Beiträge von Meerschweinchenkek

    Danke für die ganze Hilfe:love:!!



    Marie-Luise der Stall ist 2qm groß, das Bild sollte nur darstellen wie der Stall aussieht und nicht die Größe.

    Das Gartenhaus wo Platz hat riesige Fenster und der Stall könnte so gestellt werden das die Meerschweinchen nach draußen schauen können. Im Winter wird es dort um die 10 grad (ohne heizung) weshalb man eigentlich nicht mehr so viel zuheizen müsste (heizen werde ich trotzdem). Das Gartenhaus steht übrings an der Terasse also kann man die Meerschweinchen aus der Küche und im Wohnzimmer beobachten und bei intensiver Pflege kann man auch schnell ins Gartenhaus huschen.

    Wenn ich davon ausgehe das die Meerschweinchen gruppenzuwachs brauchen.... Wie viele und welche Altersgruppe wäre das die richtigen? Zwei ältere Gruppen?Und wie viel Platz brauchen sie dann für ein Winterstall? (bei Sonne können sie ja ins Freigehege und wenn das Gras nicht nass ist)

    LG :)


    Edit: Lösung gefunden:)

    Geschlecht: Männchen (kastrat) und Weibchen

    Beide sind 4,5 Jahre alt. Foto kann ich nicht schicken weil ich am PC bin und (ja ich weiß es hört sich an wie eine Dumme Ausrede) mein Handy kaputt ist und ich es erst reparieren muss.

    Drinnen wären max.2qm möglich.

    Der Stall sieht so aus wie dieser hier: https://www.kaufland.de/produc…duFN1LZ8yosBoCUX4QAvD_BwE nur in Artgerecht. Ist aber schon ziemlich morsch und muss bald erneuert werden.

    Ich habe aber eine Idee.

    Wir haben 2 Gartenhütten (beide relativ voll) mit Stromanschluss. Wir haben die Eine ausgemistet das da theoretisch halbjährig (im Winter) ein größerer Stall stehen könnte und jetzt meine Idee:

    Ich würde einen gleichen Stall bauen wie mein alten (also auf stelzen). Den aber so bauen, das man unter dem Stall eine Ablage bzw. schrank hat wo man halt das ganze Heu usw. lagern kann. An den Stelzen würde ich so welche Rollen machen, das man Problemlos das Ding rein und raus fahren kann. So kann man ihn wenn schönes Wetter ist, nach draußen schieben und dann wieder in die Gartenhütte.

    Die Gartenhütte ist zwar nicht gedämmt aber mithilfe von Strom und einer Wärmelampe das ding aufheitzen. Im Winter würden sie zu zweit im Stall leben und im Sommer im großen außengehege plus Sommerstall. Würde das funktionieren? Dann kann man die Tiere im Winter artgerecht halten und trotzdem muss man sie nicht reinholen sondern nur in die Hütte rollen.



    Was haltet ihr davon? Ich würde den Stall auch nicht groß dämmen vielleicht mit dickem Holz wie ich es im Moment auch mache. Wäre das vielleicht eine Lösung? Entschuldigt wenn ich immer so viel schreibe.


    LG und einen schönen Abend

    Ich sage jetzt auch mal etwas zu dem Thema. Mein Vater leitete eine Zoohandlung (keine Kette). Ich erzähle mal von unserer ehemaligen Tierhaltung:


    Die Verkaufsmeeris hatten ein Platz von 4qm für 4-5 Tiere. Es wurde min. 1mal (wenn Praktikanten o.ä. da sind;)) auch 2 mal die Woche ausgemistet. Wir bekamen Heu vom nahgelegenden Bauern und sie wurden mit getrockneten Kräutern gefüttert.

    Einmal die Woche bekam wir Frischfutter angeliefert und schnippelten danach alles klein . Dann bekam jede Tiergruppe ein Korb für den Kühlschrank wo kleine Plastikeimer drinstanden, jeder Eimer für einen Tag. So konnte man morgens das Futter aus der Kühlschrank nehmen , auf Zimmertemperatur auftauen und dann ab ins Gehege , damit die Tiere bis zum Öffnen aufgegessen haben. Das ging einfach und man muss nicht immer schnippeln. Das Futter ist danach für Menschen und Tiere genießbar (habe selbst auch schon was nach dem Auftauen probiert). Es geht ja auch um die Wirtschaftlichkeit und nicht nur um das Futter (leider!). Es gab auch ein Quarantänebereich.


