Beiträge von Meeri_Mum

    Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Bitte dringend die Schweinchen zuerst einmal reinholen! Meerschweinchen sind generell sehr empfindlich, was Temperaturschwankungen angeht - sowohl Hitze als auch Kälte. Und wenn diese nicht an Außenhaltung gewöhnt sind, dann bitte nicht jetzt im Herbst damit anfangen!

    Ich persönlich wäre sowieso nie für eine Außenhaltung. Schon allein, weil man bei Innenhaltung vieles besser im Blick hat, falls eines der Tiere mal krank werden sollte. Man ist einfach sensibilisierter gegenüber den Bedürfnissen der Meeris und ich empfinde es als Freude, die kleinen Mitbewohner beobachten und mit ihnen "kommunizieren" zu können.

    In puncto Böckchenhaltung kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies anfangs nicht immer so einfach ist. Zumindest bei unkastrierten Tieren gibt es oft Kämpfe um die Rangordnung. Dies solltest du gut beobachten! Da du noch zwei sehr junge Tiere hast, kann es sein, dass sie sich momentan noch gut verstehen. Dies kann sich jedoch spontan ändern, wenn sie mit etwa 4 Monaten in die sogenannte "Flegelphase" kommen und sich nun einer der beiden als "Alpha-Schwein" berufen fühlt. Ich selbst hatte mal ein richtiges "Alpha-Schwein". Dieses musste ich wohl oder übel vom Partner-Tier trennen, weil das andere Schweinchen bösartig von ihm verletzt wurde:(.

    Bei meinen Frühkastraten hatte ich da weniger Probleme. Nach anfänglichem gelegentlichen Zähneklappern und hin und wieder mal ein paar Drohgebärden haben diese sich dann doch immer miteinander arrangiert und sind oftmals beste Freunde geworden:).

    Und wie es hier auch schon erwähnt wurde, solltest du auf jeden Fall für die beiden Kleinen ein etwas älteres Erzieherschweinchen dazu holen. Bis zu einem Alter von 6 Monaten sind Meerschweinchen dringend auf einen erwachsenen Artgenossen angewiesen. Die Anwesenheit von erwachsenen Meerschweinchen gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit. Und die Erwachsenen zeigen den kleinen Schweinchen in den ersten Lebensmonaten noch allerhand Lebenswichtiges: Was man fressen kann und was nicht, wie Meerschweinchen untereinander sprechen, streiten, sich vertragen... einfach alles, was zum Schwein-Sein dazugehört:).

    Ja klar, Andreas, da gebe ich dir insofern schon recht. Ich persönlich würde auch für eine kurze Vorstellung neuer Mitglieder plädieren. Es bricht sich ja niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man sich - samt Schweinchen - kurz vorstellt, bevor man thematisch mit der Tür ins Haus fällt. Die Chance, eine hilfreiche Antwort zu bekommen, ist dann einfach größer. Und ich denke, ich liege nicht falsch, wenn ich davon ausgehe, dass ich in einem Forum nicht nur fachlich, sondern auch menschlich betrachtet werden möchte.

    Allerdings stimme ich auch der Aussage von Urfnip zu, wenn man aus einem dringlichen Problem heraus erst einmal drauf losschreibt. Man macht sich in dem Moment wohl erst einmal viel Sorgen ums geliebte Tierchen und da ist alles andere vorerst zweitrangig. Man erhofft sich möglichst schnelle Hilfe.

    Ich selbst habe hier auch zuerst mit einem längeren Text meine Trauer über den Verlust meines Schweinchens kundgetan, bevor ich mich einige Zeit später persönlich vorgestellt habe.

    Auch mein tiefes Mitgefühl. Ich hatte hier den Schriftwechsel mit verfolgt und es macht mich nun traurig zu lesen, dass dein Schweinchen es nicht geschafft hat;(. Du hast so für Mocca gekämpft und gehofft.

