Beiträge von Wutzenheim

    Vielen Dank für eure ganzen Erfahrungsberichte, das ist super hilfreich!


    Wir werden es dann denke ich mit Allspan Super probieren, wenn es dann soweit ist.
    Stroh soll auf jeden Fall auch zumindest stellenweise drüber. Allein schon zum Knabbern.


    Die Etage werden wir dann etwas kleiner, und vor allem niedriger als zuerst geplant, bauen. Ich denke, ich muss da noch von den Erfahrungen mit den Kaninchen weg… die konnten wir bis zur Erhöhung des Geheges auf 1,50m fast täglich aus der Garage einsammeln, weil die ganz locker über den Rand gehopst sind. Liebster Liegeplatz war oben auf dem Zweistöckigen Trixiehaus in der Sonne. Die waren also mehr oben als unten im Gehege unterwegs ^^


    Für die Meerschweinchen muss ich da etwas umdenken, deshalb bin ich sehr dankbar für eure Erfahrungen.


    Bei den Bewohnern wird es sich wahrscheinlich eh von selbst ergeben. Grober Plan sind dann ein Kastrat und 3-5 Weibchen… mal schauen, wer dann gerade ein neues Heim sucht und sich zu uns schleicht :)


    Mit den Temperaturen schauen wir denke ich mal, wie gut das mit dem Heizstrahler funktioniert. Bisher hatten wir damit noch nie Probleme und im Zweifel ist eine isolierte Schutzhütte auch schnell gebaut.

    Ich würde auch wirklich super gerne ein Außengehege ermöglichen, nur leider ist ein Loch in der Garagenwand unmöglich. Komplett draußen mit Gerätehaus als Innenraum bauen, ist leider auch nicht möglich, da fehlt der Platz.
    Wir werden sie aber so häufig wie möglich wenn es das Wetter zulässt raus auf die Wiese setzen in einem auch von oben gesicherten Gehege, dass sie dann auch den ganzen Tag draußen bleiben können.


    Ich bin auf jeden Fall gerade fleißig am Planen, wie sich das Gehege mit verschiedenen qm am besten bauen lässt. Mal sehen, was es am Ende wird! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn wir loslegen und alles spruchreif wird :) Bestimmt kommen mir bis dahin auch noch einige Fragen.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich denke, wir werden dann bis zum Frühjahr mit dem Einzug warten. Die Zeit bis dahin können wir aber ja gut zum Planen und Bauen nutzen :)


    Zum Thema Heizen: Da wir jahrelang in der Ecke Kleintiere hatten, haben wir dort Heizstrahler installierte, die wir bei Bedarf anmachen können. Über dem Gehege sind zudem Steckdosen, sodass wir Wärmelampen übers Gehege hängen können. Die Türen halten wir im Winter auch wann immer es geht geschlossen, allein schon wegen Mäusen, und die Garage ist recht gut gedämmt, sodass wenig Wärme raus bzw Kälte reingeht. Wir können die Temperatur im Winter eig durchgehend auf >8-10Grad halten.
    wir hatten zudem überlegt, den Boden aus Holzplatten und darunter Styroporplatten als Dämmung zu legen, zwischen die Holzwände zur Außenwand soll ebenfalls Styropor.
    Würde das reichen oder würdet ihr uns trotzdem noch empfehlen, eine Schutzhütte einzuplanen? Wie groß sollte die etwa sein, wenn man von 6 Tieren ausgeht? Bei 10 Tieren nimmt man dann wahrscheinlich am besten 2 Hütten in der Größe, das jeweils 5 reinpassen oder?

    Dann noch die Frage: Was ist ein Frostwächter? :/
    Vllt hatten wir auch mit unseren vorherigen Meeris sehr viel Glück… Mit unseren Vorsichtsmaßnahmen gegen Kälte (Styropor, Heizstrahler, Wärmelampe) hatten wir tatsächlich nie Probleme mit Kälte, aber je mehr Tiere, desto öfter ist natürlich auch mal eins krank, deshalb lassen wir uns da gerne beraten :)


    Zur Gruppengröße: Würdet ihr lieber mehr nehmen (zum Ankuscheln ect) oder lieber weniger, die dann pro Tier ja mehr Fläche haben :/

    Und bei 9qm mit 10 Tieren dann lieber ein Kastrat und 9 Weibchen oder 2 Kastrate und 8 Weibchen versuchen, damit der eine Mann nicht überfordert ist :D


