Beiträge von Yuki_Mojo

    Ich hatte dich schon richtig verstanden. Aber lieben Dank für die ausführliche Erklärung.


    Neben Pferd,Hund,Hamster und Wellensittichen sind jetzt nunmal die Schweinchen bei mir eingezogen.

    Ich traue mir also schon zu, diese auch ordentlich zu pflegen und den "TÜV" durch zu führen. Ich habe mich ja auch schon informiert,bevor die beiden kamen.

    Allerdings fehlen mir hier einfach bisher die Erfahrungswerte,weshalb ich mich dahingehend gerne nochmal beraten lasse - meine Tierärztin behandelt sogar meine 2 Hamster, weshalb ich davon ausgehe, dass sie das mit den Meerschweinchen ebenfalls gewissenhaft machen wird. Augenscheinlich sind sie ja gesund.

    Natürlich möchte ich den beiden keinen dauer-stress aussetzen und sie regelmäßig zum TA schleppen.


    Der 1. Kontroll- bzw Vorstellungstermin allerdings war bei 2 von 3 TA unumgänglich und der 3. führt laut Aussage der Auszubildenen am Telefon "nicht so viele Meerschweinchen-Kastrationen" durch, weshalb dieser schon nicht für mich in Frage gekommen ist.


    Ich denke deshalb, das ist für mich eine gute Alternative, da ich sonst auch niemanden bei mir habe, der mich über richtig und falsch aufklären kann.

    Das mit der Kamera ist eine tolle Idee, zumal wir eh noch eine haben, die ursprünglich mal für die Hunde angedacht war. (Da hätte ich auch selber schon drauf kommen können^^)


    Natürlich werde ich sie auch regelmäßig durch checken. Nun wollte ich sie aber erstmal ein paar Tage ganz in Ruhe im neuen Zuhause ankommen lassen und den ersten richtigen Rund-um-Check nehmen wir ja am Montag dann bei unserem TA mit.

    Z.b. wüsste ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wieviel die beiden jetzt ca. (Größe/Alter) wiegen müssten. Rein optisch sind sie auf jeden Fall eher kleine speckis 😅da lass ich mich am Montag nochmal genau zu informieren.


    Ich danke jedem einzelnen erstmal für die Tipps, Anmerkungen und Ratschläge.


    Ich werde mir das ganze nochmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen:)


    ...und bis dahin werde ich noch ganz viel mit im Forum stöbern, mich "weiterbilden" und vor allem Zeit mit den beiden Fellpopos verbringen:saint:


    Danke!!<3

    Den Winter über sollen Sie auch drin bleiben. Haben derzeit immer um die 15 Grad ohne heizen. Vorher lebten Sie draußen in den typischen "Außenstall für Kleintiere" den es in jeder Zoohandlung gibt.

    Deswegen wäre die Erweiterung auch erst nach Kastration und Umzug in den großen Stall angedacht. Aber für mich auch überhaupt nicht zwingend notwendig.

    Umziehen müssen Sie aber so oder so, da in den Raum im nächsten Jahr ein WC entstehen soll. Die Holzhütte ist ein ehemaliger "Partyraum" dementsprechend sollte es auch hier nicht zu kalt werden. Da auch hier verschließbare Fenster und Türen vorhanden sind. Ebenso Strom. Ich hab mal ein altes Bild vom Ort des Geschehens angehangen. Leider von der falschen Seite - aber es handelt sich hierbei definitiv nicht um einen Bretterverschlag in dem ich die beiden von dem Regen in die Traufe setzen würde.Mehrere Häuser stehen dann natürlich zur Verfügung - innen sowie außen.

    Wenn die Erfahrung gemacht wurde, dass zwei Jungs miteinander gut und lange zusammen leben können, dann soll es auch so bleiben. Ich muss ihnen nicht auf Zwang Stress aussetzen, möchte sie aber auch nicht "leiden" lassen wenn sie in einer Gruppe glücklicher wären. Aber wie auch schon geschrieben, kommen die beiden sehr gut miteinander aus. Die Kastration steht aber an, sollte warum auch immer mal einer nicht mehr sein.

    Denke die beiden kommen vom Bauernhof bzw "Hobbyzüchter" und haben nur die ersten Tage/Wochen unter Jungs gelebt. Das weiß ich aber nicht genau, da ich die beiden privat übernommen habe und auch mit den Vorbesitzern nur über Ecken in Kontakt stehe.


