Beiträge von Eichi1276

    ich freue mich, dass doch soviele interesse für mein problem zeigen.


    um das rätsel endlich zu lösen war ich eben bei einer tierärztin. sie hat bestätigt, dass es sich um 4 mädels handelt.


    da bin ich wirklich sehr froh drüber. wenn ich sehe wie geschockt der kastrierte papa von dem eingriff immer noch ist, bin ich froh dass ich sowas keinem weiteren meiner kleinen zumuten muss


    vielen dank an alle die mitgerätselt haben :)

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Mithilfe. Heute hatte ich Hilfe beim Fotografieren, ich hoffe die Bilder sind jetzt eindeutig genug. Die kleinen da jedes mal aufs neue damit zu quälen, macht nicht wirklich spass.


    bei uns auf dem land schaut es leider etwas schlecht aus mit tierärzten und frühkastration. ich bleib aber dran. mittlerweile legen sie täglich doch schon ziemlich an gewicht zu.


    1

    2

    3

    4

    ohje, das war absolut nicht in meinem Sinne und ich hoffe wirklich dass nichts passiert ist.


    ist halt das erste mal, dass ich mit dieser situation konfrontiert wurde und ich dachte es wäre besser die geschwister zusammen zu lassen. missbrauchen wollte ich sie in keinem fall.


    sind die tatsächlich nach der geburt schon wieder empfängnisbereit? das wusste ich tatsächlich nicht.


    jetzt hab ich nochmal bilder von allen vieren machen können und denke so auf den zweiten blick, das thema kastration hat sich erstmal erledigt. aber wie gesagt, ich bin was das betrifft, blutiger anfänger.


    wiegen mach ich seit dem ersten tag, das war mir schon klar, dass das wichtig ist.


    1

    2

    3

    4

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen aber ich denke um meine Situation genauer darzustellen, muss ich wohl etwas weiter ausholen.


    Bis dieses Jahr im Januar hatte ich noch 2 Meeries (1 Kastrat *07/2016 [vom Züchter] + 1 Mädel (*2020) [aus der Tierhilfe da seine vorhergehende Freundin letztes Jahr leider verstorben ist und kurzfristig coronabedingt keine Alternative verfügbar war].


    Nun habe ich mir am 03.01.2022 eigentlich 2 jüngere Mädels zugelegt (*11/2021). Bei einer ist dann vor ca. 3 Wochen aufgefallen dass sie trächtig ist. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch festgestellt, dass das 2. "Mädel" doch ein Bock ist und ihn umgehend kastrieren lassen. Seit dem sitzt er in Quarantäne und damit er nicht so alleine ist, hatte ich seine trächtige Begleitung dazugesetzt (kann ja nix passieren). Die 4 kleinen sind dann am 19.03.2022 in der Früh zur Welt gekommen. Am selben Tag nachmittags habe ich dann den "jungen" Kastraten von ihr getrennt. Er muss ja noch 3 Wochen in Kastrationsquarantäne bleiben. Aktuell können sie durch eine Gitterabtrennung Kontakt halten.


    Die kleinen möchte ich selbstverständlich so lange wie möglich bei der Mutter lassen. Möchte aber auch sicherstellen, dass nicht doch ein Böckchen dabei ist um weiteren Nachwuchs zu vermeiden. Ab wann könnte ich denn das kleine Böckchen kastrieren lassen damit es noch länger bei seiner Mutter bleiben kann? Wie läuft das dann mit der getrennten Haltung wegen der Kastration? Diesen Stress würde ich ihm halt wirklich gerne ersparen.


    Mein Gehege ist leider nur für 4 Meeries ausgelegt. Aus diesem Grund muss ich wohl oder übel 4 davon wieder abgeben. Ich denke aber, konkretere Schritte kann ich erst planen wenn tatsächlich alle Geschlechter der Kleinen feststehen. Ich denke morgen kann nochmal deutlichere Bilder zur Verfügung stellen.



    LG


    Rainer ;)

    Hallo Letty,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuch die Tage nochmal bessere Bilder zu machen.


    Zu Deinen Fragen


    ich dachte auch erst, dass ich sie bereits trächtig bekommen habe. Aber bei der Überprüfung des zweiten Meeries hab ich eindeutig gesehen, dass es ein Bock ist. Ihn hab ich jetzt leider kastrieren lassen müssen. Bis zur Geburt habe ich beide zusammen gehalten, jetzt sind sie durch ein Gitter getrennt. Leider nicht optimal vom Platz her aber ich hab leider keine andere Möglichkeit.

    Ich muss die Kleinen, so schwer es mir fällt leider aus Platzgründen abgeben und da ich aktuell zwei Kastraten im Haus habe (natürlich räumlich getrennt) werde ich den "Neuen" auch abgeben. Ich versuch auf jeden Fall die Kleinen zu zweit abzugeben und vermutlich die Jungs zusammen. Dann würde ich zumindest dem Kleinen eine Kastration ersparen.


    LG

    Hallo Community,


    zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich Anfang des Jahres zwei Meerschweinchen erstanden habe, ohne tatsächlich die Geschlechter der beiden zu überprüfen. Die Halter-/Verkäuferin war sehr nett und hat mir versichert, dass beides Mädels wären.


    Nun, ca. 3 Monate später hüpfen weitere 4 Meerschweinchen quiek vergnügt durch den Stall :)


    Ich bin mir leider nicht sicher um welche Geschlechter es sich bei den Vieren handelt, möchte aber einen weiteren "Unfall" unbedingt vermeiden.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Geschlechter helfen könntet. Meiner Meinung nach sind es 3 Mädels und ein Böckchen (bei dem bin ich mir aber nicht sicher).


    Anbei die Bilder der Kleinen.