Beiträge von AnnaK

    Die Böhnchen sammle ich aus dem Rindenmulch heraus. Stark verpieselte Rindenmulch Stücke entsorgen ich und ab und an gieße ich das Rindenmulch. Da ich unter dem Rindenmulch Kies habe läuft das Wasser dann gut ab. Auf der Grünfläche sammle ich Böhnchen Ansammlungen ab. Mein Außengehege ist allerdings auch sehr groß für meine derzeitige dreier Gruppe. Da hält sich die Verunreinigung in Grenzen.

    Ich habe Pinien Rindenmulch in meinem Außengehege mit eingebaut. Meine Meeris knabbern nicht daran. Es ist bei mir unter einer überdachten Fläche, deswegen auch nicht so problematisch mit Schimmelbildung. Ich wechsle es 2x pro Jahr.

    Ich habe eine Messerspitze Schwefelpulver auf 5 Erwachsene Meerschweinchen mit 1 Becher Öl vermischt und das Gemisch dann mit den Fingern auf das Fell der Meeris, vor allem auf Rumpf und Po (nicht ins Gesicht), möglichst an die Haaransätze, aufgetragen. Das Öl bewirkt, dass der Parasit erstickt und beides wird durch die "Selbstreinugung" des Fells, also durch die Bewegung der Haare automatisch nach außen befördert. Die Meeris sahen zwar ein paar Tage etwas komisch aus, aber es hat super funktioniert und Ihnen nicht geschadet. Das Schwefelpulver habe ich in der Apotheke bekommen und dort gesagt, dass ich nur eine kleine Menge für die Parasiten Behandlung meiner Meerschweinchen benötige. Das war gar kein Problem.

    Also bei den beiden Haarlingsbefällen meiner Gruppe war der Juckreiz nach 1-2 Tagen weg, die Parasiten schon nach wenigen Stunden tot, das Öl nach einigen Tagen wieder aus dem Fell heraus. Problem gelöst, allen Meeris geht es gut. Ich habe wie gesagt Sonnenblumenöl und etwas Schwefelpulver verwendet (Ausnahme Gesicht). Meine Tierärztin hat übrigens nichts gegen die seltene, einmalige Anwendung von Öl einzuwenden. Ob nun Chemie oder Öl zur Bekämpfung von Haarlingen besser ist ... egal, Hauptsache es wirkt und hilft den Meeris.

    Also ich hatte schon 2 mal einen heftigen Haarlingsbefall meiner ganzen Gruppe. Mein eines Meeri hat deshalb sogar so etwas wie epileptische Anfälle bekommen wegen des starken Juckreizes. Durch einen Kontakt zum Hasenzüchterverein in meiner Umgebung habe ich den Tipp bekommen die Tiere mit Sonnenblumenöl und beigemengter kleiner Prise Schwefelpulver einzureiben (mit Ausnahme des Kopfes). Das hat super und schnell gewirkt und hat keinem meiner Meeris geschadet. Die Haarlinge sind damit sofort bekämpft und das Öl ist schon nach wenigen Tagen wieder weg. Jetzt habe ich immer ein Ungezieferspray für Meerschweinchen vorrätig.

    Im Zweifelsfall würde ich sofort die nächste Tierklinik aufsuchen die Notdienst hat. Vor allem wenn der Befall und der Juckreiz stark sind, oder es alte Meeris sind.

    Meine Meeris finden derzeit gerade frische Zweige mit Knospen toll. Auch Bambus Zweige sind ein super Knabberspaß. Eine große, lange Röhre aus Karton bringt Abwechslung. Auch

    Klopapierrollen mit Salatblättern darin sind eine gute Beschäftigung. Seit neustem haben wir einen Snackball der eifrig gerollt wird und einen gepressten Heuballen mit Loch zum aufhängen.

    Geflochtene Häuser aus Stroh und Heu sind auch super.

    Derzeit besteht meine Gruppe aus 3 Meeris, 2 Weibchen (ca. 4 und 5 Jahre alt) und einem ca. 1 jährige Böckchen.

    Die größte Gruppe die in diesem Außengehege bisher zusammen gewohnt hat waren 5 Meeris.

    Schlafkammer: 1 m auf 80 cm, 1m hoch mit 2 Etagen und Treppe, doppelwandig aus Holz mit Styropor dazwischen zur Isolation, Zugang zum überdachten Außenbereich durch 2 Tunnel, der Deckel ist aufklappbar und mit Teerpappe Wasserdicht gemacht


    überdachter Außenbereich = unter unserem ehemaligen Kinder Spielhaus auf Stelzen bei dem ich 2 Seiten mit Holz zu gemacht habe und in eine Seite eine Türe eingebaut habe um den Außenbereich betreten zu können: ca. 3qm mit Rindenmulch, Steinen, Kies und Sand


    Grünfläche: ca. 4qm groß, als Umzäunung habe ich Hasen Draht verwendet, diesen ca. 40cm tief eingegraben und so hoch gemacht, dass ich bequem darin laufen kann,überdacht ist das ganze mit einem engmaschigen Netz, das ganze habe ich in die örtlichen Gegebenheiten integriert und deshalb dienen mir 2 Bäume als natürliche Eckpfeiler


    Hoffe das ist irgendwie verständlich ;)

    Dreistöckiger Innenstall von Kleintiervilla für die kalte Jahreszeit.


    Der Auslauf Bereich ist über eine Treppe zu erreichen.


    Außenstall mit großer angrenzender, isolierter Schlafkammer und Grünfläche.


    Und ein mobiles Auslauf Gehege um Ausflüge zu den schönsten Grünstellen im Garten zu machen.

    Meine Gruppe darf ihr Außengehege beziehen sobald es Nachts dauerhaft über 5 Grad bleibt. Die Schlafkammer ist isoliert und die Meeris können selbstständig wann immer sie möchten in den Auslauf Bereich. Das Außengehege habe ich selbst gebaut und ist komplett Rauptiersicher von allen Seiten. Was feuchtes Gras betrifft habe ich in meinen 20 Jahren Meerschweinchen Haltung noch nie Probleme gehabt. Ich füttere Gras aber auch das ganze Jahr über (außer es liegt zuviel Schnee 😉)