Beiträge von magret

    Auch wenn dein Meeri nicht alleine ist, sondern es den Urmel gibt, sieht er dich auch als Teil seiner (versorgenden) Welt an und auf seine Weise kommuniziert er mit Dir:
    - Hey Frauchen, bist du da ... kommst du mal her ... hast du was leckeres ... oder was zu essen ... streichelst du mich...
    So wie bei Menschen gibt es mehr oder weniger kommunikative Tiere und die Erfahrung, dass du ihr schon oft nicht widerstehen konntest, hat sich dein Schweinchen gemerkt und wenn du sie jetzt ignoriertst und nur zu Futterzeiten 2x am Tag beachtest wird sich dein Meeri "wundern ", denn diese Eigenart hast du ihr ja auch "beigebracht". Im Übrigen hatte ich acht Jahre ein sehr liebes, sehr viel quieckendes Meeri, was mich nach der Arbeit begrüßt hat, es hat gebettelt, wenn wir gegessen haben und auch gequickt, wenn sie mal raus wollte. Es hat mich nie gestört, im Gegenteil, ich habe mich über meine quickende Meermaus gefreut und am fehlenden "sprechen" auch gemerkt, wenn es ihr nicht gut geht. Du solltest froh sein, dass du so ein lebendiges und aktives Tier hast, welches mit dir kommuniziert. Meine Purzel ist am 09. Januar über die Regenboenbrücke gegangen und ich wäre sehr froh, wenn sie bei mir noch quiecken würde.
    LG magret

    Liebe meerimama Ellen,
    du hast versucht Deinem Meeri zu helfen und das hat dein Teddy auch gemerkt.
    Lieber Teddy,
    alles Gute auf den grünen Wiesen jenseits der Regenbogenbrücke. Ich wünsche Dir dass du dort viele Freunde findest und Spass hast, bist du eines Tages wieder dein Frauchen triffst.
    LG magret



    P.s. Teddy, grüße bitte Purzel von mir.

    Ich DANKE allen für Ihre lieben Worte des Trostes an mich und für die guten Wünsche an Purzel, die über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Da sie ein sehr liebes Tier war wird sie mit den Freunden spielen, die euch verlassen haben.
    LG Magret

    Liebe Anni,
    alles Gute jenseits der Regenbogenbrücke. Dein Frauchen wird dich nie vergessen und vielleicht triffst Du meine Purzel dort. Sie ist vor fünf Tagen über die Brücke gegeangen. Grüße sie von mir. Sie fehlt mir ganz schrecklich. Vielleicht sitzt ihr schon zusammen auf einer Wiese und knabbert. Alles Gute auch für Dich Elvira.
    LG magret

    Hallo,
    ich habe mein Meerschweinchen viel auf Reisen mitgenommen. Ich bin mit dem Auto gefahren und Purzel saß immer in der gleichen Transportbox mit Futter und Wasser und Heu (so eine wo auch Katzen reinkommen) und am Zielort war ein ihr bekannter zweiter Käfig. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Autofahrten Stress für das Tier war, eher das Gegenteil: ich hatte das Gefühl, dass das leise Fahrgeräusch und das leichte Schauckeln (VW Passat Kombi Diesel) ihr gefallen haben. So habe ich sie übrigens auch innerhalb von Deutschland in Hotels mitgenommen.
    LG Magret

    Hallo Nelly,
    es ist schön, dass dir deine mama zwei Meeris erlaubt. Ich hatte bis heute morgen ein Meerschweinchen, das zweite von ursprünglich zwei Tieren. Also meine Erfahrung ist, dass Meeris gerne kuscheln und zwar genauso, wie du es beschrieben hat. Meines saß gern auf dem Schoß oder auf den Beinen (bei 2 Stühlen) oder festgehalten an / auf der Schulter und wenn es sich sauwohl fühlte gurrte es.
    Vor acht Jahren habe ich mir ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen zusammen "angeschafft" und die beiden waren zwei Jahre ein Herz und eine Seele. Dann verunglückte das Zwergkaninchen und starb - und das Meerschweinchen trauerte tagelang, ihm fehlte der Kamerad. Ich dachte genauso wie du: wenn ich jetzt wieder ein neues Tier dazu setze, überlebt wieder eines das andere. Ich kaufte kein neues Tier, was aber bedeutete, dass das nun einsame Meeri sehr viel Zuwendung und Streicheneinheiten und "Spielstunden" brauchte. Es war dadurch recht Menschenfixiert und ich war sehr Meerifixiert. Heute Morgen ist Purzel im Alter von acht Jahren eingeschlafen.
    Wenn Du zwei gleichalte Tiere bekommst, kannst Du ja auch Glück haben und sie leben erst einmal 6 Jahre glücklich zusammen. Wenn in dem Alter ein Tier das andere überlebt, würde ich es vielleicht wieder allein lassen, aber ansonsten brauchen Meeris Gesellschaft und du bist bestimmt tagsüber außer Haus.
    LG Magret

