Beiträge von Fizzi

    Danke für die Vorstellung, außer fizzi kann ich leider keins der anderen Bilder sehen oder öffnen. 🤷‍♀️

    Hmm:/

    dann schicke ich die Bilder nochmal. Vielleicht könnt ihr sie dann sehen. Übrigens heißt keines der Schweinchen Fizzi, das letzte Bild ist Blitz.;)

    Hallo,

    jetzt stelle ich unsere 5 Schweinchen auch mal vor!

    Sie leben in Innenhaltung und dürfen im Sommer manchmal unter Aufsicht in ihrem kleinen Freilauf. Ihr Innengehege ist ca. 7 qm groß und der Untergrund Fleece und Streu.

    Hier nun die Schweinchen, in der Reihenfolge der Rangordnung:


    Shadow

    - Frühkastrat

    - geboren am 05.04.2021

    - aktuelles Gewicht (vom letzten TÜV): 1164g

    - Glatthaar


    Shadow ist ein sehr zutrauliches Schweinchen. Er liebt es, sich zu entspannen. Als 1.Reihe-Schwein und Chef der Gruppe lässt er sich von niemandem das Essen klauen. Sein Lieblingsschweinchen ist definitiv Cookie.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/26338/



    Pfote

    - Weibchen

    - geboren am 31.08.2020

    - aktuelles Gewicht (vom letzten TÜV): 1222g

    - Glatthaar


    Pfote ist das schwerste, älteste und größte Meerschweinchen im Stall. Sie ist sehr ruhig und eine sehr gute Streitschlichterin. Außerdem hat sie das Talent, sich immer das kalorienreichste Gemüse aus dem Napf zu nehmen.🤷‍♂️


    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/26339/




    Cookie

    - Weibchen

    - geboren am 22.01.2021

    - aktuelles Gewicht (vom letzten TÜV): 1182g

    - Sheltie


    Cookie kann sehr laut quieken und ist Shadows Lieblingsschweinchen. Sie ist sehr rücksichtsvoll gegenüber anderen Schweinchen, solange diese sie nicht nerven.

    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/26340/



    Flitzer

    - Weibchen

    - geboren am 05.04.2021

    - aktuelles Gewicht (vom letzten TÜV): 1126g

    - Glatthaar


    Flitzer ist das ängstlichste Schweinchen im Stall. Sie kommentiert jeden ihrer Schritte und ,,gluckst,, gerne vor sich hin. Ob sie nun Selbstgespräche führt, oder allen anderen erzählt, was sie tolles erkundet bleibt ein Rätsel. Sie ist unheimlich stark und klaut auch den anderen gerne das Futter, anstatt zum Napf zu gehen.

    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/26350/



    Blitz

    - Weibchen

    - geboren am 05.04.2021

    - aktuelles Gewicht (vom letzten TÜV): 1164g

    -Glatthaar


    Blitz ist die Rangniedrigste von den Fünfen, davon lässt sie sich aber nicht beeinflussen. Sie ist das aktivste Meerschweinchen von allen und liebt es durch das gesamte Gehege zu rennen und auf Häuser und Unterstände zu springen. Sie war lange Zeit die leichteste und hat Flitzer erst vor Kurzem beim Gewicht überholt.

    Fizzi






    Hmm:/

    Also unser Tierärzte sind nicht direkt auf Meerschweinchen spezialisiert, aber nach dem, was wir bisher bei denen erlebt haben, sind die sehr professionell im Umgang mit Meerschweinchen . Besonders bei Shadows (der Frühkastrat in der Gruppe) Kastration haben sie sich echt prima angestellt. Die Tierärzte schreiben auf ihrer Website auch, dass sie sich regelmäßig über Heimtiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster fortbilden… Ob das reicht, um Profiarzt für die Schweinchen zu sein weiß ich nicht, aber unseren Erfahrungen nach ist die Praxis die Erfahrenste und Beste in unserer Umgebung:/

    Soweit ich weiß gibt es bei uns keine auf Meerschweinchen spezialisierte Praxis oder wenigstens eine für kleine Heimtiere, sonst würden wir ja da hingehen.

    Fizzi

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

    ich habe eine Frage an euch bezüglich eines meiner Meerschweinchen namens Cookie (das ist das Meerschweinchen auf meinem Profilbild)


    Allgemein zu Cookie:

    Cookie ist ein Weibchen, sie ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt und lebt zusammen mit 4 anderen Meerschweinchen (1 Frühkastrat und 3 weiteren Weibchen) in einem ca 7 qm großen Stall (Streu und Fleece).


    Der Grund, warum ich hier schreibe ist, dass sie heute in der Früh sehr seltsam gefressen hat. Ich meine damit, dass sie in ihr Futter reingebissen hat, aber nur 1-2 Bissen gegessen hat, um es dann liegen zu lassen und sich ein anderes zu nehmen. So ging das dann weiter. Nur Karotten, das härteste Gemüse, das es in der Früh gab, hat sie komplett aufgegessen, wie sie sonst immer isst. Sie hat auch sehr langsam gekaut (auch bei den Karotten), ich hatte die Idee, dass sie vielleicht Zahnprobleme haben könnte, aber würde ein Meerschweinchen mit Zahnproblemen hartes Gemüse weichem vorziehen?
    Ich habe sie dann direkt gewogen, da ich mir große Sorgen gemacht habe, und sie hat 71 g abgenommen (von 1182g(am 22/9/22) auf 1111g (heute in der Früh);(

    Als ich die Schweinchen aber vorhin wieder mal gefüttert habe, hat sie wieder ganz normal gefressen^^. Ich habe sie direkt nochmal gewogen und siehe da, sie hat wieder 43g zugenommen! (von 1111g auf 1154g)


    Jetzt ist meine Frage:

    Soll ich mit ihr zum Tierarzt gehen?

    Oder war das bei ihr heute einfach nur ein schlechter Tag und sie hatte Gewichtsschwankungen, obwohl mir das eigentlich schon ganz schön große Gewichtsschwankungen sind, finde ich.

    Sie lässt sich auch nichts anmerken, was bei Meerschweinchen ja aber auch nicht viel heißt:/

    Schonmal Danke,

    Fizzi