Beiträge von Saubine

    Danke Letty für die Einschätzung. Ja, du hast richtig gezählt. Dann bleiben sie einfach getrennt, das passt auch. Wir haben genügend Ställe und Platz für Auslauf.


    Das Trockenfutter bekommen sie nur hin und wieder und wir brauchen auch grad nur die Sachen auf, die uns mit den beiden Jungs mitgegeben wurden. Normalerweise gibt es Heu und Wiese, zwischendrin auch Gemüse, vor allem jetzt im Winter, da Wiese nur getrocknet geht. Hin und wieder mal Äpfel, aber davon mögen sie auch nicht allzuviel.


    Nachdem nun sehr häufig die Frage nach der Herkunft der Babys kam: Wir sind fiese Kinderzimmervermehrer ohne jegliches Verantwortungsgefühl.

    Ohja, fünf Schweine mehr fallen definitiv auf bei der Futtermenge! ^^

    Aber ich habe gute Quellen und auch viel gutes Heu für die Bande.

    Wenn es dann wieder warm wird, dürfen sie auch alle raus ins große Außengehege und ganz viel Wiese fressen. Hier drinnen wird es dann doch eng, aber das ist auch nur die Übergangslösung für die Geburt und die Minis. (die leider gar nicht mehr so mini sind)

    Dann versuchen wir auch nochmal, die beiden Jungs zu integrieren, so dass jede Gruppe seinen eigenen Stall hat, aber auf der Wiese es hoffentlich gemeinsam klappt.

    Ja, verstehen mag ich das auch nicht. Das waren alles jahrzehntelang praktizierende Ärzte und durchaus nicht nur mit Großtieren vertraut. Aber scheinbar gibts hier auf dem Land nur Hund und Katz und mit Kleinvieh geht keiner zum Arzt.

    Ich mag nicht immer alles besser wissen müssen, als Fachkräfte, die das gelernt haben und seit langer Zeit täglich machen. :rolleyes:

    Gut, dann bin ich auf jeden Fall sehr beruhigt, dass ihr das auch so seht.

    Am ersten Tag war ich mir eigentlich auch bei allen fünfen sicher, dass es Mädels sind. Da ich meinem Glück jedoch nicht getraut habe, bin ich irgendwann zum ersten Tierarzt, mit der Bitte in zwei Wochen wieder zu kommen, da er sich nicht sicher sei. Dann nach zwei Wochen waren plötzlich zwei andere Schweine verdächtig, Jungs zu sein. Bitte in zwei Wochen wieder kommen. Danach sind wir zu einer anderen Ärztin und das gleiche Spiel. Bei der Internetsuche bin ich nun hier gelandet und dankbar für euer Urteil, das meine ursprüngliche Meinung bestätigt hat und alle Unsicherheiten insofern erklärt, dass wohl niemand von 100 Prozent Mädels ausgeht. :D

    Hallo zusammen,


    da ihr meine Schweinchen bisher nur von hinten kennt 8o

    Jetzt auch mal von vorne und in ganz.


    Zuerst unsere beiden Jungs, die noch ein bisschen mitgenommen aussehen, da sie zum Jahreswechsel krank waren.

    Beide sind Kastraten, ca. 1,5 Jahre alt und leben seit Oktober bei uns. Die Zusammenführung mit der Schweinefamilie hat leider im ersten Anlauf nicht geklappt, deshalb haben sie ihr eigenes Reich


    Das ist Olaf


    Und Sven



    Dann unsere Schweinefamilie:

    die drei Geschwister Nobby, Fluschl und Saubine mit ihrer Mama Lacrima. Ganz rechts ist Nougat, die gehört zu einer anderen Mama


    Hier sind beide Mamas Lacrima und Pointi (sehen fast identisch aus, bis auf einen Punkt auf der Nase bei Pointi)

    und der gesamte Nachwuchs von links: Zucchini, Saubine, Nobby, Nougat und Fluschl



    Nochmal die beiden Mamas und Saubine mit Nobby. Fressen ist immer attraktiv... ;)


    Zucchini an ihrem ersten Lebenstag



    Nougat, auch noch frisch gepresst



    Und hier im Hintergrund der feige Bubi, auch ein Kastrat ;) Er traut sich selber selten ans Futter und klaut immer bei den Kindern oder den Mädels...

    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen. Es sind 5 Schweine, je zwei Fotos von einem Tier. Leider hat es mir wohl die Fotos durcheinandergewürfelt, eigentlich sollten immer die zwei nebeneinander zusammen gehören.


    Also wenn oben links Foto 1 ist und daneben Foto 2, drunter links Foto 3 usw. dann gehören wie folgt zusammen:


    1 und 3

    2 und 7

    4 und 10

    5 und 9

    6 und 8


    oder wenn ihr die Dateinamen sehen könnt

    1.jpg und 2.jpg

    4.jpg und 5.jpg

    6.jpg und 7.jpg

    8.jpg und 9.jpg

    10.jpg und 11.jpg


    Drei Schweine sind übrigens schon fast 12 Wochen alt, die anderen beiden 9

    Ich komme zu dieser unklaren Situation, weil ich mich auf Tierärzte verlassen wollte als Fachmenschen mit ordentlicher Ausbildung. Bekam allerdings bei zwei Ärzten drei Meinungen und habe selber zwar Tendenzen aber keine gesicherte Erkenntnis.

    Hallo zusammen,


    tut mir leid, dass ich neu angemeldet gleich mit diesem Thema hereinplatze. Ihr habt sicher mehr Ahnung als ich. Bitte helft mir bei der Geschlechterbestimmung folgender Schweinchen. (Achtung Bilderflut)

    Ich hoffe, die Fotos sind gut genug, ich mache gerne nochmal welche, wenn es nicht deutlich genug zu erkennen ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe! :*