    Das große Problem ist das die Zoohandlungen den Spargat zwischen Wirtschaftlichen und Tierwohl zu halten. Deshalb hat sich mein Vater dazu entschieden den Tierbereich zu verkleinern und nur noch Hamster, Ratten und Co. anzubieten, nicht mehr Meerschweinchen und Kaninchen. Ohne den Tierteil haben Zoohandlungen auch einbußen weil durch den "Mama, ach schau mal wie Süß" Faktor hat sich auch bei uns schon ein paar Tiere und Zubehör über die Landentheke verkauft....

    Leider gibt es immer noch Zoohandlungen die den Provit in den Augen sehen und nicht eingestehen, das die Haltung in Zoohandlungen nicht artgerecht ist X( . Und wir hatten schon wutzen die haben 5 Wochen bei uns gesessen haben (meistens unkastrierte Männchen).

    Das Argument: SiE sInD jA nUr fÜr eIn pAaR TaGe dA. Habe ich selbst auch schon angewendet aber schlussendlich ist es doch egal ob 1 Tag oder 2 Wochen, wer will den in einer kleinen Wohnung mit anderen Menschen hocken und warten bis nen Riese kommt und meistens zu Zweit in einen kleinen Käfig mitten im Kinderzimmer steckt???????


    Das war jetzt mal die andere Sicht. Jetzt bin ich auch Meerschweinchenliebhaber und bin unverholfen wieder zur Meerschweinchenhaltung gekommen. Die Tierhandlung hat schon lange zu und die Meerschweinchen sind jetzt bestimmt auch tot. Ich war da in einem Alter da hab ich noch die Schulbank gedrückt. Wie gesagt war das die Zoohandlung meines Vaters, ich hatte kein einfluss.


    So das wars jetzt mit Reden. Sorry für die länge aber ohne das eine wäre das andere nicht vollständig.

    LG:)

    Hallo.

    Meine Meerschweinchen päpple ich wenn sie abnehmen mit Babybrei bzw. Karotten/Möhrenbrei ohne Zucker. Das klappt immer gut obwohl sie es jetzt nicht so gerne nehmen.

    Ich füttere immer Gras und Petersilie, das mögen meine auch immer sehr.

    Banane zermatscht habe ich vor langer Zeit (2018) auch schon gegeben war aber nicht ganz so erforgreich. Da in Banane auch sehr vieeeeeel Zucker für Meerschweinchen ist, habe ich es danach auch nie wieder gemacht.

    Als mein junges krankes und mageres Meerschweinchen zwei Teller genommen und da alles rauf gepackt was es nur gab (Petersilie, Salat, Gurke, Paprika, getrocknete Kräuter usw.). Das Meerschweinchen hat zwar nicht viel gegessen man hat aber gemerkt das sie sich gefreut hat und auch gleich zum Futternapf gerollt ist.

    Ein Hit bei mir waren auch immer die farbigen Rosenblätter (am liebsten Rot).

    Als Beschäftigung habe ich gute Erfahrung mit Leinenbeutel gemacht . dort Leckerlies rein mit heu/Gras, wachteleeigroße Löcher in den Beutel geschnitten und an die Käfigdecke gehängt. Nur Aufpassen das die Schnüre der Beutel nicht nah am Käfigboden hängt.


    LG und ich hoffe dein Meerschweinchen nimmt wieder zu!:)

    Wenn nichts nützt wären die Möglichkeiten halt abgeben (was dann die bessere Wahl wäre) oder rein nehmen aber dann weiß ich nicht ob das wirklich artgerecht wäre:(. Und ich weiß, man könnte jetzt sagen warum hast du die nicht gleich abgegeben? Könnte man vielleicht mehrere Leihmeerschweinchen holen? Dann wäre es ja eine Gruppe und dann könnte man ja trotzdem noch was großes bauen, vielleicht eine Gartenhütte bzw. Meerschweinchen Hütte (2x2).

    hallo und danke erstmal für eure Antworten:).

