Beiträge von Sanmerle

    Ich denke auch, bei der Sache macht die Dosis das Gift;). Und Wasser steht immer frisch parat.


    Das ist bestimmt kein Ersatz für grundsätzlich frisches Futter. Soll es auch nicht werden. Da ich aber ein bekennender Angebotsjäger bin habe ich gerade bei bestimmten Gemüsen dann eher Überschuss... und da ist das echt super. Habe mir gerade dabei auch gedacht, dass als Aussenhalter die Leckerlis halt im Winter auch nicht einfrieren bzw durch evtl. Feuchtigkeit nicht direkt verderben können.


    Grüner Hafer... hab ich noch nicht gesehen... klingt aber gut. Und die Wühlkiste werde ich mal umsetzen. Vielleicht werden die Jungs noch zu Trüffel... ähm Schnüffelschweinen:D

    ;) Wenns weiter Nichts ist, immer gerne

    Wenn es konkret wird, kann ich Dir vielleicht was zum Gerät sagen. Einfach mal anschreiben.


    aber wunder Dich nicht, wie klein das Zeugs dann wird... 2 kg Möhren passen da plötzlich in eine Kaffeetasse||

    Hallo zusammen


    Bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Dörrautomaten. Habe hier schon ganz viel experimentiert und festgestellt, dass meine Nasen ganz verrückt nach Suchen sind.

    Getrocknetes Gemüse einfach "noch" kleiner machen und überall im Heu verstecken. Da wird reichlich mit dem Rüssel gewühlt, geschüttelt und gescharrt.


    Als Beschäftigung für die werten Herren und zum gucken für die Zweibeine ein Genuss:)

    Guten Morgen zusammen


    Was die Wahl der "neuen" Böckchen angeht, kann ich Marie Luise bedingt zustimmen. Sicher sind ältere sozialisierte Tiere grundsätzlich die bessere Wahl. Es ist aber keine Garant für eine zukünftige Gruppe von vier Tieren. Die eigene Erfahrung ist da leider anders ausgefallen.


    Bei uns ist die gleiche Konstellation wie bei Dir WilliFlip. Wir hatten zunächst auch zwei Jungs im Alter von etwa 4 Monaten. Nun muss man dazu sagen, dass ich bis zum Ende der Rappelphase gewartet habe das vielleicht auch der entscheidene Fehler in meinem System war.

    Jedenfalls kamen dann dieses in Jahr ( ich hatte extra Urlaub genommen) zwei ältere Tiere aus einer Notstation dazu. wie man im Profilbild sehen kann, war der Anfang sehr harmonisch. Doch das hielt nicht lange an. Ab der dritten Woche schlug die Stimmung um und ab da haben sich die beiden "Jungen" zunächst gegenseitig das Leben schwer gemacht. Nachdem das ausgestanden war kam dann die Verbündung der Beiden gegen die "Neuen" und das wurde dann zu regelrechtem Terror. Einer der alten Herren wagte sich gar nicht mehr aus dem Haus, weil er ständig bestiegen wurde und der andere ältere Herr konnte sich der Penetranz der Jugend auch nicht erwehren. Habe die "Jungen" gar nicht mehr wiedererkannt.


    Kurzum, da der Platz da ist, habe ich getrennt. Und seitdem ist alles in bester Ordnung. Habe jetzt zwei Gruppen: Die Punker und das Understatement:D


    Was ich damit versuche zu sagen:

    Selbst wenn du meinst deine Tiere zu kennen.... Du kennst deine Tiere nicht.


    Aber wenn genug Platz da ist, um eventuell zu trennen und parrallel zwei Gruppen zu halten kannst Du das Experiment doch ohne großes Risiko wagen.


    Liebe Grüße


    Sanmerle

    Guten Morgen zusammen:)


    Jetzt ist die Woche rum und es ist sehr viel passiert.

    Das Wichtigste zuerst... Wie gewonnen, so zerronnen...


    Kurz gesagt: Aus meiner Voilere ist nichts geworden. Der Familienrat hat mich nach Abriss überstimmt. Jetzt wird es eine Outdoor- Küche.

    Ich hätte vielleicht nicht die "Fensterbank" einbauen dürfen. Für Jeden war es ab sofort die "Bar":/:D


    Also zurück zu Plan A


    Neben diesem schönen Anbau steht ein Massivhäuschen, wo meine Beiden bis jetzt auch Revier bezogen hatten. Auf einer Werkbank hatte ich ein umgebautes Bettgestell, das zumindest für den Winter gereicht hat.

