Beiträge von Ivelchen

    Es sah die ganze Zeit so aus wie auf deinen ersten Bild. Da der Papa auch immer mit bei ihr war, hab ich gerade was von einer doppelbelegung gelesen, was natürlich auch nicht schön wäre. Dann dachte ich schon ob einer ihrer Söhne sie gedeckt hat, aber die habe ich eigentlich mit 220g und 3.1/2 Wochen getrennt.

    Hallo ich wollte wissen ob ihr vielleicht wisst ob ich mir Sorgen machen muss.

    Mein meerschweinchen hat vor zwei Monaten 4 Babys bekommen. Dem entsprechend war ihr Bauch extrem groß, nun sind die Babys gut in ihr Leben gestartet und auch bereits ausgezogen. Sie war eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mama. Sie war zu dieser Zeit alleine mit ihren Babys in einen Stall. Nun ist sie zurück bei der Gruppe, sie sitzt jetzt immer alleine nur ein Männchen darf ihr ab und zu gesellschaft leisten, alle anderen verjagt sie. Sie frisst ganz normal und macht Geräusche wie immer. Nun ist mir aber aufgefallen das sie noch genau so dick ist wie vor der Geburt. Sie hat ein extrem dicken aber weichen Bauch. Sie zuckt auch nicht oder scheint auch keine Schmerzen zu haben beim Abtasten. Nun bin ich unsicher ob ich zum Arzt mit ihr sollte oder ob es normal sein kann das sie so dick ist.

    Wie gesagt wollten wir eigentlich nur die zwei haben und die Jungtiere abgeben. Die zwei Mädchen fanden gleich Interessenten die zwei Jungs leider nicht, also sind sie mit Papa in einen extra Stall. Wir haben schon vor den Papa kastrieren zu lassen und ihn dann zu den beiden Weibchen zu setzen allerdings dauert das ja auch ein Stück und sie sollte solange nicht alleine sein.


    Wir haben einen Holz hasenstall mit 8 Fächern den wir umgebaut haben. Er steht überdacht, windgeschützt und wird im Winter in den Schuppen geschoben.


    Es gibt mehrere Häuser mit Stroh und heu gefüllt.


    Ich möchte auch nicht an dem Wissen hier Zweifeln aber uns wurde gesagt zwei Weibchen wären kein Problem und auch der Tierarzt meinte das. Dachte ich hätte das auch gelesen als ich wegen unseren Jungs nachgelesen habe.


    In den auslauf können sie nur wenn ich sie hineinsetze dort leben sie meist im sommer auch über nacht da ein kleiner Stall mit dran ist, aber das ist im Winter zu kalt.

    Wir haben zwei Meerschweinchen gekauft von denen uns gesagt wurde es wären zwei Weibchen. Wie sich herausstellte war es nicht so und die beiden ein paar. Sie bekamen aber auch nach einen Jahr keine Kinder und es wurde vom Arzt davon ausgegangen das sie keine bekommen kann. Dann starb das Männchen, sie war ganz abatisch fraß nichts saß nur in der ecke. Freunde von uns hatten nur noch einen Mann und wollten ihn los werden und nahmen ihn. Er war auch sehr scheu aber die beiden verstehen sich gut nur bewies er das unser altes Männlein unfruchtbar war und nicht sie. Sie bekam vier junge und da wir nicht gleich wieder welche haben wollen trennten wir sie. die Jungs leben alle drei bei Papa und das ohne Probleme. Nur wollten wir sie nicht alleine lassen und ihr nun eine Partnerin besorgen.


    Der tierladen ist auf dem Land er kauft die Jungtiere der Leute, hätte auch unsere gekauft, hätten wir sie los werden wollen. Nun ja ich dachte das wäre besser da unser Männlein vom Bauernhof auch schon so scheu ist

    Hallo ihr lieben

    Wir wollten für unsere Dame (1.1/2Jahre) eine neue Gefährtin kaufen ,dann ihre beiden Töchter ausgezogen sind und wir sie nicht mit in unsere Jungs Gruppe lassen können, da dort noch welche unkastriert sind. Also sind wir zu einer kleinen Zoohandlung und haben dort ein neues Weibchen gekauft (1/2 Jahr alt). Sie war sehr ängstlich also haben wir sie mit in den Stall gesetzt (2 Etagen / 2 Häuschen) und in Ruhe gelassen. Sie hat sich in die Ecke zum jungsstall gesetzt Geräusche gemacht und sich beschnüffeln lassen durch den maschenzaun von den Herren, auch unser Weibchen kam gleich und zeigte Interesse, sie beschnüffelte sie. Als ich heute früh zu ihnen ging saß sie noch immer in dieser Ecke und alles war voller Urin. Ich setzte sie in die obere Etage um sauber zu machen (sie wird richtig hysterisch wenn man sie versucht anzufassen und rennt wild hin und her) sie lief gleich ins Haus und unser Weibchen hinterher, es gab mit Einen mal ein gebeisse das Haus fiel um und beide klapperten mit den Zähnen. Ich nahm sie raus und sah das ihr hinter beiden Ohren das Fell fehlt (keine Wunden). Ich hab dann gleich gelesen was ich machen kann und beschlossen sie in den auslauf ins Gras zu bringen da dort unsere Dame sehr gern ist. Dort konnte ich beobachten das unsere Dame das neue Schwein aus den Häusern jagt. Geht die neue in eins rein kommt sie sofort gestürmt und das neue rennt raus. Bleibt es am Rand im Gras sitzen wird es ignoriert geht es aber in ein anderes Haus geht das Spiel von vorn los. Ich habe für die Nacht die Etagen getrennt und jeder hat sein Haus und Platz morgen will ich es wieder im auslauf versuchen. Unsere Dame ist sehr dominant auch gegenüber den Herren obwohl sie sich gut in der Gruppe eingefügt hat. Das neue setzt viel Urin ab ist sehr verstört und auch sehr verwahrlost, hatte schon geringelte Fußkrallen, es springt bis an die Decke so wild wird es wenn es umgesetzt werden soll. Mein Mann will es wieder zurück bringen und sagt es wäre gestört, ich möchte es gern integrieren weiß aber nicht wie wenn unsere Dame sie so behandelt. Soll ich die zwei das unter sich ausmachen lassen oder was kann ich tun? Ich möchte auch nicht das es friert (Außenhaltung) wenn es nicht in ein Haus darf. Und was ist mit dem fehlenden Fell hinter den Ohren, ist das eine stress Reaktion oder hat unsere Dame das raus gerupft? Fragen über Fragen