Beiträge von Tannenzweig

    Hallo,


    ich hab mal ne Frage.

    Wenn ihr Metacam verabreicht,nehmt ihr dann die mitgelieferte Spritze oder zieht ihr die Dosis in einer 1 ml Spritze auf.

    In meiner Packungsbeilage steht drin man soll für Meerschweinchen nicht diese mitgelieferte Dosierspritze verwenden, auf Nachfrage bei der TÄ wurde mir gesagt,doch,ich soll die nehmen .


    Nun bin ich etwas unsicher. Bis jetzt hab ich die verordnete Dosis immer in einer 1 ml Spritze aufgezogen und dann in die Schnute gegeben.


    Außerdem haben wir hier momentan Milben,meine 3 Damen haben so gut wie gar nichts.

    Beim TÜV ist mir aber aufgefallen dass das Böckchen eine entzündete Stelle am Nacken und auch an den Schenkelinnenseiten hat.

    Also war ich beim TA und alle vier haben nun die erste Dosis Strongold drauf.

    Nun lese ich hier man kann die entzündeten Stellen mit Bepanthen behandeln,ich hab hier aber noch eine Flasche Manuka lind und wollte fragen ob ich das auch draufmachen kann?


    Lieben Dank schon mal und LG Sylvia

    Hallo,


    wir waren vorhin nochmal beim TA und ich wollte hier nochmal Bescheid geben....um es mit den Worten der TÄ zu sagen : " ....ich bin begeistert, Knubbel ist weg und zugenommen hat sie auch".


    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.Nun hoffe ich es geht weiterhin aufwärts.

    Sie ist mobiler und frisst auch wieder mehr.Ich soll jetzt Schmerzmittel und AB absetzen.


    Vielen lieben Dank nochmal für die lieben Worte hier.


    LG Sylvia

    Danke Marie-Luise.


    Wir sollen morgen oder übermorgen nochmal beim TA vorstellig werden,mal sehen was sie sagt. Ich hab sie eben wieder mit Brei und AB versorgt.

    Gut das sie wenigstens noch selber frisst,wenn auch nicht so viel.


    Ich melde mich auf alle Fälle nach dem TA Besuch nochmal. Vielleicht haben wir ja Glück aber ich mache mir wenig Hoffnung.

    Hallo Letty,


    sie ist 3,5 Jahre und was sie als nächstes für Nahtmaterial nehmen will,weiß ich nicht jedenfalls ein anderes.


    Ja,ich war auch froh das sie die OP gut überstanden hat und ich weiß,die Op ist nicht "ohne"darum würde ich sie ihr gern ersparen.


    Momentan füttere ich auch noch Brei zu weil sie zwar frisst aber eben nicht so viel wie die anderen.


    Das ist auch so unterschiedlich,manche Tage denke ich....jetzt gehts aufwärts und am nächsten Tag sitzt sie wieder allein im Häuschen und will nicht so richtig ans Futter. Den Brei nimmt sie aber gut,bis jetzt hat sie 200 Gramm abgenommen,hatte 1.100 Gramm.

    Hallo ,

    ich hätte gern einen Rat und zwar wurde mein Meerschweichen wochenlang auf Blasenentzündung behandelt bis es sich dann herausstellte das sie Zysten in der Gebärmutter hat.

    Diese ,und auch die Eierstöcke wurden ihr am 9.12 rausoperiert.


    Die Wunde sah von Anfang an gut aus,sie bekam Schmerzmittel und ich hab sie 2x am Tag gepäppelt. Trotzdem hat sie etwas abgenommen und ihr ganzer Allgemeinzustand gefiel mir nicht,deshalb bin ich vorige Woche nochmal mit ihr zum Tierarzt.


    Dort wurde nun festgestellt das sie wohl das Nahtmaterial von der inneren Naht nicht verträgt,sie hätte einen Knubbel /Verhärtung im Bauch. Nun gab es wieder AB (Orniflox ) und weiterhin Metacam und ich soll Anfang der Woche nochmal zum TA kommen,wo dann entschieden wird ob sie nochmal operiert wird.


    Das würde ich ihr gern ersparen denn die Kastra war ja schon ein großer Eingriff und sie ist seitdem nicht wieder richtig auf die Beine gekommen.


    Sie lebt mit 3 anderen Schweinchen ( 2 Mädels und einem Kastraten) zusammen in einer harmonischen Gruppe.


    Wenn ihr Fragen habt ,fragt. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht,ist mein erster Beitrag.


    LG Sylvia