Beiträge von diemaedels04

    ich weiß nicht ob sie ihre Haare frisst.

    Ich sehe sie halt nur putzen und manchmal kratzen, was ich aber als normal sehe weil alle sich mal "kratzen".

    Sie kratzt sich ja nicht minutenlang sondern nur mal so paar sekunden und das wars. Ob sie die Haare isst weiß ich nicht aber bis zum heutigen Tag hab ich nie die Haare gefunden weder beim sauber machen noch sonst als ich sie beobachtet habe.

    Mein TA meinte aber dass, das sehr gerupft aussieht und auch ihre Zitzen abstehen als ob sie schwanger sei was sie aber nicht ist das spricht dann doch eher wieder für ein Hormonproblem.


    Ich werde es mal bei einem neuen TA probieren und schauen was der sagt

    Ich finde getrocknete Kräuter besser als gar keine Kräuter und jetzt im Herbst und Winter gibt es eh weniger Kräuter.

    Möhren bekommen sie auch ab und zu und Fenchel auch...


    ich habe nur Beispiele genannt was ich füttere und bin da auch sehr verunsichert weil jeder sagt wieder was anderes und man kann es niemanden recht machen.


    Aber meine Ernährung gleich zu 100% als falsch zu bezeichnen und damit zu sagen dass, meine Ernährung an den Krankheiten schuld ist das lasse ich mir nicht gefallen.


    Das damalige Zahnproblem bei Brownie ist deshalb entstanden, weil der Kieferknochen ein Loch hat. Dies hat man beim Röntgen herausgefunden und bei Pünktchen weiß man es nicht deshalb ist es unfair zu sagen ich bin schuld mit meiner Ernährung.


    Ich möchte hier kein Stress haben, aber wenn man mich so angreift da muss ich mich wehren

    Ich danke euch dennoch für die Tipps :)


    Ich kenne mich mit Kräutern nicht so aus und bin da ehrlich gesagt nicht so dran interessiert.

    Ich fand das schon früher langweilig mich mit Pflanzen zu beschäftigen, wandern zu gehen, Kräuter zu suchen.

    Dafür hab ich auch keine Zeit, da ich in Schichten arbeiten gehe.


    Ich denke ich werde mal den TA in Schutterwald ausprobieren und mit dem Bus dahin fahren und den Fall schildern.


    Den Käfig werde ich so beibehalten, da ich einfach kein Platz habe und die Tiere sonst abgeben müsste und das werde ich auf gar keinen Fall tun.


    Ich fand es jetzt nur so gemein, dass ich so dargestellt werde als ob ich alles falsch mache und gar keine Ahnung habe.

    Die Spulwürmer habe ich mit einer Spritze behandelt also Wurmkur diese habe ich bei allen Meeris durchgeführt und dann nach 2 Wochen wiederholt. 3 Tage gewartet und erneuerte Kotprobe war dann negativ. Es war auch kein schlimmer Wurmbefall meinten der TA.

    Sorry diese Frage habe ich überlesen.


    Ich finde es ein bisschen gemein, das hier alles so kritisiert wird und ich quasi alles falsch mache.

    Ich habe mich hier nur angemeldet um herauszufinden, was Gerda hat weil die TA mich verunsichern.....


    Ich hab ja nicht gesagt dass sie täglich Mais bekommen das bekommen sie nur wenn Saison ist und dann zerbreche ich den Maiskolben in 2 sodass oben 1 Mais ist und unten 1 Mais ist.

    Tomaten füttere ich schon seit sehr langer Zeit und ich muss sagen die Tiere leben immer noch. (bis auf Pünktchen aber wie gesagt Herzversagen!!!!)


    Die Vitamine füttere ich im Herbst/Winter wenn es kälter wird um das Immunsystem zu fördern.


    Kohl davon bekommen viele Meeris Blähungen und ehrlich ich will sie nicht noch kranker machen als sie ohnehin schon sind.


    Blutbild wurde gemacht von Gerda wegen ihrer Krankheit und da meinte der TA alles in Ordnung also habe ich sie auch mit meiner bisherigen Ernährung nicht vergiftet. Übrigens bekamen auch die früheren Meeris meiner Mutter Gurke und Tomate und sie haben es überlebt und sehr alt geworden.........


