Beiträge von Jupiter2597


    Hey ihr Lieben,


    kleines Update.
    Die Abdeckplane habe ich gemäß Ehles Vorschlag abgeändert und mit Paketband stabilisiert.

    Zur Etage werden wir an den Feiertagen daran arbeiten und eventuell ein altes Kallaxregal dafür benutzen.
    Nähen ist auch für Weihnachten geplant. Dann werden ordentliche Gehegeeinlagen genäht. Die jetzige Ebene , wird entweder als Stauraum genutzt oder abgebaut.
    Auch die Tür werden wir noch abändern.
    LG

    Das mit der Abdeckplane unter dem Gehege ist eine gute Idee 🤩 ich werde das gleich bzw/nachher sofort machen.
    Man kann das nicht genau sehen, aber dadurch dass die andere Hälfte Wechselbar ist, wird die jeden Tag ausgewechselt. Der hintere Teil hat noch Inkontinenzunterlagen darunter.

    Ansonsten bei Pipipads bin ich schon fleißig am Nähen…

    Ansonsten werde ich morgen das Gehege mal umstellen und noch versuchen mit einer besseren Idee für die Abdeckplane zu kommen.
    LG

    naja z.B. PVC besteht aus dem selben Material wie die Abdeckplane :/ damit wäre den schweinis nicht geholfen, wenn beides giftig ist… Teichfolie und Molton kommt wegen des Laminats leider für meinem Freund nicht in Frage.


    Die Etage ist 35,5cm hoch.
    Die eigentlich Deckung war der Weidetunnel, aber da sich die Meerschweinchen nicht hoch trauen, habe ich den Tunnel nach unten gestellt.

    Wenn du ausreichend Frischfutter gibst trinken die Schweinchen nichts. Täglich wechsele ich den Wassernapf, Nippeltränke wird eher als Dusche genutzt statt getrunken. Getrunken wird von allen 16 Schweinchen nichts bei uns. Mit der Zeit ergibt sich sicher die ein oder andere Änderung im Gehege, da kann man ja in den Tiervorstellungen verschiedener Halter Anregungen bekommen.


    Andreas

    8| ich dachte wirklich unsere trinken zu wenig. Aber wenn das bei euch auch so ist :) dann ist gut 😊 .

    Hi,

    die Tierärztin hat den beiden Tropfen gegeben und meinte das Kratzen sollte eigentlich bis morgen weg sein, die beiden kratzen sich immer noch und das ist irgendwie immer wenn sie Frischfutter oder Heu futtern. Teilweise essen sie erst in Ruhe und plötzlich fangen die beiden an wild durch das Gehege zu springen und kratzen sich danach und dann essen sie auf einmal Heu und lassen das Frischfutter erstmal liegen…

    Die Tierärztin hat denen erstmal Tropfen (Mittel fängt mit S an) in den Nacken gegeben und meinte dann zu mir, mit Milben hätte ich die nächsten drei Monate Ruhe…

    Sie hat mir dann von deren Gnadenschweinchen erzählt und nachdem ich ihr erzählt hatte, dass ich die beiden erst seit letztes Wochenende habe, gab es den crashkurs in Ernährung.

    Ihre Aussage war, das Hauptfutter sind Bittersalate, Grünfutter und Kräuter. Empfehlung kein Trockenfutter und ich sollte anfangen mit Kohlanfüttern.
    naja da ich die beiden erst seit letzte Woche hier hab bin ich mit Kohl noch vorsichtig bisher gab es nur Brokkoli und spitzkohl. Heute war der erste Tag wo ich ihre Pallets mal weggelassen habe.
    zu Heu hat sie mir ein bizarren Tipp gegeben, sie meinte Heu sollte zur Verfügung stehen ist aber nicht die Hauptmahlzeit von Meerschweinchen.

    Naja, laut Tierschutzbund sollen Meerschweinchen 80% Heu bekommen, also ignoriere ich den Ratschlag… Die beiden bekommen weiterhin ihr vier Hände voll Heu…

    Den TÜV werde ich definitiv Sonntag machen wenn wir hier wieder zwei Erwachsene sind, weil unsere Schweinchen von Tag zu Tag erkundigungsfreudiger werden und nicht das mir eins unter die Couch oder den Fernseher erwischt… :/

    Das mit dem Händewaschen ist auch ein guter Tipp. Habe jetzt zur Sicherheit das Desinfektionsmittel zum Hände desinfizieren in die Nähe vom Gehege gestellt.

    Hallo,

    wie schon in einigen anderen Treads erwähnt, sind am Wochenende zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen.
    Juno(weiblich) und Mars (kastrat).
    Beide sind ca. drei Jahre alt und stammen aus einer EBay Kleinanzeige von Meerschweinchenliebhaber.
    Die beiden kennen schon einiges an Grünfutter und Gemüse. Nur bei Obst als Snack probieren wir uns durch.
    So da ich blutige wieder Anfängerin bin und mein Freund auch noch nie Meerschweinchen hatte, habe ich mir hier angemeldet, da wir den beiden ein schönes Leben ermöglichen möchten und uns immer wieder darüber freuen, wenn wir sie beim Erkunden ihres Gehege zuschauen dürfen.
    Im Vorfeld vor der Anschaffung habe ich mir hier informiert, auf Meerschweinchenwiese, YouTube und auf der Tierschutzbundseite.

    Wir haben uns für eine Art C&C Gehege entschieden, aber haben statt Cloroplast Abdeckplanen benutzt und diese mit doppelseitigen Klebeband und Magneten befestigt.