    Nachtrag: Mit Frühjahr meine ich mit den ersten warmen Tagen. Auch wir haben nicht soviel Motivation bei Regen,Wind und Wetter alles umzubauen. Würde ich natürlich auch von den Wetterbedingungen abhängig machen, es eilt nicht.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten 😊

    Natürlich bin ich mir der Arbeit und der Kosten von Mee(h)r Schweinchen bewusst.

    Die beiden wohnen derzeit wie schon angenommen in einem Nebenraum direkt am Haus(Ausgebaut mit Fenster und Tür). Sollen im nächsten Jahr in ein isoliertes Holz-Gartenhaus ziehen, auch verschließbar und Wetterfest. Davor möchten wir eine Voliere bauen, der Ausgang befindet sich dann im Haus direkt, sodass die Tür geschlossen bleiben kann.


    Der Rang scheint bereits geklärt zu sein, wobei ich das auf Grund der Zeit nicht abschließend behaupten möchte. Das miteinander wirkt auf mich harmonisch. Hat der eine was zu essen oder wird im Häuschen gerade gestört gibt es ein wenig "gebrummel" und der jeweils andere scheint zu hören.

    Die beiden sind erst eine knappe Woche bei mir und die ersten Tage war es entsprechend ruhig wenn ich mit im Raum war. Inzwischen werde ich morgens schon fleißig beschnuppert nur bewegen darf ich mich nicht zu viel.

    Ich habe mir die Tiere nicht unüberlegt angeschafft. Der Plan stand fest. Allerdings wollte ich gerne eine bestehende Mädelsgruppe übernehmen...Aber manchmal kommt es schneller und anders als man denkt.


    Die Erweiterung der Gruppe habe ich im allgemeinen sowieso nur auf Grund von Beiträgen wie "sollten mindestens in Gruppen von 3-4 gehalten werden" in Betracht gezogen. Wiederum gab es auch die " männliche Freundschaften sollte man nicht stören " Beiträge die mich verunsichert haben.

    Ich hab es auch ganz und gar nicht eilig. Bevor das Gehege nicht Final fertig gestellt ist sowieso nicht.


    Gerne dürfen die beiden auch zu zweit bleiben, aber falls nicht Tiergerecht bin ich die letzte,die das nicht möchte. Der Platz wäre dann ja da.


    Lieben Dank für das Kompliment an Mojo Moppelchen. Im Nacken und am Popo hat er etwas längere Haare. Was drin steckt wird wohl leider niemand so genau wissen.

    Yuki verrät sein Wirbel auf dem Kopf, ansonsten ist auch er Glatt.


    Beide scheinen mir auch gesund und kräftig. Ich habe noch keine Kontrolle außer einmal kurz äußerlichen check und die Zähne angeschaut.

    Bin schon ganz gespannt was die Tierärztin am Montag zu den beiden sagt. Sie kommen aber auch nicht aus "schlechter Haltung" aber eben auch nicht besonders Artgerecht.

    Hallo ihr Lieben :)

    Ich bin vor einigen Tagen durch einige Umstände doch recht spontan Meerschweinchen-Mama geworden.

    2 Böckchen nennen sich nun mein, beide sind ca. 1 Jahr alt und leben schon immer zusammen, anfangs waren sie wohl mal zu dritt. Die beiden sind noch nicht kastriert - Der erste Termin beim TA zur Kontrolle und Terminabsprache für die Kastra steht. Alleine auf Grund der "Altersvorsorge".

    Bei mir leben die beiden derzeit auf ca. 4 qm halb Fleece/halb Streu. Da der Umzug auf eine große Fläche von 8 qm bevor steht(ab Frühjahr auch mit dauerhaft zugänglichen Außengehege) habe ich an eine Gruppenerweiterung gedacht. Ich bin vom MEERSCHWEINCHEN VIRUS infiziert :love:

    Und hier brauche ich erfahrenen Rat :

    weitere Kastraten oder lieber Mädels?

    Eigentlich wollte ich mit 2-3 Schweinchen erweitern, bei Mädels wären es dann ja zwangsläufig mehr (wenn ich richtig informiert bin) wie sind die Erfahrungen? Oder soll ich die beiden alleine lassen!? Sie leben auf jeden Fall sehr harmonisch zusammen :)