Beiträge von Twiggys

    Erstmal danke für die Antworten.

    Ich kann berichten, dass wir das Problem gefunden haben. Mein Mann war mit Felix beim Tierarzt, nachdem er das Verhalten auch heute morgen noch zeigte. Glücklicherweise konnte ich ein Video davon machen. Seine Ohren waren innen dreckig, das rechte etwas mehr. Zusätzlich könnte er Milben haben. Die Ohren wurden gereinigt und er hat ein Milbenmittel bekommen. Das Wiegen war erfreulich, er hat zugenommen und wiegt nun wieder 1 kg.

    Und siehe da, heute Abend war das Problem weg.

    Ich bin von vornherein nicht von einer lebensbedrohlichen Erkrankung ausgegangen, daher war ich damit entspannt. Er hat sich ja völlig normal benommen und friedlich geschlafen.

    Hätte ich das Gefühl gehabt, er hat akuten andauernden Schmerz, hätte er Melosus bekommen. In solchen Fällen geb ich das schon, oder wenn eine Lahmheit da ist, um Verspannungen zu vermeiden. Ansonsten bin ich damit auch zurückhaltend, außer sie sind sehr alt. Ich denke, man muss es abwägen. In diesem Fall fand ich Melosus nicht notwendig und wollte es erstmal mit dem Magnetfeld versuchen, das schadet nicht und hat keine Nebenwirkungen, hätte dieses Problem aber auch nicht lösen können^^

    Na ja, nun bin ich auch wieder etwas schlauer und vielleicht hilft das Thema jemanden mal weiter.

    Hallo Andreas,

    Danke für deine Nachricht!

    Ich denke auch nicht, dass es lebensbedrohlich ist, trotzdem werde ich heute Nacht mir einen Wecker stellen und nach ihm sehen. Die komische Kopfbewegung hat er heute Abend mehrfach gezeigt, allerdings nur in beschriebener Situation. Vielleicht hat er auch eine Blockade. Ich hab ihm nun mein elektrisches Magnetfeld rein gelegt zum Lösen von Verspannungen und zur Schmerzlinderung. Dass er Schmerzen hat, glaube ich nicht. Er liegt nun unter seiner Brücke und pennt. Er muss sich anscheinend ausruhen, nachdem er einen ganzen Chicorée alleine verputzt hat...

    Ich ruf morgen beim Tierarzt an und frag da mal nach.

    Falls was mit Arthrose ist, melde ich mich gerne.

    Guten Abend allerseits.

    Ich habe bei meinem Felix (4 Jahre 9 Monate) eben ein auffälliges Verhalten entdeckt. Wenn er etwas nach rechts und leicht sah oben guckt, aus dem Häuschen oder unter der Brücke raus, z. B. wenn ich ihm eine Scheibe Gurke hin halte, dann zieht er seinen Kopf nach oben rechts. Ich würde es nicht als zucken beschreiben, es sieht eher so aus, als wenn bei einem der Nacken verspannt ist und man versucht ihn zu lösen. Felix benimmt sich ansonsten völlig normal. Er läuft, frisst, Putzt sich, bettelt, also alles wie immer. Er macht einen guten Eindruck und ich konnte auch nichts feststellen. Er fühlt sich normal an und reagiert auch nicht auf Berührungen.


    Nun also meine Frage: Ist es möglich, dass ein Meerschweinchen Verspannungen bekommt?


    Bisher konnte ich so ein Verhalten nie beobachten.

    Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

    Ich nutze das liegengebliebene Heu auch zum Einstreuen der Liegeplätze und wechsel es zwei mal am Tag. Wenn meine Schweine einen ganzen Beutel nicht wollen, dann nehme ich das auch als Einstreu mit. Ansonsten kann man das bestimmt auch zum Tierheim oder zu Notstationen bringen, da wird es Schweine geben, die sich darüber freuen.

    Ein kleiner Zwischenbericht.

    Heute hatte ich endlich das Gespräch mit Frau Dr. Schwarze. Das BB ist super, einzig Bilirubin ist erhöht, deshalb bekomnt Felix ein Medikament zur Unterstützung der Leber-und Gallentätigkeit. Den Namen kann ich erst am Montag sagen, da ich ihn vergessen habe und meine Schweine gerade bei meiner Mutter angekommen sind zur Urlaubsbetreuung.

    Im Kot wurden Hefen gefunden.

    Ende September soll noch mal ein BB gemacht werden und eine Kotuntersuchung gemacht werden.