    Ich wünsche dir viel Kraft und dass die Kleine gut über die Regenbogenbrücke kommt.

    Alles Liebe!


    Annett

    Hallo Andreas,

    bin mit einem dritten Meeri noch echt am Überlegen, da das mit den beiden im Moment recht gut harmoniert. Ich hatte mir eigentlich auch nur ein drittes Schweinchen angeschafft, weil der Altersunterschied zu Yahiko doch schon recht groß war (fast 5 Jahre). Ich dachte mir, dass Yahiko nach dem Tod seines vorherigen Partnerschweinchens zwar natürlich wieder Gesellschaft braucht, aber das junge Schweinchen ihn in seinem Bewegungsdrang vielleicht etwas überfordert. Also hatte ich erst den Monty und anschließend noch den Charly dazu geholt. Yahiko ist durch die beiden kleinen Racker aber nochmal regelrecht aufgelebt:).

    Ja, TÜV-Kontrollen mache ich auch regelmäßig. Der Monty wiegt aktuell jetzt um die 900 g. Und Charly hat mittlerweile schon ein Kampfgewicht von 1300 g^^.

    Schön, dass du auch eine California-Schoko-Nase daheim hast :):thumbup:.


    Annett

    Hallo Löwenzahn (Andreas),

    ja stimmt, die Bilder zusammen mit Yahiko sind schon ein bisschen älter. Ein aktuelles Bild von Monty und Charly hatte ich kürzlich unter der Rubrik "Füßchenbilder" veröffentlicht. Der Monty ist allerdings tatsächlich viel kleiner als sein gleichaltriger Kumpel. Ein neues Kerlchen zu den beiden zu gesellen hatte ich schon überlegt. Momentan nagt jedoch der Kummer über den Verlust von Yahiko noch etwas an mir. Schauen wir mal:/.

    Hallo,

    nun möchte auch ich mich mit meinen Meerschweinchen erst einmal vorstellen.

    Der Anlass, warum ich mich hier Anfang August angemeldet hatte, war ja leider ein trauriger. Mein Herzensschweinchen "Yahiko" war einige Tage zuvor kurz nach einer OP am Kiefer verstorben und ich wollte ihm zum Andenken unter der Rubrik "Regenbogenbrücke" wenigstens noch ein paar Zeilen widmen;(. Die meisten Leute "da draußen" konnten nämlich meine Trauer nicht so wirklich nachvollziehen. Hier im Forum habe ich schon nach kurzer Zeit gemerkt, wie sehr euch allen eure kleinen Freunde am Herzen liegen und dass es völlig normal ist, dass einem so ein kleiner Liebling total fehlt, wenn er über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Soviel erst einmal dazu.

    Nun möchte ich auch ein bisschen Erfreulicheres schreiben:).

    Die Liebe zu den kleinen Fellnasen habe ich schon während meiner Kindheit entdeckt (oje... das ist schon sehr lange her:rolleyes:). Damals hatte ich meine Meeris zugegebenermaßen aus Unwissenheit noch in Einzelhaltung *schäm*. Nachdem ich daheim ausgezogen war, hatte ich viele Jahre erst einmal andere Interessen und habe mit der Meerschweinchenhaltung pausiert. Dies änderte sich dann wieder als ich meine Kinder bekam. Fortan hatten wir immer Meerschweinchen in 2er-Gruppen, anfangs nur Böckchen. Die Böckchenhaltung hat schon ab und zu ein paar Probleme bereitet. Es gab immer mal wieder Rangeleien. Zwei haben sich leider derartig bekämpft, so dass ich diese voneinander trennen musste - sie wären niemals Freunde geworden:(.