    Gurke essen sie echt gern und ich finde sie bekommen bei mir immernoch besseres Futter als im Tierladen, da hatten sie nur Trockenfutter und sie kannten weder Salat noch sonst irgendwas das habe ich am Anfang auch deshalb gemerkt weil sie anfangs echt skeptisch waren und das Futter nicht kannten von dem her finde ich meine Ernährung nicht mal so schlimm.


    Ich kaufe 5 Kilo Bergwiesenheu für 7 € und mein Einstreu kostet mich circa 5 € (2 Packungen)


    Ich finde es echt gemein wie hier alles kritisiert wird und jeder meint er kann es besser (Meine Haltung ist falsch... meine Ernährung ist falsch...) Ich wollte nur einen Rat nicht mehr und nicht weniger.


    Und der TA meinte Pünktchen sei an Herzversagen gestorben und das hat nichts mit falscher Ernährung zu tun.

    Kann jede/r bekommen.....


    Ich habe nur eine kleine Wohnung (50qm insgesamt) daher kann ich den Tieren nichts besseres bieten und ich finde ehrlicherweise, dass sie ein echt gutes Leben haben bei mir also ich finde es ist auf jeden Fall besser als Ihr leben davor.


    Im Sommer kommen sie auch oft auf die Wiese und da können sie sich auch schön austoben und Gras futtern.

    Jetzt im Herbst/Winter ist es halt etwas schwieriger aber um ehrlich zu sein harmonieren sie echt super bis auf die Auseinadersetzung jetzt aber ich glaube eher dass es an der Krankheit liegt.........welche ich abklären lasse beim TA

    Ich werde das mit Milben nochmal abklären lassen, allerdings sind Milben ansteckend oder ?

    Da das ganze schon seit 2 Monaten geht und das andere Tier keine sichtbaren kahlen Stellen hat bin ich da verunsichert weil ich oft gelesen hab bei Milben & Pilz werden die Mitbewohner angesteckt...... das verunsichert mich ein bisschen.


    Sie kratzt sich nicht so viel muss ich ehrlich sagen zumindest nicht so dass ich es mitbekäme mal ab und zu kratzt sie sich aber nicht so, dass sie das minutenlang macht und sie macht das auch nur 1 mal am Tag genauso wie putzen das macht sie auch nicht übermäßig.

    Was man evtl noch erwähnen sollte ist, dass das ich bis heute keine Haare im Käfig gefunden habe..... ich frag mich schon wo die Haare hin sind. Beim saubermachen finde ich nie welche

    Letty Ja ich mein Selektion .... bzw was ich meine ist Ihre Schwester Pünktchen ist innerhalb von ein paar Stunden sehr wahrscheinlich an einen Herzinfarkt gestorben wir waren auf den Weg zum TA weil sie 300 gramm verloren hatte und das innerhalb von 24h und weil sie sich kaum noch bewegt hatte.... Sie ist im Käfig sitzen geblieben und ist nicht weg gerannt als wir aber beim TA ankamen ist sie beim TA verstorben und das obwohl wir gerade mal 30 min gebraucht hatten um sie dahin zu bringen.


    Ihre andere Schwester Brownie hat jedes Jahr Abzesse, welche uns jährlich 800€ Behandlung kosten und das Tier natürlich sehr stressen (Narkose,Nachbehandlung macht alles kein Spaß weder Mensch noch Tier)


    Die beiden haben einen Käfig welchen ich gekauft habe (Etagenkäfig) dieser ist circa 2m lang und 0.6 m breit. Sieht jetzt auf dem Bild vielleicht klein aus weil die beiden da gerade in der Ecke des Käfigs waren und ich das Foto beigefügt habe damit man die Fellveränderung sieht. Ich finde es ist abgestumpft......


