Beiträge von FleaR

    Grüße,


    also der Abzess ist praktisch weg, komplett abgeschwollen. Man kann nurnoch etwas fühlen wenn man genau weiss wo man schauen muss. Er bekommt als Schmerzmitel Metacam und Baytril als Antibiose. Morgen geh ich zum TA und besorge mir Benebac um den Darm wieder auf zu bauen.

    Die Taschen haben wir auch kontrolliert, er hatte beim Ta auch ein Köttelchen da gelassen, also scheint das soweit i.O. zu sein. Ja alles etwas schwierig da Schweinis nicht reden können 🤣...


    Heute Morgen hat er seine Medis bekommen, der Boy ist aber eine Dramaqueen: "Was der Bauer nicht kennt dass frisst er nicht" :D

    Also die drei Böckchen sind Vater und Söhne, die streiten sich nicht oder tun sich auch nicht beißen. Es kommt nur vor das sie (selten) sich von hinten besteigen um den Rang abzuklären, das ist sehr selten!. Die Schweinchen schlafen nebeneinander und fressen gemeinsam ohne Probleme, das Gehege ist Riesig, wir haben extra 3 Paletten als Fundament genommen, also Platz habense wirklich genug. Nun, das sind alles Spekulationen weil unser Ta auch keinen Grund für die Diagnose fand. Ja mit dem Verhalten der Meeris bin ich gut vertraut, mir ist durchaus klar das Stress wegen dem Cortisolhaushalt bei Meeris nicht gut ist - aber wie gesagt es sind Famieleinmitglieder Pappa und Söhne und die vertragen sich wirklich sehr gut das Einer den Anderen gebissen hat ist reine spekulation und ich habe soetwas auch noch nicht gesehen, nur das manchmal einer nach hinten tritt, unsere frauen machen das auch mal gerne...

    Guten Abend liebe Meerschweinchen-Forum Besucher!


    Ich habe einen 4 Monate alten Sohnemann deshalb war es mir nicht möglich schneller zu schreiben.


    Wir waren beim Ta und ich versuche mal alles genau auf die Reihe zubekommen was dort Diagnostiziert wurde. Die Stelle an dem die Beule ist ist sehr selten bzw. die Größe und die Stelle im zusammenhang. Zwei Röntgenbilder konnten zeigen das es sich nicht um eine Organische Erkrankung handelt auch konnte man alles Übliche ausschließen (Steine, Tumore, Fremdkörper, Leistenbruch). Wahrscheinlich ist es eine verletzung des Gliedes die sich entzündet hat. Die Behandlung zielt vorerst auf eine Heilung der Entzündung ab mittels Antibiose + Schmerzmittel. Das Schweinchen wiegt 1200g Frist und Trinkt, springt freudig durchs Gehege, deshalb gehe ich davon aus, dass es seinen Penis verletzt hat, vielleicht wurde er dort auch gekratzt oder gebissen als Revierkampf oder Herachikampf - kommt ja leider bei Jungen Böckchen vor -, kann aber auch eine Holzspling sein oder doch nur ein gewöhnlicher Abzess. Das glied lies sich nicht ausfahren deshalb der Verdacht auf eine verletzung in der Richtung.


    Montag ist kontrolle beim TA.

    Hier ein Video mit dem Neugeborenen Cooki und Ninja.

    Sicher, wir fahren morgen in der Früh zum TA. Ja wir haben ein ganzes Repertoire an Medikamenten, auch Schmerzmittel. Ich beobachte unseren Coocky momentan ganz genau, ob sich eine durch Schmerzen auffällige Verhaltensänderung abzeigt. Momentan, wie schon geschrieben, wühlt er im Gehege im Stroh herum, Frist und trinkt ordentlich. Schlafen tut er auch ohne unterbrechung.


    Nagut, wir werden es morgen Vormittag sehen, bis dahin alle vielen Dank und ich werde Euch natürlich berichten!

    Grüße Euch!

    Ich gehe mal auf alle Fragen ein. Wielange er die Beule schon hat wissen wir leider nicht. Aber da wir regelmäßig die Schweinchen durch checken, sollte es sich maximal um 14 Tage handeln. Unsere Böckchen sind alle NICHT kastriert, das machen wir ungerne weil sie sonst ihren eigenen Charakter etwas ändern, sie werden etwas letargisch usw.


    Wir hatten mal zwei Schweinchen mit einem Stein der das abfließen von Urin verhinderte, das Schweinchen hat dabei aber sehr große anstrengungen unternommen um sich zu entlehren - es krampfte und machte geräusche dabei- also von einem "Verschluss" der Harnröhre bei diesem Schweinel gehe ich nicht aus - alleine die größe der Beule, ich ärgere mich das ich die nicht eher gesehen habe -. Wir haben ein Gehege direkt neben unser Bett, dort kommt er hinein und dann schau ich bis Morgen einmal ob er denn pinkeln kann. Hodenbruch hatten wir Tatsächlich noch nie, könnte eine Möglichkeit sein, da er ja nicht kastriert ist und ausserdem ein kleiner Rammler - damit meine ich das gelegentliche anrammeln um den Rang abzuklären-.

    Grüße Euch!


    Wir haben Heute bei unserem Böckchen eine ziemlich dicke Beule, oberhalb seiner Hoden am Unterbauch, festgestellt. Sie fühlt sich

    warm an und ist weich. Wir fahren morgen Früh zum TA aber bis dahin würde ich gerne Euch fragen ob es eine sehr markante Erkrankung gibt,

    die man als Laie erkennen kann. Also wir sind selber sehr Meerschweinchen erfahren und haben 9 Stück, über die Jahre haben wir soziemlich alles an Krankheiten schon mal gesehen.

    Ich glaube nicht das es was ernsthaftes ist beziehungsweise nichts was der TA nicht behandeln kann. Wir haben jetzt eine größere "Untersucheng" gelassen weil es dem Schweinchen schmerzt wenn man darann herum Doktort. Außerdem konnten wir deshalb nicht in die Perianaltaschen schauen vielleicht ist diese ja entzündet? Das Schweinchen frisst ordentlich und wühlt nach wie vor zufrieden am Boden rum, keine Auffäligkeit an seinem verhalten.


    Wer hat sowas schonmal bei seinem Schweinchen gehabt?


    Mann kann die Beule ja eindeutig sehen.