    Zur Orientierung ein Bild. Da ist auch schon die Tür ümgebaut und hat im Rahmen ein fest verschraubtes Gitter.



    Als Erstes haben wir die ganze Holzvertäfelung innen rausgeholt. Nur um festzustellen, dass es dahinter um den Putz nicht gut bestellt war...

    Also ging es Jenem dann zum Teil an den Kragen.



    Neuaufbau... Hier sieht man den kleinen "Heuboden" oben auch ganz gut.



    Die Buddelqueen beim Wandaufbau... Was man so irgendwie verputzen nennt:D



    Mit Spachte und Drahbürste dann die Farbreste raus. Dann mit Kalkfarbe doppelt gestrichen und nachdem die Decke dann auch lackiert war, sah es schon nicht mehr ganz so wild aus.


    Die feinen Herren haben es sich in der Zeit auf der Wiese gut gehen lassen.


    Jetzt sind wir soweit für den Sommer fertig. Ein Nachanstrich wird kommen. Der Boden braucht noch Zuwendung, dafür brauche ich aber auch nochmal einen Happen Zeit.

    So sieht das Ganze aktuell aus.



    Für den Winter wird dann weiter gewerkelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Schöne Pfingsten:)


    Sanmerle

    Tag 1


    Schluss für heute... Ich kann keine Dachpappe mehr sehen^^


    Ich machs kurz und knapp

    Hütte ist offen:)


    Und wieder der Blick aus der Küche


    Raubtiersicherheit ist ein guter Einwand. Werde versuchen an alles zu denken, da wir direkt am Wald wohnen... da sagt der Fuchs wirklich Gute Nacht.


    Dann mal liebe Grüße


    Sanmerle

    Hallo nochmals:)


    Marie-Luise

    Dann sind Igelhäuser vom Tisch bevor sie drauf waren;). Wie geschrieben, habe ich zwei Kästen, welche wohl das Mittel der Wahl sind.

    Die Frage war halt, wer da eine gute Idee zur Inneneinrichtung hat... und ob da mein Kopf in der Planung einen Knoten hat;).


    Das Thema Bockgruppe nehme ich sehr ernst. Wir brauchen aber dafür keinen neuen Threat aufmachen. Ich suche jetzt schon nach Quellen, die ihre Abgabetiere sehr gut kennen und wenn es wider Erwarten schief gehen sollte auch in gewohnte Gefilde zurücknehmen können. Aus Ebay oder Baumarkt wird kein Tier einziehen. Das unterstütze ich nicht.


    EllaPropella

    Danke für den Hinweis;)

    Hab ich gesehen. Wollte das hier aber einfach mal in lebendiger Form zur Frage stellen. Da viele Seiten heute auch durch mal mehr, mal weniger unterschwellige Werbung geprägt sind.


    LG


    Sanmerle

    Guten Morgen zusammen:)


    Hier ein Threat für alle aktiven und künftigen Bauherren.


    Wie beim winterfesten Schlafhaus angekündigt, nun hier die ersten Bilder vom Bau. Es ist alles noch sehr wild und unordentlich... aber mit viel Fantasie kann man da vielleicht etwas erahnen;)


    Zum Plan...

    Wir haben hinter dem Haus einen Anbau, der zum Teil geöffnet werden soll und so als Voilere für unsere beiden Kastraten (mit evtl. Vergrößerung auf 4 Tiere) dienen soll. Das Ganze grenzt an einer kleinen Terrasse, die auch noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit braucht;).


    Hier der Blick aus der Küche. Die Innenmaße sind 2,4x 1,6m.




    und nach der Räumung ein Blick uns Innere


    Mein grober Plan siehr so aus. (Und ja... ich bin ein bisschen verrückt, was Planungen am Tablet angeht:D)


    So, der Anfang ist gemacht. Schwingt die Hämmer, wetzt die Sägen... auf ans Werk:)


    Schönes Wochenende

    Guten Morgen zusammen


    Das sind eine Menge Ideen und Anregungen:)


    Suse1216

    Tolles Haus:love: So verspielt wirds bei mir nicht.

