Beiträge von Skinny Norris

    Wir hatten auch mal von einer Kollegin einen Ballen Heu bekommen- es ist wirklich um einiges günstiger, als das Heu aus dem Handel. Aber leider- genau wie bei dir- es wurde mit Verachtung bestraft. Daher kaufen wir wieder das teure Zeug. Ich weiß nicht welches ihr verwendet, aber das, was es bei uns gibt, wird entweder mit Blüten oder Kräutern versetzt. Ich hab dann selbst mal meine Nase rein gesteckt und ich fand, das teure Heu roch um einiges besser- selbst für mich. Also, entweder ist es tatsächlich mit Aromastoffen aufbereitet- was dann aber illegaler Weise nicht vermerkt wird- oder es riecht durch die Blüten und Kräuter um so vieles besser- und ich kann mir vorstellen, dass es dann auch einfach besser schmeckt.

    Hallo, ich hatte auch mal eine Dame, die extrem unter Durchfall litt- das ist allerdings schon wirklich lange her. Der Tierarzt damals meinte, ihr würden wahrscheinlich Enzyme fehlen, die ihr es unmöglich machen, Saftfutter zu zersetzen. Ich sollte eine zeitlang komplett auf Trockenfutter setzen, also Heu und Pellets. Fand sie doof, aber der Hunger triebs rein, wie man so sagt. Tatsächlich wurde der Durchfall besser, aber sobald ich wieder mit Grünzeug anfing, ging es wieder los. Also bin ich bei ihr auf Allgemeinfutter umgestiegen und hab die anderen separat gefüttert. Aber, wie gesagt, ist schon lange her und ich weiß nicht, ob es heute bessere Methoden gibt, um damit umzugehen.

    Natürlich sind Ausweichmöglichkeiten wichtig. Du hattest aber gefragt, warum die Engstelle ein Problem sein könnte...

    Tatsächlich hatte ich schon die Situation, dass ich ein Häuschen beim Reinigen zur Seite gestellt hatte und dadurch kam nur ein Schweinchen zwischen Rampe und Häuschen vorbei- natürlich wollten es grade in diesem Augenblick beide😉 Es ist nix Wildes passiert. Norris hat klar gemacht, dass er nun mal der Chef ist, Skinny hat nach kurzem Protest klein bei gegeben und hat sich auf die obere Etage verzogen. Von daher gebe ich dir Recht, die Ausweichmöglichkeit hat das Ganze entspannt. Es sind aber beide relativ friedliche Frühkastraten- nein! Ich will dir damit nicht auch noch die Kastration aufdrücken. Ich würde an deiner Stelle nur schauen, ob ich die Punkte, die Konflikte auslösen könnten, minimieren kann. Aber im Moment scheint es ja bei dir ganz gut zu klappen. Finde das wirklich spannend, hatte auch mal mit einer Männerwirtschaft geliebäugelt. Hoffe daher, du hältst uns auf dem Laufenden 😊

    Dieser Beitrag ist ja nun schon 2 Monate alt, aber im Prinzip genau mein Thema. Bei mir war es ein kleiner Bock, der mir von meiner Tante zum 12. Geburtstag geschenkt worden ist. Alleine, zwar hab ich den größten Käfig, den die Tierhandlung hatte, dazu bekommen, aber trotzdem viel zu klein. Und dann auch trotz Buch, das als Auflage zu lesen von meinen Eltern kam, mit bestem Wissen und Gewissen so ziemlich alles falsch gemacht. Trockenfutter, Brot, kleiner Käfig, Einzelhaltung. Mit der ersten eigenen Wohnung war es dann zum Glück vorbei damit. Dann, viele Jahre später, kam mein Sohn, der sich Meerschweinchen wünschte und ich merkte, wie sehr mir die Tierchen fehlten. Und nun halten wir zwei Kastraten auf 4qm und ich hoffe ihm dadurch mitzugeben, dass es Arbeit und Mühe kostet und man nicht leichtfertig Tiere halten sollte. Die Arbeit liegt natürlich bei mir, ist klar😆

    Meine haben durchaus ein gutes Gedächtnis. Gleichzeitig: Ich stelle täglich beim Saubermachen die Einrichtung etwas um, und dann ist es für alle immer wie erster Tag auf dem neuen Abenteuerspielplatz. Alle finden das immer neu spannend und müssen erstmal überall durch und drumrum, um alles zu erkunden. (Obwohl es die gleichen Sachen sind, und sie nicht totaaaal anders stehen. ;))

    Genau das hab ich gemeint^^

    Ich meine ja auch nicht, dass sie dumm sind. Herrje... Aber kennt ihr das nicht von euren? Ein Häuschen oder etwas ähnliches hat seinen Reiz verloren. Stell ich es aber woanders hin... totale Begeisterung, neuer Lieblingsplatz, es scheint nichts tolles zu geben, als dieses Ding- ne zeitlang. Daher ist ja auch immer wieder Abwechslung zu bieten wichtig in meine. Augen.

    Ich habe bei meinen beobachten können, dass sie immer besonders viel toben und springen, wenn ich ihnen etwas neues geboten habe, zb. den Käfig umgebaut habe. Wahrscheinlich freuen sich deine nur über die Abwechslung- auch wenn sich das täglich wiederholt, denn mal ehrlich, mir scheint oftmals, als hätten die Kleinen ein Gedächtnis von der Wand bis zur Tapete😉

    Hallo, benutzt habe ich so etwas noch nicht, aber ich hätte Sorge, dass daran herum genagt wird. Habe meinen nasse Handtücher über ihre Tunnel gelegt und da wird schon mal reingebissen. Wenn man die Matte aber so unterlegen kann, dass keine Ränder zugänglich sind, könnte man es probieren...