tom) 113g und (Leni) 123g schwer. Ich mache morgen wieder aktuelle Bilder ❤️

    Danke an jeden von euch! ❤️ Ich wiege alle jeden Tag, die kleinsten nehmen richtig gut zu und sind munter, Mama hat Umzug, Geburt und Säugen ganz wunderbar verkraftet und ist ganz fürsorglich. Jetzt ist eben das Problem, dass wenn Bild 1 ein kleines Bröckchen ist, er weg von Mama und Schwestern muss, er wiegt heute nämlich 240g 🙃 Daher stelle ich nochmal andere Bilder ein - nur von ihm.

    Zur Tierarzt-Situation: Wir wohnen (erst seit 3 Monaten) auf einer dänischen Insel und hier gibt es genau zwei Anlaufstellen (Tierkliniken) für Meerschweinchen und beide haben am Telefon gesagt: "Frühkastration - noch nie gehört" 😔 Ich konnte wenigstens einen Termin mit dem meerschweinchenerfahrensten Tierarzt der Klinik ausmachen 👍🏻 aber erst nächste Woche Montag 🤦🏼‍♀️.

    Am Bäuchlein habe ich ganz vorsichtig getastet, ob ich innerlich einen Penis-Strang erspüren oder sichtbarer machen kann. Da taste ich aber nur einen weichen Bauch.

    Noch ein gut sozialisiertes, kastriertes erfahreneres Böckchen dazuzuholen war auch meine Idee, Platz haben wir und es soll allen Fellnasen gut gehen ❤️ Trotz der unvorbereiteten Situation haben wir in den letzten Tagen alles schnell eingerichtet, Milch und Brei für den Fall der Fälle besorgt, hier ganz viel zur Aufzucht von euch aus dem Forum gelernt. Eine weitere Vermehrung wollen wir jetzt unbedingt vermeiden und ordentliche Gruppen bilden, damit Mal Ruhe einkehrt und sich alle wohl fühlen.

    Hallo an alle!

    Wir haben vor 2 Wochen aus dem Tierheim vier Meerschweinchen gekauft, alles Weibchen, wie man uns sagte. Zwei Ausgewachsene und zwei Jungtiere. In der zweiten Nacht bei uns sind weitere zwei Babys geboren worden, was wir nicht erwartet hatten. Ich brauche nun eure Meinung bezüglich der Geschlechter, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich der Auskunft des Tierheims glauben soll. Zuerst also die Bilder der älteren Jungtiere und dann die Bilder der Kleinsten.

    Vielen Dank euch!!