    Ansonsten bekommen die 4 Meeris 1 mal am Tag getrocknete Kräuter, welche ich aus dem Tierladen kaufe (getrocknetes Peterselienkraut, Wildblütenmix, Wiesenkräuter) und 2 mal Tag frisches Futter (Salat & nachmittags oder abends Tomaten,Gurke oder Mais es wechselt je nach Saison) im Sommer sogar 3 mal (Wiese). Zusätzlich stelle ich jeden Tag ein Napf mit getreidefreien Trockenfutter zur Verfügung sowie Knabberzeugs (getrocknete Möhren, Erbsenflocken, getrocknetes Obst, getrocknete rote Beete.... ich versuche es abwechslungsreich zu machen das Obst bekommen sie nur 1 mal in der Woche da es sehr zuckerhaltig ist). Zudem bekommen sie noch Nahrungsergänzungsmittel vitamine welche es ebenfalls bei Fressnapf zu kaufen gibt.


    Das Heu ist Bergwiesenheu, da sie nur dieses Essen und ich denke es gesund ist. Dieses kaufe ich ebenfalls aus dem Tierladen.

    Das Einstreu welches ich verwende kaufe ich ebenfalls bei Fressnapf und nehme hier das Multifit, da dieses am wenigsten staubt und ich dieses bereits seit über einem Jahr verwende und echt zufrieden bin.


    Die Knabberstangen (getreidefrei aus Fressnapf) 2 Stück einmal in der Woche da ich 4 Meeris habe bekommen Sie 2 Stangen unten und 2 Stangen oben. Es handelt sich hierbei auch um 2 Gruppen, diese musste ich bilden, da Brownie aufgrund ihrer Abzesse nach erfolgreicher Behandlung nicht mehr akzeptiert wurde und ich somit die Gruppe spalten musste da Brownie von den anderen 2 sehr heftig attackiert wurde. Die Bisswunden sahen echt heftig aus und daher musste ich meine damalige 3er gruppe auflösen und aus der 3er eine 2er Gruppe machen. Dadurch war Brownie alleine weshalb ich Snowflake holte und die 2 harmonieren perfekt. So viel zu der Hintergrundgeschichte


    Ich mach keine Werbung hier für Fressnapf will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich immer entweder bei Fressnapf oder bei Zoo & Co das Futter einkaufe da mir Qualität schon sehr wichtig ist.

    Ah okay.... ich hab das noch nie gemacht und hab mir da mehr Gedanken um das Tier gemacht (Bus fahrt muss mit Stress verbunden sein für das Tier und ich mach mir bezüglich der sinkenden Temperaturen noch mehr Gedanken schließlich möchte ich das Tier heilen und nicht noch kränker machen :/ ) das war eigentlich meine größte Sorge, dass das Meeri durch die Kälte kranker wird......


    Aber wenn du 1 1/2h fährst wird sie denke ich die 1h auch überleben

    Meine PLZ ist 77694 Kehl.


    Partnerschweinchen hat keine Symptome, macht Popcorn und rennt viel herum. Also es wirkt auf mich sehr glücklich. Wenn sie Ihren Salat bekommen macht sie gleich Popcorn und freut sich.


    Zitze ist nicht vekrustet steht aber also so als sei sie schwanger weshalb der TA letztes mal auch nochmal skeptisch nachfragte, ob Ihre Partnerin wirklich weiblich ist :D hab ich dann auch recherchiert aber nein ich habe wirklich 2 Weibchen. Auf Schwangerschaft ist die TA am Anfang nur wegen der Zitze und wegen dem Haarausfall am Bauch gekommen weil er meinte so wie sie das am Anfang gemacht hat, würden das Meeris anscheind öfter machen allerdings nur wenn sie junge bekämen.

    Beim Abtasten hat die TA zu ihrer Auszubildende gesagt hier fühl mal "so fühlen sich Zysten an" und fragte mich wollen Sie auch mal fühlen?

    Ich hab es versucht allerdings nichts ertastet (bin aber kein TA und vertrau da mehr den TA als mir und meinen Händen)

    Ich fragte was wir wegen den Zysten tun können und die Antwort war erstmal nichts nur beobachten und sie vermutet würmer deswegen die Kotprobe und dann wurden ja Würmer gefunden und ich habe dann gleich mal Sicherheitshalber alle Meeris entwurmt und nach 2 Wochen die Wurmkur wiederholt. Dann Kotprobe abgeben und sie waren wieder gesund.


