Vielleicht ist es auch ein Missverständnis: Sägespäne sind ja aufgrund der Staubentwicklung wirklich nicht gut. Diese Holzflockendinger, also diese normale Kleintierstreu ist ja was anderes. Und tatsächlich reagieren manche Meeris empfindlich auf die ätherischen Öle. Aber nicht im Sinne einer Vergiftung.
Beiträge von Frieda1
-
-
M.W.n. Gibt es Schweinchen, die allergisch oder empfindlich auf die ätherischen Öle reagieren können. Genauso wie es Schweinchen gibt, die z.B. rote Beete nicht vertragen
Wenn man also allergische Reaktionen beobachtet, dann kann es sinnvoll sein die Einstreu zu wechseln um zu gucken, ob es daher kommt.
Aber eben auch nur dann, wenn eines der Schweinchen allergisch reagiert. Das es giftig sein soll, hab ich aber noch nie gehört. -
Ich bin ja unfreiwillig Expertin für Augenverletzungen geworden…
Wenn die Hornhaut verletzt ist fünf mal am Tag antibiotische Tropfen / Salbe und zweimal am Tag Vitaminsalbe.
Die antibiotischen Augentropfen sollen eine bakterielle Entzündung verhindern (das Auge wird dann trüb) und die Vitaminsalbe die Heilung fördern. Die Vitaminsalbe ist so eine Art Bepanthen bloß fürs Auge.
Also Antibiotika fünf mal am Tag, Vitaminsalben zwei Mal an Tag. Schau also mal was Du da hast und gibst es entsprechend.Und wenn Du da hast, gib ihm Schmerzmittel. Augenverletzungen tun weh.
zur Beruhigung: Die meisten Augenverletzungen heilen auch so aus. (Disclaimer: Trotzdem sollte man immer rasch zum Tierarzt mit Augenverletzungen, aber das geht ja grade bei Dir nicht)
Ich wünsche Dir und Fredy gute Besserung! -
Das tut mir sehr leid!
-
Vielleicht braucht man ja auch gar nicht ein ganzes Rechteck. Du könntest einfach auch mal schauen ob Du nicht einen Schenkel 3 Gitterelemente tief machst statt zwei.auf den Fotos ist das restliche Zimmer nicht so recht zu sehen (was ja völlig ok ist!), aber möglicherweise nimmt Dir das nicht viel Platz weg, aber es bringt den Schweinchen echt was.
Solange sich beide vertragen, würde ich es so lassen, um ehrlich zu sein. -
Keine Ahnung von Rest: Aber ein PC hat eine Lüfter und der kann natürlich Staub aufwirbeln.
-
ach, herrje…
Kannst Du Monty ebenfalls der Tierärztin vorstellen? Vielleicht hat er Schmerzen und ist deshalb aggressiv?
Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Jungsgruppen. Aber bei plötzlichen Verhaltensänderungen würde ich zumindest ausschließen wollen, dass das Tier krank ist. -
Das klingt doch vielversprechend! Ich drücke die Daumen!
-
Bei einer solchen Prognose lohnt sich die OP, denke ich. Hätte ich auch so entschieden.
Die Daumen sind gedrückt, dass alles glatt läuft. -
Wenn ich mich recht entsinne, sind typische Erkältungen viral bedingt. Eine bakterielle Infektion kann dann oben drauf kommen.
Und wenn ich das noch richtiger weiß, dann verteilen sich Bakterien wie das genannte auch eher über Schnodder an den Händen als über Niesen (sofern man nicht direkt ins Gehege niest) und Husten.
Insofern Hände waschen vorm Meerschweinchen anfassen, also v.a. Wenn man selbst angeschlagen sind und nach dem Meerschweinchen anfassen ohnehin. Lüften soll man aus vielen Gründen ohnehin regelmäßig.Das gefährlichste in dieser Hinsicht ist also vermutlich ein schnodderndes Kleinkind im Meerschweinchengehege.
Ganz vermeiden wird man nie irgendwas können. Eine vernünftige Hygiene und der Rest ist das Leben / Schicksal. -
Viele berichten auch, dass die Schweinchen noch Gras fressen können. Wenn Du irgendwo noch Grashalme finden kannst, wäre das einen Versuch wert. Müssen ja keine Unmengen sein, aber alles was sie selber fressen, ist gut.
-
Ich glaube, im Moment ist es halt auch egal, ob die Ernährung 100 pro ausgewogen ist. Alleine Päppelbrei entspricht sicher nicht der Idealernährung eines Meerschweinchens. Alles was er frisst, ist erstmal gut und da ist grüner Hafer nicht das schlechteste und sicherlich besser als Päppelbrei. Mach Dir da jetzt mal keinen Kopf drum, es geht um ein paar Tage bis zu Op und nicht um Dauereenährung.
-
Du kannst versuchen Schmelzflocken (ganz platte Haferflocken) unterrühren oder Öl, Leinöl oder schlicht Sonnenblumenöl.
Viel Fett kann aber zu Matschekötteln führen, ist dann her nicht so schlimm. Nur dass Du es weißt.
-
Ich würde zum Tierarzt gehen.
-
Ella, das ist gut so wie Du das tust. Wenn man nachvollziehen kann, was die Ärztin sagt und man einen gute Eindruck hat, sollte man es auch machen und nicht alles hinterfragen.
Klar, wenn es kompliziert wird oder man den Eindruck hat, sie weiß auch nicht so genau, dann kann man auch nochmal wen anderes fragen oder sollte sogar. Aber sonst… mach ich, wenn es um mich geht auch nicht anders.