Critical Care o.ä. kann man auch gut einfach ein wenig in einem Schälchen anbieten, oder kleine Kügelchen formen. Für Senioren als zusätzlicher kleiner Snack zwischendurch zum „puschen“ schadet nicht. Päppeln würde ich auch nur dann, wenn das Meeri nicht mehr selbstständig frisst.
Beiträge von AnnaK
-
-
Wenn es dem Meeri augenscheinlich gut geht und er frisst würde ich nicht darüber nachdenken es einschläfern zu lassen.
-
Darf ich fragen, wie viele Meeris du hast? Vielleicht findet sich ja auch jemand im Forum, der deine Süßen aufnehmen könnte.
-
Mein Max ist leider erst letzte Woche viel zu jung an einer chronischen Nierenerkrankung verstorben.
Aber bestimmt wird bald ein neues Meeri einziehen.
-
Critical Care geben kann bestimmt nicht schaden.
Klar ist auch eine Vorstellung bei einem Tierarzt nicht verkehrt. Aber bei aller Diagnostik stellt sich mir immer die Frage, wie viel es so einem alten Meeri den noch nützt dem Ganzen Stress ausgesetzt zu werden und was die Konsequenz wäre, wenn etwas festgestellt werden würde.
-
Danke euch.
Ganz aktuell habe ich leider nur noch 3 Meeri Damen. Flocke (7 Jahre), Oreo (6 Jahre) und Cookie (2 Jahre).Kommen aber auf jeden Fall wieder mal welche dazu.
-
Ich hatte in meiner Gruppe bereits 3x Haarlingsausbrüche über all die Jahre. Habe immer die gesamte Gruppe behandelt. Bei leichtem Befall das gesamte Fell mit Sonnenblumenöl eingerieben und bei starkem Befall eine Prise Schwefelpulver hinzugegeben. Langhaarige Meeris habe ich nie gestutzt.
Die Meeris sind dann zwar einige Wochen ölig, sehen etwas Mitleid erregend aus und das einreiben finden sie nicht so toll, aber weiter scheint es sie nicht zu stören, die Parasiten sind sofort weg und das Öl ist nach einigen Wochen auch wieder von alleine draußen. -
Die Vollere ist toll. Bei dir wäre ich gerne Meerschweinchen.
-
Neuster Gruppenzuwachs ca. 2 Jahre alte, aufgeweckte Meeri Dame Cookie aus der Meerschweinchen Notstation Bad Krozingen.
-
Hallo Doldak,
ich habe selbst keine Erfahrung bei der Matratzenhaltung bei Meerschweinchen. Nur bei Pferden und das eher negativ.
2018 war hier auch schon mal die Rede über Matratzenstreu. Vielleicht ist das von Interesse für dich. -
Mein neues Meeri Luxus Sommerquartier ist fertig. Habe Ihnen ein großes Gartenhaus gekauft und mit Hilfe meiner Familie zu einem super Meerschweinchen Paradis umgebaut.
-
Bei mir rüsselt es auch.
-
Die Böhnchen sammle ich aus dem Rindenmulch heraus. Stark verpieselte Rindenmulch Stücke entsorgen ich und ab und an gieße ich das Rindenmulch. Da ich unter dem Rindenmulch Kies habe läuft das Wasser dann gut ab. Auf der Grünfläche sammle ich Böhnchen Ansammlungen ab. Mein Außengehege ist allerdings auch sehr groß für meine derzeitige dreier Gruppe. Da hält sich die Verunreinigung in Grenzen.
-
Ich habe Pinien Rindenmulch in meinem Außengehege mit eingebaut. Meine Meeris knabbern nicht daran. Es ist bei mir unter einer überdachten Fläche, deswegen auch nicht so problematisch mit Schimmelbildung. Ich wechsle es 2x pro Jahr.
-
Ich habe bewusst weniger genommen. In meiner Meeri Gruppe gab es einige sehr alte Tiere und eines mit starken Allergien. Da wollte ich nichts riskieren. Und die Menge hat gut ausgereicht.