    Es ist eine Kleintierklinik (Dr. Möhnle aus Kehl).

    Ich habe leider kein Auto/Führerschein & meine Eltern können mir nicht helfen, da sie zu weit weg wohnen. Freunde hab ich auch keine (die ein Auto besitzen) also wäre das mit dem weg fahren bisschen schwierig wobei ich gehört habe dass wir hier eine ganz tolle Ärztin in Schutterwald hätten. Diese hätte auch faire Preise allerdings ist es bisschen schwer mit dem Bus dahin zu kommen. Man muss umsteigen und auf den nachfolgenden Bus circa 10 bis 15 min warten und das möchte ich Gerda nicht zumuten.....

    Hey

    Danke für die schnelle Antwort.


    Thema Haarlinge/Milben hab ich recherchiert. Sie kratzt sich nicht besonders viel und Ihre Partnerin ist ein Teddy Meerschweinchen und hat kein Haarausfall also wenn dann hätten es denke ich ja mittlerweile beide, da das ganze "Theater" ja schon seit mehreren Monaten geht :/

    Aber 100 % kenn ich mich nicht aus werde mal die Klebebandmethode ausprobieren, die du vorgeschlagen hast.


    Stress:

    Ihre Mitbewohnerin hat Sie bereits gebissen. Ansonsten sehe ich da keine Veränderungen. Sie liegen immer noch beieinander und kuscheln ab und zu miteinander.


    Gewicht: vor den Würmern und der Krankheit 1200 gramm zwischenzeitlich 800 gramm aber dank Möhrenbrei hab ich sie wieder aufgepäppelt und seitdem hält sie ihr Gewicht bei 1050 gramm....

    Fressen tut sie normal also unauffällig.


    Blutergebnisse hab ich extra nachgefragt wegen den Hormonen da hieß es alles ok und auch die inneren Organe seien in Ordnung.

    (Kosten hierfür waren auch nochmal an die 150 € weil natürlich möchte jeder immer sein Geld damit verdienen und das macht mich auch so langsam wütend, dass ich so viel Geld, Zeit und Nerven investiere und anstatt dass es bergauf geht wird es immer schlimmer. Habe dieses Jahr schon an die 1000 € in die Schweinchen investiert wegen Abzessbehandlung, Zahnproblem, Würmer usw.... und sie sind ja immernoch "jung" also Gerda und Brownie sind die ältesten mit 3 Jahren)


    Gehirntumor :

    Das sagt die TA wegen den hervorstehenden Augen, den Gewichts und Haarverlust. Und das MRT möchte ich auch nicht machen, da ich es mir finanziell einfach nicht leisten kann und man bei unseren TA immer Vorkasse leisten muss bzw sofortbezahlung. Ratenzahlung bietet keiner mehr an. Zumindest nicht dass ich wüsste und wer hat bitte 800 € auf einmal zur Verfügung ?

    Hey

    das stimmt allerdings weiß ich nicht zu welchen TA ich gehen soll. Hier in Sundheim/Kehl gibts ein paar aber ich weiß nicht wen ich so genau vertrauen soll/kann.

    Ich habe hier schon einige negative Erfahrungen sammeln müssen.

    Ein Ultraschall ist das sehr teuer ? Ich bin nicht geizig aber ich kann mir leider zurzeit keine teuere TA Rechnung leisten. Dieses Jahr habe ich bereits an die 1000 € ausgegeben für die Meerschweinchen :/ ( Ich hatte bei Ihrer Schwester Zahnprobleme da gingen 400€ dann Zystenbildung 400€ und dann die Wurmbehandlung 200 €)

    Ich hab nie so Probleme gehabt mit diesen Tieren und hätte nie gedacht, dass es so teuer werden kann bei TA. Dachte immer gesunde Ernährung und genügend Auslauf und Hygiene und den Tieren gehts gut..... dachte nur bei falscher Ernährung/Hygiene werden die Tiere krank.......

