Beiträge von Tim@Meerschwein

    Hallo,


    Danke für Eure Antworten,


    Danke Kleine Braunelle

    Meine Beiden lieben leben in der Wohnung.

    Also die Bewegungseinschränkung und das wenigere Fressen kam sehr langsam über Wochen.

    Nur dass er sich erst seit kurzem fast täglich verschluckt.

    Ich werde die Prognosen die du geschrieben hast meiner TA sagen.

    Ich habe noch eine UVB Lampe und eine Rotlichtlampe da.

    Er war aber erst letzte Woche beim TA wo er grundlegend untersucht wurde und nichts weiter offensichtliches gefunden wurde.

    Danke für deine lange Antwort! :)


    Was ich mir vorstellen kann ist dass evtl. die warme trockene Luft ihm nicht gut bekommt.

    Wobei ich nicht zu lange lüften will um nicht dadurch eine Erkältung zu provozieren.


    Danke liebe Marie-Luise :) Schön das du schreibst. Danke für deine Unterstützung.


    Danke Werschweinchen

    Ich denke die Rachenentzündung wäre gut möglich.

    Das mit dem Metacam werde ich erfragen.


    Ich berichte dann morgen Abend.


    LG Tim

    Hallo.


    Ich habe ein kleines? Problem mit meinem lieben Nils.

    Er ist jetzt bald 5 Jahre alt.

    Schon von Beginn an hat er immer mal wieder beim Futtern Geräusche gemacht. Wie wenn er Schleim in der Nase hat.

    Ich habe ihn seit Dezember 2022.

    Doch nun seit einiger Zeit. Ich denke so 5-7 Wochen verschluckt er sich noch dazu.

    Zunächst ein mal pro Monat und dann immer öfter.

    Zuletzt fast jeden Tag. :(

    Die Atemgeräusche hat er zudem jetzt auch wenn er nicht frisst. Nicht immer aber manchmal.

    Ich denke es ist wie bei einem Menschen der Schleim im Rachen hat. Den kann man abschlucken. Bei ihm geht da sicher ab und zu "was schief"

    und er verschluckt sich.

    Oft nach dem er geschlafen hat.

    Einmal hatte er starke Atemgeräusche und ich hatte schon große Sorge und dann hat er sich stark verschluckt und alles war wieder ok.


    Dazu muss ich sagen dass er bis vor einem Jahr der Chef war im Käfig. Er lebt zusammen mit Rosè. Sie ist etwas jünger.

    Doch seit dem sie nun das Ruder hat ist er viel weniger im Gehege. Sitzt oft den ganzen Tag nur im Haus und kommt nur raus wenn er seine Körnchen fressen mag.

    Ich habe drei Häuser doch er geht gerade nur noch in eins.

    Sie "will von ihm nichts wissen" und wenn er hinter ihr her läuft macht sie oft Pseudoattacken. Beißen tun sie sich nicht.

    Oder Zähne klappern. Aber er ist eben unterlegen.


    Sie hat dazu mehr Gewicht (ca. 1250g) und er ca. 1200g.

    Ich war schon vor einer Woche mit ihm beim TA. Doch sie hat nichts festgestellt.

    Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon vorher mal. Bei meiner lieben Meeritocher.

    Sie hatte sich aber viel schlimmer verschluckt.

    Oft über 12 mal nacheinander. Bei Nils is es meist 1-2 mal.

    Ich war damals mit der Kleinen oft beim TA und einmal sogar bei einer Spezialistin für Heimtiere.

    Doch sie konnte alle nichts finden. :(

    Nur AB verschreiben und sonst was aber das hatte nie geholfen.

    Meine TA meint das kann auch im Alter von einem schwächer werdenden Gaumen kommen.


    Dann kommt dieses Geräusch vor allem wenn er am Boden nach Fressen sucht und frisst. Frisst er an seinem Napf wo er mit den Füsschen

    sich aufstützt und die Nase nach oben zeigt hat er das Geräusch nicht/kaum.


    Ich denke es ist entweder was in der nasenhöhle (Polypen?) oder er hat ständig irgendwie Schleim im Rachen.

    Die Nase ist aber trocken und die Atmung Normal sonst. Ruhig und harmonisch.

    Er wirkte bis gestern sonst wie immer. Eher ruhig aber interessiert.

    Gestern hatte ich mir dann große Sorgen gemachzt weil er nur noch sehr selten überhaupt mal aus seinem Haus kam.

    Dazu dreht er sich oft im Haus hin und her. Als würde ihm "irgendwas fehlen".

    Heute habe ich dann Abends dank G"TT endlich eine Besserung bei ihm festgestellt. Er kam endlich mal wieder länger aus dem haus.