    Felix geht es soweit gut. Er hat keine Probleme mit Aufgasung, frisst gut und ist fit. Sein Gewicht hält er ganz gut. Er hat seit Dienstag wieder einen Grützbeutel, welcher schon behandelt wurde. Wenn wir Pech haben, muss er raus. Ich hoffe, dass es so geht.

    So ähnlich sieht es bei meinem Felix auch aus, also das BB. Ich habe ein Medikament heute bekommen, welches die Leber-und Gallentätigkeit unterstützt. Ich kann den Namen davon jetzt leider nicht sagen, da ich ihn vergessen habe und meine Schweine gerade bei meiner Mutter angekommen sind zur Urlaubsbetreuung. Am Montag bin ich wieder da. Wenn Interesse besteht, kann ich den Namen von dem Medikament gerne posten.

    Beim Tierarzt kann ich nicht helfen, ich komme nicht aus der Ecke.


    Wenn es eine feuchte Nekrose ist, ist eine schnelle Entscheidung ratsam. Die Amputation wird dann der richtige Weg sein. Ich denke nicht, dass da noch was anderes zu machen ist...


    Ich drücke euch die Daumen!

    Hallo Holli,

    Ich gehe mal davon aus, dass du beim Tierarzt warst und er das geraten hat.

    Ich habe bisher so einen Fall nicht erleben müssen, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur, was ich machen würde.

    Ich würde, so lange das Schweinchen fit ist das Bein amputieren lassen und gucken, wie es sich entwickelt. Die meisten Tiere kommen mit einer Beeinträchtigungen sehr gut zurecht. Klingt doof, aber einschläfern an man immer noch, wenn es nicht mehr geht.


    Wegen des Knotens: Wurde der schon untersucht?

    Es gibt viele gutartige Geschwulste, die nur ein Schönheitsfehler sind.

    Vielleicht kann man den bei der Amputation mit entfernen oder biopsieren lassen, damit man weiß, was es genau ist.

    Also ich gebe morgens und abends jeweils 0,5 g Sobamin mit 0,4 bis 0,5 g Apfelpektin mit Päppelbrei. Mein Felix haut das weg wie nichts. Ich habe es aber auch schon mit Möhrenbrei gegeben, da hat es auch meine Queeni genommen, die sonst den Päppelbrei verschmäht.

    Bisher habe ich es immer zusammen gegeben, ob die Wirkung davon beeinträchtigt ist, kann ich nicht sagen. Derzeit hilft es bei uns ganz gut.

    Von mir auch herzliches Beileid! Ich wünsche euch viel Kraft um über den Verlust hinweg zu kommen. Es tut immer weh jemanden zu verlieren, den man geliebt hat, aber es ist gut, dass man einander hatte.

    Twig = Zeig, also Twiggys = Die, die Zweige schleppt ;)

    Ich habe immer viele Zweige für die Schweine gesammelt, daraus hat sich das ergeben.

    Im Freundeskreis und besonders beim Pferd bin ich Beccy. Es gibt Leute, die kennen mich nur unter meinem Spitznamen. Wenn mein richtiger Name mal ausnahmsweise fällt, sind einige schon leicht verwirrt :D

    Es könnte auch Cushing sein, damit geht häufig eine Fettverteilungsstörung einher. Feststellen kann man es, soweit ich das weiß, per Blutabnahme. Bei Pferden tritt es nicht so selten auf, wie es bei Meerschweinchen damit ist, kann ich nicht genau sagen, da keines meiner Schweine das hatte. (Mein Pferd hat allerdings Cushing.)

    Wenn ein Herzfehler vorliegt, kann es natürlich zu Oedembildung kommen, häufig zu einem Pleuraerguss, dann wäre die Atmung vermutlich auffällig.

    Freie Wasseransamlung im Bauchraum kann auf einen Tumor hindeuten, es gibt aber auch noch andere Ursachen.

    Ich möchte euch aber auch keine Angst machen. Man neigt ja immer dazu gleich das schlimmste anzunehmen. Vielleicht ist die Erklärung dafür recht harmlos.

    Bei euch scheint wirklich der Wurm drin zu sein... Ich hoffe, ihr findet eine Ursache und drücke die Daumen.

    Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen. Ich denke, wie jedes Haar, fallen auch diese irgendwann aus und neue wachsen nach. Bei Katzen ist das ja auch regelmäßig der Fall und sie haben dadurch ja auch keine Beeinträchtigungen.