hey ihr 3 -
geöffnete fenster sind leider nicht möglich - dafür passen fenster und gehege nicht zusammen.
die studie hab ich bereits gelesen, finde ich sehr interessant.
aber grundsätzlich geht es hier nicht darum, ob es hilft oder nicht, da scheiden sich ja wohl die geister..
ich persönlich finde : vitamin-D mangel kann beim menschen depressionen und schlechte laune verursachen. das ist bewiesen...
ob man das auf schweine übertragen kann sei mal dahingestellt...
was mir persönlich aufgefallen ist...
unser schwein was zirka seit 9 monaten wohl kein sonnenlicht gesehen hatte , wurde mehr und mehr bockig, und fing mehr und mehr an das andere schwein zu ärgern und grundlos streit zu suchen...
daraufhin habe ich ein kleines gehege aussen, auf unserem mini balkon aufgestellt und wenn die temperaturen gepasst haben, sie 'rausgeschmissen'...
inzwischen ist er wieder WESENTLICH entspannter... fängt keinen streit mehr an, und ärgert auch niemanden mehr...
für mich persönlich ein zeichen das die schweine zumindest irgendwie irgendeinen vitamin-D boost brauchen...
die einfachste variante für mich ist eine lampe mit zeitschaltuhr, wo die schweine X stunden uv strahlung in einem relativ kleinen bereich pro tag bekommen... wer es nötig hat, geht wohl laut google dort gerne hin, wo die 'sonne' scheint...
nur um meine meinung hier kund zutun...
und auch wenns böser klingt als es sein soll...
in dem thread geht es um euere erfahrungen, und nicht darum ob ihr es für sinnvoll haltet oder nicht...
(nur mal als kleine vorsorge, nicht das hier so ein halber krieg entsteht wie im anderen thread)
ich werde hier natürlich über meine weiteren erfahrungen berichten
falls ihr erfahrungen habt, gerne her damit
da fällt es schwer einen Ort zu finden wo alle Schweinchen dauerhaft etwas beleuchtet werden.
das finde ich nicht so wichtig, ich persünlich würde auch allgemein nicht permanent die schweine anstrahlen lassen, sondern wie bereits erwähnt, einen halbwegs kleinen bereich als sonnen-bereich nutzen