    Hat zudem endlich wieder richtig neugierig gewirkt. Dazu hat er nicht nur seine Körnchen (Versele Laga) sondern Heu gefressen

    Das machte er jetzt schon länger nicht mehr im Freigehege. Immer nur in seinem Haus und nur wenige Halme.


    Gemüse frisst er mittelmäßig.

    Zuletzt kam es mir oft so vor als wolle er eigentlich fressen doch er kann nicht.

    Ich habe die Zähne in Verdacht.

    Er kaut zudem langsamer und "leiser". Rosè kaut normal laut und lange auf dem Halm und frisst locker über 15 Halme pro Mahlzeit.

    Gerne frisst er Dill und Löwenzahn oder Giersch.

    Heu habe ich drei Sorten im Angebot.

    Die immer wieder neu ausgelegt werden.

    Bis vor kurzem hat er alle drei immer gerne gefressen - weniger als Rosè aber ohne Probleme.


    Wobei mir immer mal wieder aufgefallen ist das er wenig Heu frisst. Dann wieder auf einmal richtig lange Heu frisst.

    Und jetzt eben wieder nicht so.


    Am Do. wollte ich mit ihm zum TA um zu Röntgen.


    Ich denke es ist mind. 50% psychisch.

    Er ist eben nicht mehr die Nummer 1 und Sie will zudem nicht viel mit ihm zutun haben.

    Bis vor wenigen Wochen ist er immer mit fröhlichem Gequieke durch den Stall gelaufen wenn er aus dem Haus kam.

    Hat sie angebrommselt. Beides macht er nun nur noch sehr wenig.

    Sicher ist er nicht gerade super glücklich. :(


    Ich gebe ihm jetzt oft Fencheltee Abends und inhaliere mit ihm.

    Das scheint bisher aber kaum zu helfen.

    Seine Köttel sind sehr gut. Ich wiege ihn seit 19.03. einmal am Tag und das Gewicht ist zum Glück G"TT sei dank stabil bei 1200g.

    Trotzdem macht mich das sehr fertig psychisch :(

    Ich kenne meine TA und sie wird mir da sicher kaum was neues Sagen.

    Da ich kein Auto habe und durch meine Zwangskrankheit sehr eingeschränkt bin kann ich nicht einfach zu nem Spezialisten fahren.

    Er ist ja noch nicht mal 5.

    Gestern Abend war mir schon zum Heulen zumute.

    Ich hänge sehr an Ihm. Er ist super lieb und sensibel. Rosè ist eben so lieb aber eben viel wilder.


    Hat jemand schon mal so ähnliche Symptome gehabt?

    Ich hatte wie gesagt selber sowas schon und das hatte kein gutes Ende. :(

    Was ich gerne mal versuchen will ist so ein Dampfbad. Das habe ich in einem anderen Thread gelesen.


    Rodi Care habe ich fast alles da. Doch ich denke das ist eher was physisches in der Nase.


    Gerne würde ich ihm mehr Abwechslung bieten oder gar eine zweite Dame aber das ist mir viel zu riskant.

    Mein Gehege ist 2x1 m.


    Freue mich über Ideen von Euch! :)


    LG Tim

    das ist so traurig ;(

    Ich hatte mich eben noch so über das Bild von den beiden zusammen gefreut.

    :((

    Der liebe arme Monty. Das kann man nicht begreifen. Wieso ...

    Ich hoffe sehr für den lieben Merlin daß er jetzt wenigstens

    noch ein sehr langes und gesundes frohes Leben hat. Mit einigen lieben

    Meerschweinchen die ihn trösten.<3

    Mein herzliches Beileid.

    :(:(:(

    Hallo liebe Tinba


    Ich habe so ein ähnliches Geräusch bei meinem Böckchen öfter.

    Gerade wenn er ruht. Das geht dann manchmal ein paar Stunden so und dann wieder weg.

    Kann nicht sagen das es genau das gleiche Geräusch ist aber es klingt so.

    Als würde er Schwierigkeiten mit der Atmung haben. Doch das beruhigt sich dann wieder.
    Da er es schon seit dem ich ihn habe hat (bald ein Jahr) mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.

    Ich habe ihm ab und zu RodiCare Pulmo gegeben (nur ein mal 3ml so alle paar Abende) doch ich glaube nicht

    das er das gebraucht hat.


    Mein Böckchen hat zudem zwei "Fettaugen" Also das Bindegewebe am Auge ist nach unten geschwollen.

    Das hatte er immer schon. So. Kann sein daß er da immer mal wieder Feinstaub oder so vom Streu über die Augen in den Rachenraum und die Nase bekommt.


    Sorgen hatte ich mir damals eben so gemacht. Aber wie gesagt. Er hat das immer mal wieder.


    Das heißt aber nicht das bei Dir alles okay ist.

