Beiträge von Tierliebe_Meeris

    sind es denn selbstauflösende fäden?


    grundsätzlich muss man bei so frühen kastrationen nicht viel beachten. schau nur täglich nach der wunde, dass sie normal aussieht, also nicht doll geschwollen oder rot

    Ja sind es 🙈


    Ok, das ist gut.

    Haben die denn auch Schmerzen jetzt und brauchen ggf. was dagegen?

    Guten Tag zusammen, die Böcke sind nun kastriert und müssen keine Kastrationsfrist absitzen. Wir hatten sie sicherheitshalber vor 2 Tagen von den Weibchen getrennt, weil sie stark am gurren (?) waren. Sie wiegen nun um die 250g. Mittlerweile wirken sie auch wieder wie vor der Kastration, sie sind also wieder fit!🤗 Vorhin (als ich die Kleinen vom TA abgeholt habe) waren sie noch seeehr ruhig und konnten nicht richtig laufen. Jetzt sind sie zum Glück schon lange wieder sehr aktiv 🙏🏼💪🏼


    Ich fahre nächste Woche Freitag zur Kontrolle nochmal zum TA. Die Fäden müssen nicht gezogen werden oder? Was müssen wir jetzt genau beachten bei den Kleinen?🙊

    Die Böckchen werden am Freitag um 08:30 Uhr kastriert und dürfen um 09:30 Uhr wieder mit nach Hause. Sie sind jetzt alle ungefähr bei 220g.

    Müssen wir sie jetzt trennen?

    Den Termin zur Kastration heute haben wir gestern kurzfristig abgesagt. Wir hatten mit der Züchterin gesprochen und sie meinte, dass es bei deren Gewicht (180g) riskant ist und dass sie eine andere Tierärztin empfehlen würde. Jedes Mal wenn wir bei der Tierärztin angerufen haben, wurde uns was komplett anderes gesagt.

    Die Meerschweinchen wären ab 8 Uhr dort gewesen und um 10:30 Uhr wäre die Kastration gewesen ... Jetzt werden wir einen Termin bei der empfohlenen Tierärztin machen.

    Am Montag sind wir mit allen Tieren einmal bei einem anderen Tierarzt, damit dieser einmal über alle drüber guckt. Das kleinste Baby ist erst bei ca. 136g und liegt schon zurück... Die Mutter lässt die Kleinen kaum noch trinken und gestern hat die Züchterin uns gesagt, dass ihre Zitzen wund sind und es daran liegt. Können wir vor dem Tierarztbesuch irgendwas dagegen tun? Die haben vorher keine Zeit...

    Wie sieht das denn aus mit dem Transport? Wir nehmen alle Meerschweinchen mit hin und alle werden einmal untersucht (Mutter Fine, 5 Babys, Tochter Bella).

    Ich habe eine Box, die von vorne und von oben geöffnet werden kann gekauft und vorhin zusätzlich eine, die nur von vorne geöffnet werden kann.


    Die beiden Jungs werden beim Tierarzt bleiben (Kastration) und eventuell Mutter und Geschwister (Babys).

    Bella (ca. 12 Wochen alt) wird ja wieder mit nach Hause kommen.


    In welche Transportbox würdet ihr wen tun? Bella in die, die nur vorne zu öffnen ist oder erstmal alle in eine?

    Hinterher kommen die Tiere, die mit nach Hause kommen in eine der beiden Boxen und die beiden Jungs in die andere Box, die dann ja beim Tierarzt bleibt mit den Tieren :)

    Ok dann sind wir beruhigt.☺️

    Die Tierarzthelferin meinte gestern am Telefon nämlich, dass wir sie am Dienstag trennen müssen und dass sie sowieso eine Kastrationsfrist einhalten müssen ...

    Guten Morgen nochmal, die Kastration ist am 03.03.

    Die Böcke sind am 09.02. geboren und wiegen jetzt zwischen 133g und 152g.

    Kann mir Bitte jemand sagen, wann wir sie von den Weibchen trennen müssen? Wir möchten keinen Fehler machen. Stimmt es, dass sie eine Kastrationsfrist absitzen müssen? :(