    Ich muss sagen, mit der Etagenlösung bin ich grad auch noch nicht zufrieden ^^

    Die Rampen währen bei einer 50cm hohen Etage wirklich sehr lang und wahrscheinlich würde die Ebene nie genutzt werden. Nur wenn ich die Ebene flacher mache, passen ja keine Häuschen mehr drunter und das Saubermachen wird auch schwieriger. Bei der höheren Ebene hatte ich auch überlegt LEDs drunterzumachen, die man bei Bedarf anmachen kann, wenn man die Meeris auch da beobachten will. Bei dem 3x3m Gehege könnte man die Ebene ja auch gut noch über Eck weiterziehen, dass sie dann an den beiden Seiten, wo das Gehege an der Wand steht eine zweite Ebene in 3x0,5m und dann um die Ecke nochmal 3x0,5m :/


    Da oben würde ich gerne einen anderen Untergrund als im in den 9qm (normales Kleintierstreu) verwenden: Ich hatte an Kokoseinstreu gedacht. Hat da jemand schon Erfahrung mit? Oder hat sich etwas anderes bewährt? Rindenmulch, Erde…


    Vielen Dank :)

    Hallo zusammen!


    Wir haben/hatten seit mittlerweile mehr als 2 Jahrzehnten Meerschweinchen, vor etwa 3 Jahren sind unsere letzten beiden leider verstorben. Parallel dazu hatten wir 9 Kaninchen in einem großen selbstgebauten Gehege, sodass wir damit genug zu tun hatten und eigentlich keine Meerschweinchen mehr haben wollten. Mitte Oktober sind leider die letzten beiden Kaninchen mit fast 8 Jahren an Altersschwäche gestorben. Auch wenn wir uns sicher waren, dass danach keine Kleintiere mehr ins Haus kommen (wir haben noch Hunde und ein Pferd und damit reichlich Tier ^^), sind wir jetzt doch am Überlegen, uns wieder Meerschweinchen zuzulegen.
    Unsere letzten Meerschweinchen waren zwei Kastraten (ein Herz und eine Seele die beiden <3), die leider in die Hauptzeit in einem der typischen, wenn auch großen Käfige verbracht haben. Diesmal, und weil durch die nicht mehr vorhandenen Kaninchen nun natürlich auch erheblich mehr Platz da ist, möchten wir gerne ein deutlich größeres Gehege bauen/bauen lassen. Der Platz würde auf jeden Fall 6qm, eventuell auch 9qm hergeben (2x3m bzw 3x3m). Zusätzlich würde ich gerne eine zweite Ebene von 2x0,5m einziehen, um mehr Abwechslung zu bieten :) Auf der zusätzlichen Ebene, würde ich auch gerne einen anderen Untergrund nehmen, damit es den Schweinchen nicht langweilig wird.

    (Ich versuche, im Anhang mal eine Skizze einzufügen, wie ich mir das vorstelle.)

    Achja bestimmt auch noch wichtig: Die Tiere waren immer in unserer Garage und sollen es auch weiterhin sein. Dazu muss man wissen, dass unsere Garage sehr geräumig ist (Doppelgarage, nur für ein Auto war nie Platz, wird schon immer für die Tiere, Gartengeräte, Fahrräder, im Winter Blumen ect. genutzt 8o). Dabei ist die rechte Hälfte immer für die Tiere reserviert, direkt an den beiden Fenstern. Wir halten uns sehr viel in der Garage auf und hätten somit auch viel Kontakt zu den Tieren. Das ist auch ein Grund, warum wir wieder Tiere dort möchten: Die große, freie Fläche, wo seit unserem Einzug ins Haus vor fast 15 Jahren immer Tiere lebten, macht traurig ;(


    Im Kern möchte ich euch also gerne bei unserem Gehegebau, bzw. der Planung bis hin zu den Bewohnern, die dann irgendwann einziehen, mitnehmen.

    Außerdem habe ich auch noch ein paar Fragen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe:
    Würdet ihr noch im Winter mit dem Bau/dem Bezug beginnen oder lieber aufs Frühjahr warten?
    Am liebsten hätte ich eine Haremsgruppe: Wieviele Tiere würdet ihr auf der Fläche empfehlen?
    Welches Alter der Tiere würdet ihr empfehlen?


    Ich freu mich auf eure Antworten :)