    Ich hoffe es sehr das dein Kleines süßes Schweinchen gesund ist! :)


    LG Tim

    Hallo :)

    Danke für Eure Antworten!


    nasentier Ja Allgemeine. Sie hat Ihn abgehört. Temp. gemessen. Abgetastet, Zähne kontrolliert und das Fell geprüft.

    Ich werde sie mal nach nem Röntgen fragen.


    Er macht ja ab und zu mal so Schnaufgeräusche beim Fressen. Das kann mit seinem "Fettauge" zusammenhängen.

    Da wird sicher oft Heu und anderes Zeugs kleben bleiben und in den Rachen gelangen.

    Das hatte er aber immer schon.

    Ja sie haben sich sicher arrangiert. Sie war wohl mit ihrem vorherigen Partnertier eben so nicht gerade sehr auf Du.

    Sie isst sehr dominant und mag in Ruhe gelassen werden. Während er ihre Nähe sucht.

    Doch sofort verbeißt sie ihn. Also mit so kleinen Zwackern.

    Er ist aber sehr ausdauernd. Der liebe. Ist eben sehr harmoniebedürftig.

    Ich denke das es eher psychisch ist.


    Ein drittes Schwein kann ich sicher wieder abgeben. ich habe sie ja beide aus der Notstation.

    Doch treten die Probleme meist erst nach Wochen auf. Wie ich genau vorher erlebt habe.

    Wo erst nach über 4 Wochen die Beißereien begannen.

    Zudem kann es sein daß sich die neue mit Rosè gegen ihn verbündet und er dann richtig gemobbt wird.

    Danach denke ich wäre das Verhältnis zwischen ihm und Rosé noch schlechter.

    Da ich mir das selber aber psychisch nicht zutraue will ich das erst mal nicht probieren.

    Ich hänge sehr an beiden und vor allem an ihm.

    Er war schon immer sehr sensibel und sehr lieb.

    Hatte wohl keine so schöne Vorgeschichte.

    Er würde mich nie beißen. Während Rose mich schon mal wegbeißt wenn ich Sie an der falschen Stelle berühre.


    Die Idee mit dem Auslauf ist gut.

    Ich muss mir überlegen wie ich das mache.


    ehle. Ja ich dachte eben das was mit ihm nicht stimmt. Doch wenn dann wohl eher psychisch. Ich hatte davor eben so eine Situation wo der Rangwechsel nicht akzeptiert wurde und ich dann eine sehr traurige Geschichte mit meiner liebsten Sophie Engel Maus erlebte.


    Doch ich denke er findet sich gut damit ab.


    Marie-Luise

    Fell ist okay. Kratzt sich nicht häufiger. Läuft wie immer. Neulich hüpfte er sogar durchs Gehege :)

    Wird wie ich schon sagte wohl eher psychisch sein. Der TA Besuch z.B. hat ihn sehr gestresst.

    Danach hat er erst mal länger geruht. Doch Abends gings dann wieder. Da war er wieder richtig gut drauf.

    Er frisst eigentlich gleich. Nur schnuppert er manchmal sehr lange an dem Futter. z.B. Salat guckt dann geht weg und geht hin und her

    und kommt dann erst nach ner ganzen Weile zurück um doch noch was zu futtern.

    Neulich war Möhrenkraut noch der große Renner und Sellerie doch mittlerweile geht er da kaum noch ran.

    Während Rosè alles was sie bekommt sofort futtert. Ohne zu schnüffeln.

    Am Gewicht sehe ich aber das er konstant bleibt.

    G"tt sei Dank.


    Ich gebe ihm jetzt ab und zu Rodi Care Appetit.

    Ich habe alles an Rodi Care da was die so anbieten - also fast alles. Doch Senior ist wohl noch zu früh was?


    Wenn man sie nur fragen dürfte was sie haben.?(

    Heute wirkt er wieder wie immer. und macht seine fröhlichen Geräusche.

    :)


    Frieda1 Ja er ist sehr schüchtern. Daher habe ich Ihn so lieb. :)


    LG Tim

    Hallo :)


    Ich habe mal eine Frage.

    Mein lieber Nils (ca 4,25) wirkt seit einiger Weile etwas "müde". bzw. weniger froh.

    Er lebt ja nun seit Februar mit Rosè zusammen. Die ähnlich alt ist wie er.

    Sie wog damals nur ca. 815g und hat bis jetzt schon 1250g.

    Sie hat also immer dazu gelegt. Während er immer so bei 1250g liegt.

    Seit einer Weile denke ich hat sie das Ruder übernommen. Sie war nie unterwürfig aber jetzt

    hat sie eindeutig das sagen im Stall.


    Ich denke das er etwas traurig ist nun. :(

    Sie lässt ihn nur selten mal ran. ich habe erst ein mal gesehen dass er bei ihr aufreiten durfte.

    Das ist schon ne Weile her.