    Ich kann mich nie daran erinnern, dass eines meiner Meerschweinchen krank war und die sind immer um die 6 Jahre geworden und dann an Altersschwäche gestorben.

    https://www.meerschweinchen-ra…geID=396544#message396544

    Hallo liebe Meerschweinchenkenner,


    ich habe folgendes Problem:

    Mein Meerschweinchen Gerda hat seit über Monate hinweg Haarausfall. Ich mache mir sehr große Sorgen um die Kleine.

    Sie ist erst 3 Jahre alt und stammt wahrscheinlich aus einer Inzucht (alle Geschwister von Ihr haben Vorerhttps://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/ungen. eine ist sogar letztes Jahr im Alter von nur 2 Jahren gestorben)


    Es hat alles so harmlos angefangen diesen Juli.

    Gerda hatte damals kreisrunden Haarausfall am Bauch und Haarausfall an Ihren Pfötchen zuerst Vorderpfötchen dann Hinterpfötchen und war leicht aufgebläht.

    Ich bin natürlich umgehend zur Tierklinik gegangen, da ich nur Experten an meine Tiere lasse. Durch Corona war allein ein Termin zu bekommen schwierig aber das ist ein anderes Thema.....

    Also dort angekommen wurde gesagt es seien höchstwahrscheinlich Würmer. Also Kotprobe gesammelt, 3 Tage später abgegeben.

    Es wurden Spulwürmer bestätigt und ich solle Gerda sofort von Ihrer Mitbewohnerin trennen.... Ich fragte nach ob dies notwendig sei, da Meerschweinchen Gruppentiere wären

    daraufhin meinte der Tierarzt ich kann machen was ich möchte aber er ist der Arzt ( das war nicht die Meerschweinchenexpertin sondern dieser Arzt hatte wirklich 0 Ahnung ).

    Ich solle zudem unbedingt morgen vorbei kommen. Also ging ich am nächsten Tag zur Tierklinik, leider war die Expertin nicht vor Ort da sie nur Teilzeit arbeitet und so musste ich mich mit dem Arzt zufrieden geben. Dieser meinte ich müsse eine Kotprobe vom anderen Meerschweinchen bringen um 100% sicher zu sein, dass es auch Würmer hat ansonsten sollte ich das andere Meerschweinchen strikt getrennt lassen bis Gerda wieder gesund ist um eine Ansteckung zu vermeiden.

    Gesagt, getan

    Die andere Kotprobe war wie zu erwarten positiv. Dennoch meinte er ich solle die Tiere getrennt lassen, als ich dies dann beim nächsten Besuch meiner Expertin erzählte, war diese schockiert und meinte dass man Meeris nie trennen darf, selbst dann nicht wenn eines krank ist und dass die 2. Kotprobe Geldverschwendung gewesen sei.


    Na ja Würmer wurden behandelt. Meerschweinchen wurden wieder gesund .......alles super :). Wir befinden uns jetzt Ende Juli/ Anfang August.

    Leider fing Gerda dann aber Ende August wieder an sich Ihre Haare raus zu rupfen. Ich ging wieder zur Tierklinik. Es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, dennoch ohne Erfolg. Auf meine Nachfrage wegen Ihren Zysten (welche damals bei den Würmern festgestellt wurden und Blähungen verursacht haben) wurde nicht richtig eingegangen.

    Da Gerda nun auch hervorstehende Augen dazu bekommen hat dachte ich zunächst an Schilddrüse. Die Blutergebnisse hierfür waren aber alle im Normbereich. Es hieß dann nur noch man kann ein MRT machen für 800 € um einen Gehirntumor festzustellen.... allerdings in Op und falls dies so wäre müsse man sie einschläfern :/ jetzt heute habe ich leider auch feststellen müssen, dass sie eine Bisswunde hat.


    Danke dass Ihr euch Zeit genommen habt es durchzulesen.<3


    Bitte helft mir ;(;(;(;(

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.




    Update:

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nie Haare von Ihr finde also die Haare von Ihr sind einfach so verschwunden.

    Die Userin war zuletzt 2013 online, da wird wohl keine Antwort kommen. Vielleicht magst du dein eigenen Thread öffnen und alles nochmal genau erklären?

