Beiträge von Ondralpaka

    Hallo,

    wir haben sie jetzt ins wärmere geholt. Ich denke nicht das sie Probleme mit der Kälte bzw dem draußen sein hatte, da sie auch noch immer rauskam und bei sich rumgelaufen ist, aber bei uns sollen es -10°C werden, das ist mir dann doch zu doll.


    Sie ist seit einem Monat ca. in Außehaltung davor kam sie aus Kaltstallhaltung (bei uns waren es da noch angemessene Temperaturen).

    Wir werden noch was im geschützten zusammen zimmern, da ich sie alle nicht in diese Kälte raus lassen werde.


    Und alles gut ihr verletzt mich nicht.

    Ich bin euch da auch dankbar, denn ich weiß dass meine Haltung noch nicht super toll ist und ich möchte sie definitiv noch verbessern.


    (Wir sind sagen wir mal...etwas plötzlich zu Meeries gekommen und mein Stiefvater ist eher der ,,Pack die und schön viel Stroh in den Stall. Meine haben es damals auch so gehabt."-Typ hilft mir aber auch beim Bauen, wenn ich ihn frage.)



    Danke für all die Antworten.


    Lg

    Hallo,

    Sorry fürs nicht Antworten.

    Ich bin kein Forentroll!


    Meine kleinen haben draußen einen Stall mit Auslauf gleich rangeschraubt (volierenartig) Nachst werden sie in den Stall gesperrt und morgens wieder rausgelassen. Sie bekommen fast ausschließlich Frischfutter (Salat, Möhre, Gurke etc.)


    Wir werden am 27. von der Züchterin von Ondra 2 weitere Alpakas abholen.

    Die beiden sind dann etwas jünger.


    Eine Schwachstelle am Stall haben wir nicht wirklich gefunden.

    Villeicht hatte er ja wirklich was anderes und sie hat ih dann angekabbert. Ich weiß es nicht.


    Trotzdem danke für eure Antworten.


    Lg

    Hallo,

    Ich hoffe das ist hier richtig.

    Gestern Nachmittag schauten wir in unseren Stall und mussten festlegen, dass unser Augustus tot im Stall lag.

    Er hatte ein abgebissenes Ohr, ausgerissenes Fell und seine Nägel sahen auch komisch aus.

    Er war jetzt ca. etwas über ein dreiviertel Jahr alt.

    Wir hatten ihn kastrieren lassen und ihm dann 3 Wochen später (Tierärztin sagte das wäre die Frist) ein Weibchen besorgt, da wir natürlich keine Einzelhaltung betreiben wollen!

    Wir hatten sie auf neutralen Grund vergesellschaftet und sie haben sich von Anfang an verstanden, gekuschelt und sich auch bald geputzt.

    Die beiden haben jetzt ca. einen Monat problemlos zusammen gelebt und sind in letzter Zeit auch richtig zahm geworden.


    Nun wieder zum Thema:

    Warum ist das jetzt aufeinmal passiert? Habt ihr da Ideen?

    Eigentlich ist Ondra eine ganz liebe und das hat uns schon ein bisschen geschockt.

    Lg


    (Bilder von den Verletzungen versuche ich noch anzuhängen)