    Ich hatte am Donnerstag, den 03.01.08 unter "Ich bin so traurig" geschrieben, dass mir der TA sagte, dass meine süße Purzel schwer krank ist. Heute Morgen am Mittwoch, um kurz nach zwei Uhr morgens hat Purzel die Regenbogenbrücke beschritten und da sie eine Kämpferin war und auch bestimmt auch weiter ist, wird sie jetzt dort auf einer Wiese sitzen und die Lage checken. Sie starb in den Armen meines Mannes und bis zuletzt haben wir alles für sie versucht zu tun und die Kleine verwöhnt. Ich bin einerseits froh, dass sie sich nicht quälen muß und andererseits unendlich traurig. Machs gut meine Süße...



    Wer sie noch einmal sehen möchte: ich hatte breits einmal in der Regenbogenbrücke unter "magret - Ich bin so traurig -" am 03.1. geschrieben und Piepsie war am 05.01. so lieb dort in einem Beitrag ein Foto meiner kleinen Purzel reinzustellen.

    Hallo,
    die Golliwogpflanze ist eine Art Vogelmiere, die als Unkraut in vielen Gärten (auch jetzt noch) wächst. An manchen geschützten Stellen -z.B. unter Hecken, findet sich Vogelmiere in einer Menge, die für Meeris als Leckerbissen reicht. Sie ist aber kalziumreich, daher kein Töpfchen fressen lassen. Auch Löwenzahn z.B. ist kalziumreich und manche Tiere bilden Harn- bzw. Blasensteine, wenn sie dazu eine Veranlagung haben. Meine Purzel hatte vor ein paar Jahren zwei Blasensteine, danach gab es strenge Ernährungsvorschriften. Also lieber nur als Leckerbissen geben.
    Viele Grüße Magret

    Hallo Meriso,
    es tut mir sehr leid, dass dein Bommel jetzt den Weg über die Regenbogenbrücke so schnell nehmen musste. Du hast mir gestern wegen meiner todkranken Purzel geschrieben. Ich hoffe, es dauert noch ein wenig bis die beiden zusammen im grünen Gras spielen können ...
    Ich habe leider kein weiteres Tier und kann mir dies im Moment auch nicht vorstellen. In Gedanken nehme ich dich in den Arm und drücke dich.
    Alles Gute für Dich, deinen Bommel und die anderen Meeris
    Viele Grüße Magret

    Ihr Lieben,
    auch wenn es schwer ist, Eure mutmachenden, mitfühlenden Worte sind ein wenig Trost. Mein Mann weiß nicht, dass ich im Forum schreibe, aber er ist gerade zu real gefahren, weil er dort Dill kaufen will, Purzels Lieblingsfressen. Er hat gesagt, dass er jetzt dafür sorgen will, dass sie jeden Tag Dill fressen kann. Sie hat heute nur wenig gefressen, aber es geht ihr gut. Von ehemals fast einem Kilo wiegt sie nur noch 640 gr. Sie ist so klein geworden. Aber ich habe das Gefühl, dass sie keine Schmerzen hat. Ich habe auch vom TA Schmerzmittel für sie bekommen, für ca. 2 Wochen.... Über den letzten Weg mit ihr kann ich noch nicht nachdenken und ich kann es mir nicht vorstellen diesen Weg mit ihr zu gehen. Aber natürlich will ich nicht, dass mein Mäuschen leidet. Leider weiß ich nicht, wie es technisch geht, dass ich euch ein Foto von meiner Kleinen zeige. Ich versuche nicht zu weinen, wenn ich sie streichele, aber es ist so schwer. Ich danke allen, die mit mir fühlen.

    Ich bin eine erwachsene, manch einer würde sagen "gestandene" Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und ich weine seit Stunden nur noch. Ich habe ein acht Jahre altes Schweinchen, PURZEL, sie ist früher schon sehr krank gewesen -Blasensteine- und sie ist wieder gesund geworden und jetzt vier Jahre später weiß ich seit heute, dass sie dem Tod nahe ist. Wir waren heute wegen Auffälligkeiten bei der Verdauung und wegen Gewichtsabnahme in der Tierklinik der FU Berlin und es wurde festgestellt, dass sie fortgeschrittenen Lungenkrebs hat. Mein Liebling... Wir haben sie mit Medikamenten wieder mit nach Hause nehmen können, sollen ihr die Tage schön machen, in denen es ihr noch gut geht.
    Jetzt muss ich immer Angst haben, wenn ich in den Käfig sehe und ich will auch nicht, dass sie leidet..... Acht Jahre sind wir jetzt zusammen... ich kann mir nicht vorstellen, sie gehen zu lassen.....