    Bei den Gittern haben wir Kabelbinder mit/aus Klettverschlüssen genutzt.
    insgesamt ist die Grundfläche über 2qm.

    Trinkflaschen habe ich aus dem Gehege verband und nutze die nur, wenn ich merke das die zwei zu wenig getrunken haben um sie Zwangs zu ernähren.
    Der eine Teil des Geheges ist flexibel abbaubar, damit wir das Gehege auch mal mit in den Urlaub nehmen können, falls nötig, oder um die Meerschweinchen in einen anderen Raum unterzubringen falls alle zwei Wochen mal Besuch da ist.
    es ist eindeutig nicht das schönste, aber die einzige passende Lösung die wir für die zwei Zimmer Wohnung hatten, falls wir irgendwann mal umziehen habe ich schon darauf beharrt, dass die noch mehr Platz bekommen.
    zur Einrichtung alle Häuser haben zwei Eingänge, die Rampen übersteigen 22 Grad nicht und die Unterstände sind selbst gebaut.
    Als Litterbox haben wir einen Blumenuntertopf, der wird jeden Tag gereinigt und täglich zweimal nachgefüllt mit Heu.
    ansonsten müssen wir erstmal abwarten was die TIerärztin uns mitteilt und eventuell wird Mitte nächstes Jahr noch ein weiteres Meeri der Gruppe zugefügt.
    Ihre Nahrung besteht aus Frischfutter, Heu und vier Stück von den Cavia Pallets ( die wir langsam reduzieren)

    Habt Ihr noch Ideen und Verbesserungsvorschläge wie wir den Meeris das Leben bei uns verschönern können, sowie Ideen wie wir sie dazu ermutigen die obere Ebene mal zu benutzen?
    LG

    Hi liebe Meerschweinchen Fans,

    ich war mit unseren frisch eingezogenen Meeris heute beim Tierarzt, da mir vermehr aufgefallen ist, dass sich eins kratzt und das andere schwarze trockene Hautschuppen hat.
    Tierärztin hat sich die beiden genau angeschaut. Das Licht ausgemacht mit einer Lampe rüber geleuchtet und mir dann Mitgeteilt, dass das eine Schweinchen Pilzsporen hat. Sie prüft jetzt was das für eine Kultur ist und ob die noch aktiv sind. Habt Ihr Erfahrung damit und falls die aktiv sind was muss dann gemacht werden?
    ansonsten haben sie gegen Milben beide ein Mittel bekommen und vom Gewicht sind sie ok.
    sie meinte ich solle mich am Samstag um 10 Uhr nochmal melden ob das kratzen aufgehört hat und gab mir ein Crashkurs in Ernährung.
    Trotzdem denke ich mal bei unserem Glück können wir uns auf dem Pilzbefall einstellen…

    Nur frage ich mich wodurch wurde das ausgelöst und was können wir dagegen tun?
    Vielen Dank im Vorfeld

    LG

    Hi Ehle,


    wir haben ein Songmics Gehege. Bei uns ist die Etage auf der Höhe von 35,5cm mit einer Tiefe von 70cm und da reicht gerade so für zwei Hausmöglichkeiten, etwas Heu und ein Napf.
    bei 30 cm ist das für ein geoßes Meerschweinchen schon eng…


    VG

    Jupiter

    Hi IrishGirl,


    danke werde ich definitiv morgen tun.
    Nur jetzt knabbern die beiden so schön und ich möchte sie nicht weiter stören.
    Die Vorbesitzer meinten es gäbe keine Einschränkungen bei der Fütterung und Sellerie und Fenchel wären deren Lieblingsgemüse. Es gab ein 1,75 kg Cavia Complete Futtersack dazu und deren Gemüse-und Trockenfutterschale sowie eine Tüte von deren Lieblingssalat um sie sicher bis morgen früh durchzufuttern.
    Heißt das ich kann morgen sehr simpel ohne Bedenken einen viertel Brokkolikopf in das Gehege reinlegen?

    Hi Ihr Lieben,


    ich bin noch relativ neu hier im Forum.
    wir haben vor zwei Monaten uns dazu entschieden Meerschweinchen zu adoptieren und haben uns dementsprechend auf der Tierschutzseite, Meerschweinchenwiese und einem Verhaltenstherapie Buch für 50 Euro eingelesen.

    Heute sind nun unsere zwei Meerschweinchen eingezogen. Sie stammen aus einer Liebhaberhaltung, die aufgegeben wurde.
    Die beiden sind ca. drei Jahre alt. Und zu einer Tüte Heu wurde uns ein Sack von Ihrem Lieblingstrockenfutter zur Verfügung gestellt. Zähne sehen gut aus. Krallen haben wir auch schon geschnitten. Nur das Futter macht mir ein bisschen Sorgen. Die beiden Essen zum Glück Ihr Heu und fassen das Trockenfutter nicht an. Ich habe den beiden Salat und Paprika reingelegt. Salat wird von beiden gegessen. Nur die Paprika wird von einem Meerschweinchen gut angenommen und das andere hat bisher nur ein Stück gegessen, da heute Sonntag ist und wir nur Paprika, Salat und Brokkoli noch im Kühlschrank haben, wollte ich es morgen Früh mit Brokkoli versuchen damit sie ein bisschen Abwechslung haben. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps wie man richtig anfüttert?
    Werde definitiv morgen frische Kräuter, Fenchel, Möhren und Gurken für die beiden holen.
    nur dachte, wenn wir schon Brokkoli da haben wäre es ein guter Versuch.
    danke schonmal für jeden der sich die Zeit nimmt und mir hilft.