Kurz noch was zur Schweinchenhaltung bzw Tierhaltung allgemein, sogenannte Nutztiere jetzt mal außen vor.
Natürlich ist fast jede Heimtierhaltung hier purer Luxus und dient in erster Linie der Bespaßung der Menschen. Vom Guppy bis zum Familienhund.
Wenn man streng logisch vorgehen würde, könnte man es begrüßen, wenn zum Tierwohl auf jegliche Tierhaltung verzichtet wird, was aber wohl nie passieren wird.
Das ginge dann doch in etwa in die von RedRabbit vorgeschlagene Richtung, oder?
Mit der Konsequenz, daß dann über kurz oder lang alle Haustierarten irgendwann komplett verschwunden wären, alle Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Ziervögel usw.
Eventuell auch gleich alle Hühner, Pferde, Rinder, Schweine, alle Haustierrassen einfach weg, unwiederbringlich.
Ich persönlich fände so eine Welt absolut ärmer und weniger lebenswert. Für mich ist Tierhaltung nicht automatisch mit Ausbeutung oder Tierquälerei gleichzusetzen.
Zurück zu den Schweinchen.
Jetzt ganz hypothetisch…
Wenn also niemand mehr Schweinchen vermehren sollte, sind die halt auch irgendwann weg.
Der eine sagt, mir doch egal, die waren doch eh für nichts gut.
Der nächste vermißt sie vielleicht ein bißchen, findet es aber fürs Tierwohl ok.
Und der nächste wird diese Tiere ( oder andere), niemals in seinem Leben kennenlernen und nur Geschichten von früher hören.
Puh, ganz schwere Klamotte, was hier richtig ist.
Ich sehe für mich da irgendwie nen Mittelweg. Nicht jedes Tier eignet sich als Haustier, nicht jeder Mensch eignet sich als Haustierhalter, aber ein Miteinander von Mensch und Haustier ist möglich, auch ohne Tierleid.