    Vor einigen Jahren habe ich dann die Liebe zu Teddy- und Rex-Meerschweinchen entdeckt und zumindest ich habe den Eindruck, dass diese ruhiger und verträglicher miteinander umgehen (es waren bzw. sind nun allerdings Kastraten). Aktuell habe ich zwei Teddy-Meerschweinchen, beide 1 Jahr alt:

    Charly, geb. am 27.07.2021 - US-Teddy, California-Rotschimmel und

    Monty, geb. am 29.07.2021 - US-Teddy, Schoko-Buff-Brindle.


    Hier nun ein paar Fotos meiner Lieblinge:



    Monty schaut neugierig aus seinem Kuschelbettchen



    Charly sitzt ganz brav fürs Foto da



    hier noch zu dritt mit Yahiko (+ 20.07.2022)




    So, ihr Lieben... es freut mich jedenfalls, dass ich mich hier mit Gleichgesinnten und genauso "Meerschweinchen-Verliebten"<3 austauschen kann.


    Eure Meeri_Mum

    Auch mein tiefes Mitgefühl. Ich kann deinen Schmerz nachempfinden. Habe mein Schweinchen vor einem Monat auch kurz nach einer OP verloren. Du hast das Beste für Emmi gewollt! Und auch wenn es gerade wenig tröstet, denke immer daran: unsere geliebten Freunde gehen nie wirklich ganz... in unseren Herzen bleiben sie für immer<3. Gute Reise, kleine Emmi:angel:

    Das tut mir sehr leid ...


    Dein kleiner Pombär war wohl ein richtiges Herzensschweinchen. Er wurde geliebt und bleibt bestimmt unvergessen.


    Machs gut, du süsses, kleines Kerlchen. 🌈


    Danke für Dein Mitgefühl. Ja, er war tatsächlich ein Herzensschweinchen und ich werde ihn immer in liebevoller Erinnerung behalten.

    Dein Verlust tut mir furchtbar leid. Bei den Atembeschwerden und vermutlich Schmerzen durch den veränderten Zahn gab es keine Alternative zur OP. Mach dir bitte keine Vorwürfe.


    Ich wünsche dir viel Kraft. Bald wirst du dich hoffentlich mit einem Lächeln an die schönen Zeiten mit dem hübschen Kerl erinnern.

    Danke für Deine Anteilnahme:thumbup:. Ja... das tröstet mich ein wenig, dass es wahrscheinlich keine Alternative zur OP gab. So hätte er vermutlich immer Schmerzen und Atemprobleme gehabt. Deine Zeilen geben mir Kraft, dass ich mir keine Vorwürfe machen muss:)

    Vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Das hilft mir wirklich sehr! Viele haben leider wenig Verständnis dafür, dass man auch um ein geliebtes Meerschweinchen trauert. Darum bin ich froh, mich jetzt hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können:thumbup:

    20.07.2022... wieder einer dieser traurigen Tage. Es fühlt sich alles noch so unwirklich an. Draußen scheint die Sonne und das Leben geht irgendwie weiter. Aber in mir ist ein Gefühl von schwarzem Regen und meine Welt steht still;(.

    Es war ein kalter Januartag 2017, an welchem wir dich bei deiner kleinen "Schweinefamilie" aus Brandenburg abholten. Der kleine Yahiko sollte nach Berlin. Weg von seinen Eltern Inora und Oker, seinem Bruder Yagis und seiner Schwester Yuma. Deinen Bruder Yagis hatte es zu einer Familie nach Oldenburg verschlagen. Hier in deinem neuen Zuhause angekommen, warst du von den vielen neuen Eindrücken erst einmal ziemlich k.o. - hast dich in meiner Armbeuge ausgeruht, du kleiner Kerl. Zutraulich warst du von Anfang an. Das hatten wir auch unserem lieben Teddy zu verdanken, der dich gleich liebevoll aufgenommen und von da an immer auf dich aufgepasst hat. Ihr beide wart schon zwei dicke Freunde:). Und als Teddy dann über die Regenbogenbrücke gegangen ist, da hast du lange getrauert. Selbst dein neuer kleiner Freund Calimero konnte dich anfangs nicht aufheitern. Aber irgendwann seid ihr zwei dann auch richtig zusammengewachsen - in der Hoffnung, euch könne nichts mehr trennen. Doch leider musstest du dich nach 2 Jahren auch von Calimero verabschieden. Nun warst du wieder still und teilnahmslos:(. Du warst doch immer sein liebevoller Aufpasser.