    Gerne mach ich mal ein paar Bilder. Ab Montag geht es los, ich habe eine Woche Urlaub. Mal schauen, wie weit ich komme;). Jetzt ist es zwar schon entrümpelt, aber verzeigbar ist anders... dafür würde ich dann einen neuen Threat aufmachen, da es dann hier nicht mehr reinpasst. Gibt bestimmt noch viele Gurkenservierer im frühlingshaften Bauwahn.


    silvia

    Die Aufteilung gefällt mir:). Die Idee mit der Wanne im Haus hatte ich auch schon bedacht. Würde in dem vorhandenen auch passen


    Frieda1

    Ich habe nunmehr seit zehn Monaten zwei Rettungsböcke (Kastraten) und relativ wenig Erfahrung, da sich meine Meerschweinchenzeit noch in den 80ern befunden hat. Damals wurde einfach anders gehalten, wofür man sich heute schämt (das ist einfach Fakt). Allerdings haben die Beiden mir schon eine Menge beigebracht. Das Wichtigste daran war eigentlich früh schon klar... Was der Eine hat, will der Andere auch:D. Deshalb wird wohl alles darauf abgestellt werden, dass jeder eine "Komplettausstattung" bekommt. Bei den Häusern hoffe ich allerdings, dass zwei dann im Quartett reichen.

    Du sagtest Katzenhaus. Habe mir dazu mal die Igelhäuser angeguckt. Die sehen auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus und gibt es auch mit zwei Eingängen:/.


    Also meint ihr, dass einfaches Vollholz ausreichend ist? Hänge irgendwie noch an der Isolierung, sorry:S

    edit...


    Bei der Isolierung dachte ich mir halt... Viel hilft viel und Lüftung ist alles...

    Ich wohne am Rande des Erzgebirges. Da denkt man nanchmal vielleicht auch zu viel an mögliche Kälte. :S

    Hallo nochmal


    Ich bin überwältigt:love:

    Das ist ja eine riesige Anlage... da kann ich beim besten Willen nicht einmal von träumen. Wir werden uns wohl so um die 5 qm mit allen Ebenen einpendeln. Mehr wirds nicht||. Ebenen rocken bei meinen Beiden. Frag mich manchmal, ob da nicht Gemse drinsteckt...

    Ausflüge auf die Wiese werden per Menschenexpress durchgeführt. Um von der geplanten Voilere auf den Rasen zu kommen, bräuchte man ein ausgeklügeltes Rampenkonstrukt... eine Höhe von ca 1,30m wäre da zu überwinden:/ Allerdings ist auch klar, wenn der Platz nach Erweiterung nicht passt kommt auch kein Zuwachs.


    ich bin meist auch nicht täglich im Forum unterwegs, daher keine Eile;)


    Hallo Marie Luise


    Die Kästen, welche ich habe werden vorher nochmal abgeschliffen und dann mit Remmers Hartwachsöl (ist sogar für Spielzeug geeignet) beschichtet. Als "Lüfter" wollte ich kleine Röhrchen als stabile Verbindung einsetzen. Isoliert wird mit Vollholz innen und in der Mitte 20er Armaflex.


    Das ganze Gehege soll ohne Sackgassen werden, d.h. auch jede Ebene wird einen Ein und Ausgang haben.


    Die Umbaumaßnahmen werden sich hoffentlich nicht hinziehen. Ich würde gerne nächsten Monat fertig sein, damit genug Zeit zur Eingewöhnung ist. Jetzt direkt ist der Platz nicht ausreichend. Das gibt nur unnötig Stress und Streit.

    Hallo Suse1216


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich sehr, dass im Forum auch weitere Mitglieder sind, die sich für die Außenhaltung entschieden haben und ebenso dem Bauwahn verfallen sind:). Da ergibt sich bestimmt reichlich Gelegenheit zum Austausch.


    Welche Art von Außenbau hast Du? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht haben wir da Parallelen. Ich bin gerade dabei einen Anbau von einem Gartenhaus als Voilere teilweise zu öffnen. Der vordere Teil ist angrenzend an unsere Terrasse, somit hätten alle genügend Gelegenheit zum gegenseitigen beobachten. Der hintere Teil ist massiv gemauert und dadurch von drei Seiten geschützt. Dort wollte ich das Winterquartier positionieren.


    Nach Deinem Beitrag ist mir klar geworden, dass eine zweite Ebene totaler Quatsch ist:S. Die Höhe würde wohl so nicht reichen, da die Dämmung noch abgezogen werden muss. Ganz falscher Fehler von mir... um Staunässe habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Und Snuggle Safe klingt sehr angenehm. Also zurück auf Neuplanung. Aber zwei isolierte Hütten wären keine schlechte Idee:/. "Normale" Holzhäuser sind zusätzlich vorhanden. Ich bleib am Ball.


    Lieben Gruß

    Sanmerle