Bei unserer Minna sah es sehr sehr ähnlich aus. Ich habe weiter oben den Thread dazu mit dem ganzen Verlauf verlinkt. Minna hatte einen Pilz mit einer zusätzlichen Bisswunde an der Nase. Schau mal in dem Thread dort die Bilder an.
Beiträge von Schweineleben
-
-
Oder er hat tatsächlich eine Zucht angemeldet. Dann würde das auch das Gewerbegebiet erklären.
Wir werden sehen...
-
War es auf dem Boden deiner Transportbox? Dann war es mit großer Wahrscheinlichkeit nur Urin.
-
Nein, das geht nicht. Es gibt aktuell keine Versicherung für Meerschweinchen!
Gab mal eine, aber aktuell nicht.
Und die, die es mal gab, hat sich damals finanziell überhaupt nicht gelohnt. Sehr großer Eigenanteil pro Schweinchen und pro Tierarztbesuch. Dazu wurden noch sehr sehr viele Krankheiten ausgeschlossen.
-
Wobei Entspannung sogar ganz ohne Dach über dem Kopf hervorragend geht.
-
Pinos Beitrag zum Thema Unterstände und Sicherheit

Hier noch ein solcher Beitrag von meinen Schweinchen.

-
Auch die männlichen Tiere haben Zitzen - und das sind sie.

Es war also schon immer da.
-
Das hört sich super an.

-
Ich habe jetzt noch mal nach dem Fell auf den Fotos geschaut. Möglicherweise wirkt es auch so "unordentlich" weil da mal ein Langhaar-Meerschweinchen draus wird.

Auf dem Handy habe ich leider kein Vergleichsbild von unserer langhaarigen Sofie, ich muss später mal am PC schauen.
-
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung deiner Tiere mit den tollen Fotos.

Super, dass sich jetzt alles so gut entwickelt hat und die Gruppe jetzt harmonisch ist.
Vor ca. 9 Jahren habe ich unsere ersten Meerschweinchen von der Nothilfe bekommen. Berta saß das erste Lebensjahr ganz alleine in einem Käfig. Danach wurde sie 1/2 Jahr bei der Nothilfe sozialisiert, bevor sie zu uns kam. Bei uns lebte sie dann völlig unauffällig in der Gruppe der Meerschweinchen. Auffällig war nur, dass sie nach wie vor gegenüber uns Menschen seeeehr zutraulich war.
-
Ich finde, das klingt irgendwie "seltsam".

Normalerweise würde ich erwarten, dass das Fell schon nach der ersten Behandlung besser wird. Die zweite Behandlung ist ja nur wegen der neu ausgeschlüpften Jungtiere der Schädlinge.
Welche Schädlinge hat der Tierarzt festgestellt?
Welches Medikament hast du bekommen?
Grundsätzlich kann das Fell auch ausfallen, wenn ein Meerschweinchen Zysten am Eierstock hat. Das ist aber dann eher an den Flanken als am Bauch zu sehen.
-
Ich schließe mich Narü an. Das wirkt wirklich eher wie etwas neurologisches. Wie etwas, dass vom Gehirn ausgeht:
- Schlaganfall
- Gehirnblutung
- Gehirntumor
- Epilepsie
- Durchblutungsstörungen des Gehirns, evtl. ausgelöst durch das Herz
o. ä.
Vielleicht kannst du das vor deinem Urlaub noch abklären lassen. Dann hast du bestimmt auch eine bessere Grundlage für deine Entscheidung.
Davon abgesehen finde ich auf dem Video aber keinen Hinweis darauf, dass sie JETZT besonders leiden würde.
-
Meine Damaris hat über deine Damaris gerade eben gesagt: "Oooohhhh ist die süß."

Das zerrupfte Fell fällt auf den Fotos eigentlich gar nicht auf.
-
Ich kann beide Bilder sehen.
Unser verstorbener Kastrat hatte auch so eine zusätzliche Zehe etwas weiter oben am Bein. Die war aber "spitzer" mit einer kleinen dünnen Kralle dran. Außerdem war sie am Vorderbein.
Er ist niemals damit hängen geblieben und hat sich auch nicht verletzt.
-
Höchstens aus den Niederlanden oder so, in Deutschland ist das nicht freiverkäuflich.
Danke. Wieder etwas gelernt.