Beiträge von Kizna

    Das ist ganz individuell und hängt an der Marktleitung. Hier in einem Aldi gibt es die Blätter nur mit Kohlrabi (ich nehme dann lose Blätter und lege ein bis zwei „Anstandskohlrabi“ dazu), im anderen darf man die Blätter so mitnehmen.


    Lohnt aber nur wenn Kohlrabi im Angebot ist.

    Hallo,


    in Tschernobyl ist die Stromversorgung hinüber (Quelle ZDF).


    Das lässt mich nachdenklich werden, für den Fall, dass wir ein Problem bekommen und Wiese, Frischgemüse entfällt, was habt ihr für Notfallpläne in der Meerschweinchenversorgung?
    Erstmal nur Heu füttern? Welche „lagerbaren“ Futterquellen für die Notversorgung gibt es?


    Für Pferd und Hund hab ich Notfallpläne. Für die Meeries noch nicht :/

    Andreas, sorry, aber ich fühle mich tatsächlich angegriffen. „Verklausulierter Vertrag eines Rechtsverdrehers“ zum einen ist das eine Beleidigung, zum anderen schrieb ich bereits: Ist doch völlig egal ob du unterschreibst oder nicht.


    Die Möglichkeit für einen rechtssicheren Vertrag besteht. Man kann diese nutzen (als Anbieter) oder man lässt es.

    Da du nicht weißt, wer den Vertrag da aufgesetzt hat, unterstelle ich mal, dass ein Laie das nicht merkt.


    Grundsätzlich muss das aber natürlich jeder selbst entscheiden, wo und zu welchen Bedingungen er Tiere holt.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das pauschale Tuten „Schutzverträge sind nichts wert“ nicht korrekt ist (da ist nämlich schon der ein oder andere in eine teure Falle getappt)

    […] oder Vertragsstrafe zu zahlen. All diese Klauseln in einem Kaufvertrag sind unwirksam!

    […]

    so pauschal ist das nicht richtig. Insbesondere im Rahmen von individuellen Abreden von Privatpersonen oder über Kaufpreisreduzierungen sind gewisse Schutzklauseln haltbar. In der Regel aber nicht im dinglichen Bereich (Zugriff auf das Tier, „Zwang“ zur Kastration etc.), sondern idR über Vertragsstrafen.


    Mit Hilfe eines guten Anwalts (der Erfahrung im Tierrecht hat, nicht Oma Ernas Scheidungsanwalt) kann man schon ganz hübsche Schutzverträge aufsetzen, die auch gerichtsfest sind.

    Unsere Hündin ist ein Dobermann, 11 Jahre alt und war in ihrem „ersten Leben“ Leihhund bei einer Sicherheitsfirma, vornehmlich im Objektschutz. Dadurch war sie nächtelang mit Jungs unterwegs, die Langeweile hatten. Den Hund auf Kaninchen irre zu machen war beliebter Zeitvertreib.

    Sie steht gut im Gehorsam, „Käfig tabu“ kriegen wir ihr beigebracht (beim Stiefsohn getestet). Da wir aber nicht permanent daneben stehen, wäre alles andere als ein sicherer Käfig aufs gröbste fahrlässig.

    Der andere ist ein Holländischer Schäferhund, bei uns aufgewachsen, der wird entspannter sein, aber auch bei ihm würde ich mich nie verbürgen.


    Es mag Hunde geben, die da „ganz nett“ sind, auf meine verlasse ich mich da definitiv nicht.

    Der Deckel wird aus Doppelstabmatte bestehen.

    Die Gruppe kleiner zu nehmen wäre kein Problem.


    Was mich irritiert, ich dachte Etage wären nicht ideal, bzw. nicht als Grundfläche zu rechnen?
    da wir ja noch einen Deckel draufhaben müssen, wollte ich eigentlich den kürzeren L-Schenkel an der Wand hoch ziehen, und den Deckel schräg nach unten laufen lassen.

    Beim langen Schenkel einfach waagerecht.


    Die Höhe der Seitenteile habe ich mit 50cm geplant (an der hohen Seite 100m). Tiefer wollte ich wegen Luftaustausch nicht gehen. Front soll Plexiglas werden (eh-da).

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung.

    Schade, dann werde ich die MDF Platten wohl nicht los…


    Bezüglich der Größe/Tiefe. Macht der kleine Teil der 70x60cm groß ist tatsächlich so ein Problem? Der Rest ist ja 1m tief.

    Und 3m2 ist zu knapp? Ach je :(

    Nein, größer Bauen geht wohl nicht. Stundenweiser Auslauf ist geplant, vor allem im Sommer im Garten. Im Winter, wenn die Hunde mit Freund beim Training o.ä. Sind (3-5 mal die Woche, vier Stunden)


    wenn das nicht reicht, würden wir die Haltung natürlich bleiben lassen :(

    Hallo,


    mein Freund (hatte in der Kindheit Meerschweinchen in Zimmerhaltung, ist aber schon 40+ Jahre her) und ich (Schweinchen-Anfänger) planen gerade unseren Eigenbau.

    Es wird ein L-förmiger Bau, aufgrund unserer Hunde erhöht und gesichert. Es wird Küchenarbeitsplatte als Unterbau und Alusteck als Aufbau (Material ist „eh-da“ daher der leichte „Overkill“). Einstreu wird wohl Flachs (habe ich fürs Pferd auch „eh-da“ und kann den Mist auch am Stall entsorgen).

    Eine Platte wird 2x1m und 1,7x0,6 m (also langer Schenkel 3,7m und kurzer 1,7m).


    Die Notstation meines Vertrauens empfiehlt eine Haremsgruppe mit einem Kastraten und drei Weibchen.


    Ich plane nun schon fleißig Häuschen, Hängematten und Einrichtung. Als gut ausgestattete Upcycling-Freaks möglichst viel Eigenbau.


    Daher:

    Funktioniert MDF als Häuschenmaterial? Natürlich mit Spielteuglack lackiert?


    wir haben noch eine sehr große Fliese, 80x20cm (oder so) rumliegen. Macht es Sinn, diese zu verwenden? Z.B. als Teil der Lauffläche?


    lieber mehrere kleine Häuschen, oder ein Häuschen mit mehreren Kammern (und diversen Eingängen) und zwei, drei Ausweichquartiere?


    das waren so die aktuellen Fragen, danke schonmal für Rückmeldungen!