    Zudem frisst er weniger.

    Heute war ich mit ihm bei der TA. Sie meinte er sei fit.


    Ich würde ihn nun gerne etwas mehr Freude bereiten.

    Blos wie?

    Oft kommt sie sofort angelaufen wenn neues Futter da ist und schnappt sich noch seins weg.

    Sie war wohl in der vorigen Haltung nicht so verwöhnt wurden.

    Und er ist zudem sehr sensibel und traut sich manchmal nicht zu fressen.

    Klappert erst ne Weile mit den Zähnen und kommt erst nach ner Weile zum Futtern.


    Ich denke nicht das er Angst vor ihr hat. Dazu versucht er immer noch wie gewohnt bei ihr

    zu schmusen. Vielleicht ist er "einfach" älter geworden nun und ich muss mich daran gewöhnen.

    Wäre eben schön wenn er in Ruhe und ausgiebig Heu futtern würde.

    Gerade das schöne Heu Tom frisst er nicht so gut. Sondern eher das von Vitakraft.

    Bei Gemüse ist er derzeit sehr wählerisch. Während Rosé alles was sie kriegen kann

    futtert.


    Ein drittes Schweinchen kommt erst mal nicht in Frage. Da habe ich zu viel Angst.

    Das da was schief geht.

    Ich würde ihm gerne so ein wenig mehr Abwechslung bieten und ihm so mehr Freude

    bringen.


    Die Häuser und so stelle ich bei jedem Stall machen neu um.

    Auch gebe ich immer mal wieder Leckerlies. "Spielzeug" haben sie keins.


    Bis vor kurzem war er ja noch "normal" agil und quiekte fröhlich bei jedem Gang durch den Käfig.

    Was er noch macht aber eben weniger und oft geht er wieder in eine Hütte und schläft viel.


    Ich freue mich über Ideen. :)


    LG Tim

    Hallo liebe Plurb


    Mein herzliches Beileid! :(

    Deine liebe Sharie ist wirklich sehr süß :) Richtig flauschig und knuffig. :)

    Man fragt sich oft was man hätte anders tun sollen.

    Das geht mir eben so.

    :(

    Die Erinnerungen an deine liebe Meerie Maus bleiben und ich hoffe sehr

    dass du bald nur noch die guten im Kopf hast und Dir sicher bist

    das du was du getan hast immer im Sinne von Ihr war.


    Und das du ein sehr

    liebevoller Meeriehalter bist.


    Deine Tieren und Euch Alles Beste :)


    LG Tim

    Lieber BlubberBernd


    Dein lieber Bommel. So ein süßer armer kleiner Kerl. :((

    Ist das nicht gemein :(

    Wenn man schon so früh mit Problemen zutun hat.

    Gerade an solchen Engeln hängt man oft noch mehr :(


    Was kann man schreiben um Dich zu trösten :(

    Mir fällt wenig ein. :(


    Der Name ist schon so süß :)

    Erinnert mich an eine kuschelige Mütze mit Bommel :)

    Ich denke du hast bestimmt alles getan damit er immerhin 4,5 Jahre wurde.

    Und somit sein Leben lebenswert gemacht.


    Er soll es nun gut haben da wo der liebe Bommel nun lebt.


    Alles Gute Euch und euren Meeries!


    LG Tim

    Liebe DieDreiVonDenise


    Dein Nachruf ist sehr eindrücklich :(

    Ich habe ein flaues Gefühl im Magen .

    Dein lieber Leo sieht wirklich wie eine echte Persönlichkeit aus.

    Ein Draufgänger.

    Das Bild unten kann ich mir gar nicht ansehen :((


    Wie du schreibst finde ich sehr treffend.

    Das diese Tiere einem so viel Freude und Liebe zurück geben.

    Obwohl sie ja eigentlich nicht so gerne mit uns zu tun haben.

    Doch sie sind so herzlich und machen glücklich.<3

    mehr als die meisten Menschen .


    Sicher erzählt er gerade seinen Freunde auf der Wiese

    wie gut er es hatte bei Dir :)


    Alles beste und Gute Euch!


    LG Tim

    Liebe Pardona


    Dein Nachruf ist wirklich sehr sehr herzlich!

    Ich fühle mich beim Lesen traurig :( Diese süße Meerie Dame :) und wie lieb du Sie beschreibst.

    Ich kann gar nicht anders als Glauben das du sie immer sehr liebevoll umsorgt hast.

    Sie sich bei Dir immer sehr wohl gefühlt hat und dich eben so vermisst wie du Sie.

    Diese kleinen lieben Engel wachsen einem so an das Herz. :(


    Man möchte gerne Worte finden Die jetzt trösten doch ich denke das kann nun kaum jemand :((


    Dir alles Gute.

    auf das deine anderen Meeries noch lange leben.


    LG Tim