Beiträge von MeeriFrauchen3

    Danke Frieda1 für deine Tipps und Erklärungen 🙂 ich werde schauen, was ich da noch optimieren kann.


    Das mit der Einstreu hab ich mal versucht, aber die hat sich super schnell (durch Feuchtigkeit in der Außenluft??) vollgesaugt und war dann schwierig zu entsorgen… Stroh meinst du reicht nicht? Das habe ich aktuell. Im Schlafraum oben und ich so eine Einstreu, da klappt das gut.

    Ok, danke für deine Hilfe 🙂


    ich beobachte mal genau. Sie sind oft zu dritt im Stall, der auch etwas isoliert aber zum Gehege hin halt offen ist. ob sie dann auch alle gemeinsam nachts im Schlafhaus sind, kann ich halt nicht sagen. Ich werde mal spät abends mit der Taschenlampe ausrücken!

    Auf alle Fälle sind sie alle drei morgens munter und kommen mir munter quiekend entgegen, wenn ich sie füttere. und auch tagsüber trotz der aktuellen Kälte sind sie viel im Gehege unterwegs.

    Ich kann mir noch nicht sicher vorstellen, wie Du das meinst: Haben sie ein isoliertes Schlafhaus mit 150x60cm oder ist das Schlafhaus ein Teil davon oder zusätzlich?

    Also es ist so: das ganze ist ein zweistöckiger Stall. Die zweite Ebene ist das mit Styropor gedämmte Schlafhaus. Dieses Schlafhaus ist nicht so groß wie die Grundfläche, sondern etwa 60 x 60 cm.


    Wie erkenne ich denn, ob eines tatsächlich ausgesperrt wird? Und was könnte ich in dem Fall kurzfristig unternehmen?

    Wichtig ist aber, dass die 3 Jungs es in diesem Winter nicht zu kalt haben. Dazu gehört genug Platz und ein gut geeignetes Schlafhaus. Ganz wichtig ist, dass nicht einer aus dem Haus ausgesperrt wird. Nach einem Umzug kann es gerade in einer Bockgruppe zu Unruhe kommen. Das muss man gut im Auge behalten und gerade bei Außenhaltung im Winter sofort eingreifen.

    also sie haben ein jederzeit zugängliches Außengehege mit Welldach und von unten auf einer Siebdruckplatte von ca 2,30 x 1,30m und ein Stallhäuschen von 1,50 x 60 cm, das ist auf drei Seiten mit Dämmplatten zu (die 4. geht zum Gehegeeingang, ist aber seitlich von Eingang auch abgedeckt. Das Schlafhäuschen ist in einer zweiten Ebene, mit extra viel Stroh und von außen. Styropor auf den Seiten und dem Dach. Über dem Stall hängen zwei Decken, darüber eine mit ISO-Schicht aus Alu.
    im Stall ist außerdem unten ein Häuschen mit Stroh und ein Stroh/Heu Haufen,

    Falls einer nicht ins Schlaf-Haus gelassen wird.

    Das ist so ok, oder?
    nachts habe ich noch ein Snuggle Safe Kissen hinein, jetzt wo es so kalt ist.


    Mehr Platz wäre eher nicht so leicht, ich habe etwas Sorge, was ich machen soll, wenn es mit einem eingezogenen 4. Schweinchen dann nicht klappt.

    Hallo,

    Ich habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich seit kurzem Meerschweinchen habe und dazu gerne etwas nachfragen möchte.


    Zur Ausgangssituation:

    Wir haben kürzlich von einer Bekannten 3 Schweinchen übernommen. Es sind alles Männchen, zwischen 2-3 Jahre alt und nicht kastriert. Sie verstehen sich denke ich ganz gut, auch wenn eines der drei der Chef zu sein scheint, der den beiden anderen auch gerne mal mit Gezeter Leckerbissen oder gute Sitzplätze streitig macht. Einer ist eher „untergeordnet“ und verzieht sich dann in einen anderen Unterschlupf , der dritte im Bunde irgendwas dazwischen.


    Nun habe ich gelesen, dass die Schweinchen eigentlich nicht lauter Männchen sein sollten; aber das ist ja nun schon so. Sollte ich sie dann kastrieren lassen? Alle drei? Eines?


    Sie leben (wie bei der Vorbesitzerin) in Außenhaltung. Ist das mit 3 Schweinchen ok? Ich habe Sorge, dass ein 4. das ganze Gefüge durcheinander bringen könnte? Habe aber gelesen, es sollten mindestens 4 sein.


    Über Ratschläge würde ich mich freuen.
    :)