Beiträge von MissForest

    Meiner Erfahrung nach ist es teilweise schwierig einen TA zu finden, der Frühkastrationen durchführt, daher würde ich jetzt schon auf die Suche gehen. Tierärzte/ Kliniken abtelefonieren, bei mir hat es den Erfolg gebracht Notstationen aus der Region anzuschreiben und zu fragen, ob diese einen Kontakt für entsprechende TÄ haben.


    Mein TA wollte, dass ich ab 2,5 Wochen täglich wiege und sofort! vorbeikomme, wenn 230/250g erreicht sind. Dann wurde der Hodenstand kontrolliert und direkt 2 Tage später kastriert. Das Vorgehen würde ich aber mit dem TA selbst vorab absprechen.


    Ich persönlich würde 4qm2 für 5 Meerschweinchen noch in Ordnung finden, aber darunter würde ich es dauerhaft mit 2 Kastraten eher nicht probieren. Mehrere große Etagen (nicht unter 2qm) haben sich hier bewährt um sich auch mal komplett aus dem Weg gehen zu können.

    Nach 3 Jahren mit einem Meerschweinchen, das ebenfalls einen Kiefer-Abzess hatte und nur noch die oberen Schneidezähne hatte, wären meine Tipps :


    -einen Spezialisten aufsuchen, der sich mit Meerschweinchen und Zahnproblemen auskennt und auch röngt

    - alle 3 Wochen bin ich zur Zahnkontrolle, bei Bedarf wurden die Zähne oben gekürzt, da diese stetig nachwachsen

    - oft wiegen, um Gewichtsschwankungen mitzubekommen

    - der Päppelbrei von JR Farm vermischt mit Babybrei wurde gerne genommen

    - Gemüse mit dem Häcksler oder dem Nicer Dicer klein machen, größere Stücke können meist nicht mehr gefressen werden

    - evtl. zum Fressen abtrennen, damit in Ruhe gefressen werden kann

    - in schlechten Phasen Schmerzmittel in Absprache mit dem Tierarzt

    Hallo,


    bei mir ist Ende letzten Jahres ebenfalls ein Weibchen eingezogen, das unerkannt trächtig war und ein Bökchen auf die Welt gebracht hat.

    Zu diesem Zeitpunkt gab es mehrere Weibchen und einen älteren Kastraten. Dieser lebte jedoch bei der Vorbesitzerin in einer Bock-/ Kastratengruppe.


    Mein Böckchen wurde mit 250g frühkastriert, was ich absolut empfehlen kann. Er konnte in der Gruppe bleiben, musste nicht alleine sitzen und der Eingriff selbst ging schnell/ komplikationslos.


    Bei mir sind es seitdem Altkastrat, Frühkastrat und 6 Weibchen auf 9qm2.

    Diese Konstellation klappt wirklich gut, ich könnte mir vorstellen, dass es bei viel Platz auch mit den Beiden und nur 3 Weibchen geklappt hätte.

    Eine Garantie hat man aber natürlich nicht.

    Hallo,


    um welchen Zeitraum geht es denn?


    Ich bin nur ca 30min von Göttingen entfernt und bei mir leben 8 Meerschweinchen in Innenhaltung.

    Platz für einen weiteren Käfig/ Auslauf hätte ich prinzipiell und viele Jahre Meerschweinchenerfahrung.

    Vielleicht findet sich ja so eine Lösung, denn mitnehmen ist für die Schweinchen bestimmt keine gute Alternative.

    Ich habe nun bezüglich Geschlechtsbestimmung nochmal neue Bilder gemacht, das Baby ist heute 1 Woche alt.


    Leider ist es recht schwierig scharfe Bilder bekommen, da der/die Kleine sehr zappelig ist und ich alleine bin.


    Aber vllt kann mir kann mir ja doch Jemand weiterhelfen, ob sich die Vermutung Böckchen bestätigt.

    Danke für die netten Worte :)


    Mein Gedankengang war auch, es nach der Frühkastration zu probieren ob er in der Gruppe bleiben kann. Wären dann also 1x Kastrat, 1x Frühkastrat und 6 Weibchen. 6qm2 ist der Eigenbau aktuell groß, evtl könnte ich langfristig auch noch vergrößern auf 7-8qm2.


    Falls es nicht klappt, wäre er auf jeden Fall bereits kastriert und ich könnte ihn mit Weibchengesellschaft abtrennen bis zur Weitervermittlung. Die Möglichkeit für dauerhaft 2 Gruppen mit artgerechter Gehegegröße habe ich nämlich leider nicht.

    Danke für die Antwort!


    Dann bin ich beruhigt, denn ich möchte unbedingt weiteren Nachwuchs vermeiden und auch für das Böckchen die beste Entscheidung treffen bzw. ihm ein Absitzen der Kastrationsfrist ersparen.


    Ich wohne im PLZ Bereich 37581, bin aber auch häufiger im Bereich 64589.

    Ansonsten würde ich auch durchaus eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.


    Ich würde nun die größeren Praxen und Tierkliniken bei mir hier im Umkreis abtelefonieren und bei Züchtern anfragen zwecks Empfehlungen.

    Hallo,


    ich habe nun mit meinem eigentlich sehr erfahrenen Tierarzt telefoniert, der angab eine Frühkastration bei Meerschweinchen sei nicht möglich, erst ab der 6-8. Woche je nach Entwicklungsstand. Bis dahin könnte auch nichts passieren, der Bock könnte bei der Mama bzw. der Weibchengruppe mit Kastrat bleiben.

    Da ich dies schon anders gelesen habe, könnte mich jemand aufklären bzw. mir raten wie ich nun am besten vorgehe?