    1. Die Meerschweinchen können nicht rein, da es kein Platz gäbe die Meerschweinchen artgerecht unterzubringen ( wirklich nirgendwo auch nicht im Keller o.ä.) . Ich weiß das ein Außengehege viel teuerer als ein Innengehege ist. Ich baue lieber ein kostenintensiveres Außengehege wo die Meerschweinchen mehr Freude dran haben als ein Innengehege wo die Meerschweinchen keine Freude drin haben werden

    2. Wenn die OSB platten keine geeignete Lösung wäre? Gibt es noch anderes Holz was besser wäre?

    3. Ich habe aus der Not heraus Meerschweinchen bekommen. Freunde von Uns wollten sie in den nahgelegenden Tierpark bringen und dort als Tierfutter abgeben (das konnte man da mal). Wir wollten sie nur übergangsmäßig haben aber haben uns da so drin verliebt das wir sie behalten wollen. Wir verpassen ihnen immer ein Kurzhaar schnitt, das funktioniert gut.

    4. Das letzte bekommt ein Leihmeerschweinchen

    5. Habe mir schon Snuggel safe bestellt (das ist so ein Heizkissen für Nager)

    6. Gibt es nicht ihrgendwelche Möglichkeiten sie draußen unterzubringen?

    Wie wäre es mit alten Meerschweinchen aus Notstationen? Oder wäre es nicht sinnvoll?


    Im Moment sitzen die Meerschweinchen in einem 2x1 meter Winterstall von Ebay Kleinanzeigen, der wirklich schon so gammelig ist ddas das sein letzter Winter war. Im Sommer haben sie zusätzlich zu einem geschützten Klappgehege (auch Überdacht) ein 16qm Auslauf.


    Danke nochmal für die Antworten!


    LG

    Hallo alle zusammen.


    Vor kurzem ist einer Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun habe ich nur noch 2 Meerschweinchen, in Außenhaltung. Das ist auch mein Problem. Man sollte ja eigentlich min. 4 Wutzen draußen halten wegen der Wärme nur dadurch das sie schon etwas älter (4,5 Jahre) sind und ich nicht unbedingt wieder aufrüsten würde (Meerschweinchen zu halten ist schön macht aber auch eine Menge Arbeit und junge Meerschweinchen?().


    Ich habe mir überlegt in naher Zukunft (wenn ist nicht so stürmt usw.) ein kleinen Geräteschuppen zu bauen. Er würde 1x1m groß sein. Dadurch das ich aber eine zweite Etage einbaue (auch 1qm) ist es kein Begehbarer Stall sondern ein Meerschweinchenschrank (weiß nicht wie ich das nennen soll) 2m hoch. 2qm groß . Ich würde OSB Platten als Wände benutzen, die dann mit holzglasur bestreichen und 4 2m Pfosten als Gerüst nehmen. Würde mit Styropor dämmen.


    So jetzt ist nur die Frage ob die Meerschweinchen sich wohlfühlen (sind Langhaare). Könnten sie so den Winter ohne zusätzlichen Auslauf überstehen? Im Sommer hätten sie zusätzlich 8qm Außengehege mit Pipapo. Muss ich da extra isolierte Hütten reinstellen? Lieber Heizen?



    Ich weiß das war jetzt ziemlich viel aber ich hoffe ein paar Lesen das trotzdem und können mir helfen:).


    Lieben Gruß und schönen Abend

    Moin Zusammen,

    Meine Meeris wollten immer beim Training zusammen bleiben... Das war schwierig hat am Ende trotzdem geklappt weil die anderen nach einiger Zeit kein bock mehr hatten und sich in die Hütten gesetzt haben.


    ich habe anfangs einen Plastik Blumetopf genommen, bzw. diesen Umpflanztopf den man bei einer Pflanze immer mitbekommt.

    habe mithilfe von Petersilie (immer klein geschnitten) versucht das die Wutzen die Vorderfüße auf den Topf stellen.

    Sie waren anfangs sehr Begeistert. Einer meiner Meerschweinchen hat das Training sehr geliebt sodass ich dann nach einiger Zeit versucht habe das sie statt den Blumentopf meine Hand hingehalten und tatsächlich hat es nach wirklich vielen Wochen Arbeit geschafft das sie den Trick bis zu ihrem Lebensende gemacht hat... und das auf Kommando!


    Gutes gelingen und ich hoffe du und dein Meerschwein haben lange Spaß gemeinsam!
    LG

    Hallo, ja ich stimme den anderen auch völlig zu. Ist nen Junge und nen Mädel. Trennen und schauen ob ihr Bauch in der nächsten Zeit dicker wird, dann bekommst du wohl Nachwuchs.


    LG und noch viel Spaß mit den Wutzen