    Gerne ... ich werde mich morgen mal mit der Seite befassen bin ja neu hier 😅

    Ja das habe ich auch festgestellt deswegen habe ich ein Chat mit paar Leuten eröffnet dachte das wäre ein Post aber nein glaub das war privat.... wollte niemand belästigen hoffe die sind nicht sauer, die Menschen denen ich jetzt ausversehen geschrieben habe aber komme mit der Seite noch nicht 100% klar

    Kannst du mir ungefähr sagen wie ich hier was poste ?

    Hey danke für deine schnelle Antwort

    Also mein Kramlheitsverlauf ist bisschen kompliziert.

    Gerda hatte anfangs nur haarausfall daraufhin wurde kotprobe entnommen und Spulwürmer diagnostiziert. Ihr bauch wurde abgetastet dabei wurden Zysten ertastet und auch festgestellt sie sei aufgebläht. Diese hatten wir eigentlich erfolgreich geheilt Fell kam wieder und Blähungen waren auch Geschichte

    .. alles war super

    Dann das war gegen mitte/Ende August ging es ihr wieder schlechter also Gewichtsabnahme, Fell wurde wieder rausgerissen und dann kamen hervorstehende Augen hinzu. Da dachte ich zuerst an die Schilddrüse also würde Blut abgenommen und zahlreiche Untersuchungen durch geführt, die zu nichts führten also dass mein Geld Beutel immer leerer wurde und meinen Tier nicht geholfen wurde.... es ist auch so dass, das Fell nachwächst sie es sich aber immer wieder rausrupft ...

    Das MRT welches man benötigt für die endgültige Diagnise (Gehirntumor) kann ich mir einfach nicht leisten, da die Tierklinik 800€ verlangt und ich immer zur Klinik gehe, da es dort eine Spezialistin gibt und ich dachte es sei die beste Behandlung die ich haben kann für mein Meeri. 😅

    Ich komme aus Baden Würrtemberg bzw wohne in einem Dorf Sundheim, die Klinik ist optimal zu erreichen mit dem Bus. Da ich leider kein Auto besitze bin ich an den öffentlich Nahverkehr angebunden .


    Anbei ein paar bilder damit man sich das besser vorstellen kann. Angefangen hat der haarausfall am Bauch dann kamen die Pfoten dazu nun ist auch schon der Rücken betroffen. Es sind keine milben oder Ungeziefer/Schuppen zu erkennen..Gewicht war im August und September bei knappen 800 Gramm dank möhrenbrei wiegt sie 1060 und hält ihr Gewicht mittlerweile auch ohne zufüttern ( seit 3 woche hält sie es ).

    • Hallo,

      ich weiß dein Beitrag ist von 2013 aber ich habe eine Frage zu deinem Meerschweinchen:

      Was war letzten Endes deine Diagnose vom Tierarzt?


      Meine Gerda hat genau die gleichen Symptome allerdings kann ich mir nicht weiterhelfen.

      Schilddrüsenwert ist bei Ihr laut Angaben der Tierklinik in Ordnung auch alle anderen Werte sind super.

      Haarausfall hat sie leider dennoch und wird jetzt auch von Ihrer Mitbewohnerin gemobbt (Bisswunde). Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

      Mein Tierarzt meinte, es sei ein Gehirntumor, der allerdings nur im MRT (welches gleich mal 800 € kostet) gesehen werden kann.

      Deswegen frag ich nochmal hier nach weil es genau die gleichen Symptome sind wie bei dir allerdings wurde bei uns nichts festgestellt wegen Zysten .... nur abgetastet da hieß es mal vor ein paar Monaten Zysten hätten sich gebildet aber auf meine Nachfrage, ob diese Erhttps://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/ung mit den Zysten zu tun habe, meinte man nein es sei eher ein Gehirntumor. Ich habe aber das Gefühl, dass die Tierklinik eher mein gutes Tierherz ausnutzt und nur Geld machen möchte und dieses MRT letzten Endes wieder zu nichts führt.


      Würde mich über eine Antwort freuen.