huhu!
Ich finde es toll, dass du danach fragst.
Für mich 2 wichtige Punkte, die ich trotz Recherche unterschätzt habe: Zeit, Urlaubsbetreuung, Ausstattung, Lagerraum und Geld.
Zeit:
Die Zeit, die ich in meine Tiere investiere, ist viel höher, als ich es gedacht habe.
Mache ich natürlich super gerne, aber ich wüsste nicht, wie ich es schaffen würde, wenn ich alleine leben würde.
Beispielweise habe ich mir etwas gebrochen und bin nun sehr eingeschränkt. Wenn ich nicht die Unterstützung meiner Familie hätte, wüsste ich nicht, was ich machen würde.
Wenn ich mal ausfalle, ist es schwierig.
Wenn ich richtig krank bin, muss ich trotzdem nach den Schweinis gucken und mich kümmern. Das mache ich wirklich gerne, war mir aber nicht in dem Ausmaß klar!
Ich gebe egal wie krank ich bin sehr ungerne die Fürsorge ab, weil ich mich wohler fühle, wenn ich es mache.
Ich könnte es mir in einigen Punkten noch leichter machen (permanenten Auslauf wegnehmen) jedoch möchte ich nur das Beste für die Kleinen.
Geld:
Ich habe unterschätzt, wie oft man zum Tierarzt geht, auch, wenn es nur ist, um etwas abzuchecken (Kotuntersuchung). Das läppert sich ordentlich.
Ich gehe im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum TA, als mir hinterher was vorzuwerfen.
Dadurch wird es natürlich noch teurer.
Es gab Zeiten, da habe ich monatlich knapp 200€ für den TA gezahlt.
Ausstattung:
Es ist unglaublich, wie viele Sachen man braucht.
Das habe ich völlig unterschätzt.
So viele Pipipads und Fleeceliner...
Immer was zum wechseln da haben.
Genau wie Heu.
Bis man das richtige gefunden hat, was die Schweinis auch essen (!!!) kann eine lange Zeit vergehen.
Bei mir war es so und nun habe ich endlich das richtige gefunden.
Wir haben glücklicherweise ein Schleif-Gerät, mit dem ich die Häuser abschleife, wenn diese angepinkelt wurden, aber ich muss diese trotzdem irgendwann mal austauschen, was sich auch läppert.
Snacks habe ich auch immer da und bestelle (denn die meisten Sachen in Geschäften kann man knicken) diese in rauen Mengen, um Geld zu sparen, womit wir zum nächsten Punkt kommen.
Stauraum:
Wenn man Geld sparen will, wie ich zum Beispiel, lohnt es sich mehr, alles in größeren Mengen zu bestellen.
Dafür brauche ich viel Platz.
Leckerchen kommen auch nur in Einmachgläser mit Gummibund, wegen Mehlmotten.
Da empfehle ich Ikea, da die unfassbar günstig dort sind.
Ikea Einmachgläser mit Gummibund und die riesigen durchsichtigen Kisten mit Deckel für Heu nutze ich.
Ich hoffe, dass dir mein Beitrag etwas helfen konnte!