    Irgendwie fanden dich alle so niedlich. Dein schönes Fell und überhaupt deine ganze Art waren einmalig. Wir haben dir den Spitznamen "Pombär" verpasst:).

    Damit du nicht so allein und traurig bist, hatten wir uns entschieden, wieder einen kleinen Freund für dich zu holen und das war Monty. Der war so anhänglich, wollte immer dicht bei dir sein, so dass es dir manchmal schon "auf den Keks" ging. Er hatte dich eben von Anfang an als seinen "Ersatzpapi" gesehen. 2 Wochen später kam dann noch Charly dazu. Nun hattest du natürlich "volles Programm". Aber du bist mit den zwei kleinen Rackern wieder richtig aufgeblüht. Alle drei seid ihr durch die Bude getobt - wie kleine Kinder... völlig sorglos. Und irgendwann hast du mit Monty immer ganz dicht aneinander gekuschelt. Das war so niedlich und wir hatten Sorge, was mit Monty sein wird, wenn du eines Tages nicht mehr da bist. Und dann ist dieser verdammte Tag gekommen, den ich mir immer weggedacht habe. Hatte immer gehofft, du wirst ein steinaltes Schweinchen. Du hattest immer wieder mit deinem verstopften Näschen zu tun, hast schlecht Luft bekommen. Da waren wir nun öfters beim Tierarzt und ich habe dir Medikamente verabreicht, damit du kleiner Kerl wieder gesund wirst! Aber irgendwann wurde es dann doch schlimmer mit deiner Luftnot. Ein Zahn im Oberkiefer sollte der Übeltäter sein. Du hattest einen Abszess, der operativ entfernt werden sollte. Ich hatte solche Angst, dass du die Narkose nicht verkraftest (mit 5 Jahren und 8 Monaten warst du ja nicht mehr das jüngste Schweinchen). Aber ich hatte natürlich vor allem gehofft, dass es dir danach wieder besser geht und du vielleicht noch ein paar schöne Schweinchenjahre hier verbringen kannst. Dieser Wunsch wurde leider jäh zerstört;(. Du bist nach der Narkose gar nicht wieder richtig aufgewacht. Hast dich ewig noch gequält, weil auch du wahrscheinlich noch bei uns und deinen zwei Schweinchenfreunden bleiben wolltest. Das Schicksal hat es leider anders gewollt. Ich hadere jeden Tag mit mir, dass ich dich dieser OP ausgesetzt habe. Hättest du dann vielleicht mit Medikamenten noch eine schöne Zeit vor dir gehabt? Bitte verzeih mir, mein Liebling. Ich wollte doch nur, dass alles wieder gut wird. Nun ist dein Plätzchen im Stall leer;(.

    Du hast mich immer aus deiner kleinen Ecke beobachtet, wenn ich auf der Couch saß und dir oft eine kleine Tomate erbettelt, die du so gerne gefressen hast. Nie mehr wird mein kleiner Pombär in seiner Ecke sein. Ich weine und es fühlt sich einfach so unwirklich an - als etwas das nicht sein kann und leider doch so ist. Ich finde momentan überhaupt keinen Trost. Wenn es wirklich die schöne bunte Wiese hinter der Regenbogenbrücke gibt, dann hoffe ich sehr, dass es dir dort gut geht, dass wir uns eines Tages wiedersehen und ich dir sagen kann, dass es mir leid tut.

    Gute Reise, kleiner Pombär - wo immer du jetzt auch bist - aber auf jeden Fall immer in meinem Herzen<3<3<3.

    Deine Meeri-Mama<3<3<3