Beiträge von Schweinchen2022

    Okay,


    ich habe mich nun dazu entschieden, morgen nochmal zu testen und dann den TA zu Rate zu ziehen. Das Gewicht ist wieder das Ausgangsgewicht vor der Blasenentzündung, das Fressen ist so wie vorher.


    Kann ja mal nach Cotrim fragen, aber habe auch schon gesehen, dass es nicht lieferbar ist und ob er das macht, weiß ich nicht.

    Hallo,


    mechanische Reizung hatte auch der Nottierarzt in Verdacht. Er hatte geröntgt, da war kein Stein zu sehen....ob man da auch Grieß sieht weiß ich nicht, aber er hat gesagt, dass wir das Futter umstellen sollen: nur noch Heu, Möhre, max. 1 Eßlöffel pro Schwein an Trockenfutter...keine Luzerne, kein Chicoree, kein Löwenzahn....das wäre schlecht wegen Kalzium und Oxal.....irgendwas....

    Er sagte, dass Meerschweinchen und Kaninchen zu Blasengeschichten neigen....Es wäre gut gemeint, aber in dem Fall nicht und Meerschweinchen könnten sich nur allein aus Heu alle Vitamine ziehen....genau das sagte unser Haustierarzt auch, deshalb haben wir das Futter nun umgestellt.


    Ja, Werschweinchen....hatte gerade nach Cotrim geschaut, auch in online apotheken nicht verfügbar.....Es könnte maximal Grieß sein, der nicht so sichtbar ist im Röntgen. Steine waren nicht zu sehen....Der Nottierarzt meine, dass auch Grieß an der Blasenwand reiben könnte und dadurch Blut kommt. Das AB ist seit vergangenen Dienstag weg....Vielleicht mache ich nochmal einen Test.......


    Unser Haustierarzt sagte ja, dass wir nach den 6 Tagen absetzen sollten und jetzt geht es darum dass es wegen Fressen wieder Erholung gibt,...Ich schaue...der TA hat die ganze Woche auf.....

    Hallo,


    das Cotrim kenne ich als "Menschenmedikament"...Das ist jetzt aber nicht, wie bei Sab Simblex, was ich allein hole, weil der TA das empfiehlt aber nicht aufschreibt, weil für Menschen?


    Kann es ja mal ansprechen....hatte ich beim Nottierarzt gemacht, der meinte ja, dass Batryl oder wie es heißt, das beste AB dagegen wäre.....ich versuche nochmal eine Probe zu bekommen heute...aber ich denke, nicht dass es nur eine Momentaufnahme mit dem Streifentest war.......


    denn das kleine Schweinchen hat nichts gehabt.


    Mir ist am WE auch was dummes passiert. Hatte eine neue Wasserflasche für den Käfig gekauft und die ist über Nacht komplett ausgelaufen. Alles nass, die Näpfe die Späne auch in einem größeren Radius (waren 500 ml)...vielleicht hat es sich da gleich wieder was weggeholt....ist vielleicht so ein anfälliger Kandidat....das kleine ist robuster

    Hallo,


    ich melde mich mal wieder, nachdem ich hier unter "helles Blut" schon geschrieben habe. Ich hatten nochmal beide Tierärzte kontaktiert, ob das Antibiotikum 6 Tage gegeben werden soll oder länger, weil das Blut im Urin ja von den 6 Tagen Einnahme erst am 5. Tag weg war. Der Tierarzt des Notdienstes hat gesagt, dass wir es so machen sollen, wie der Haus-Tierarzt verordnet hat. Ich habe dann nochmal beim Haus-Tierarzt angerufen und gefragt, alles geschildert auch vom Notdienst. Der meinte 6 Tage reichen und "um Gottes Willen, wichtig ist dass das Schweinchen jetzt frisst".


    So haben wir dann entschieden, beide Tierärzte haben nichts anderes gesagt und im Internet steht als Behandlung 5-10 Tage, was in diesen Rahmen ja fällt.


    Nach 2 Tagen scheint, sich der Magen-Darm-Trakt wieder regeneriert zu haben, dass Schweinchen frisst ordentlich und hat auf das alte Gewicht zugenommen, sieht munter aus.


    Heute, hat das Schweinchen in die Transportbox gepullert (ich nehme es immer raus, wenn ich lüfte, damit es sich nicht verkühlt), da habe ich gedacht, machst mal einen Test ob alles schön ist. Da kam nun +25 raus bei Blut, also das erste Feld was bei Blut anzeigt. Der Urin sah aber völlig normal aus, und dem Schweinchen geht es gut, es frisst auch wie verrückt.....Das Futter ist weiter umgestellt, wie man uns geraten hat.


    Das andere Schweinchen habe ich auch mal kontrolliert, das hat glücklicherweise auch geklappt. Da ist nichts zu sehen....auf dem Teststreifen.....


    Soll das schon wieder ein Rezidiv sein? Ich will mich ja nicht verrückt machen. Das Schweinchen ist lebendig wie nie und es frisst richtig gierig.....Das Antibiotikum hätte ich noch hier...ich überlege mal die Tierarzt anzurufen, was er meint, wie man nun weiter macht......


    Oder sollte ich morgen nochmal eine Testung machen?

    Hallo,


    das Gewicht ist schwankend. Aber ganz ganz minimal nach oben gegangen. Hab jetzt erstmal kein Colosan gegeben, weil der Notdienst-Tierarzt Benebac empfohlen hat und so habe ich es dann gemacht. Will auch nichts durcheinander geben. Zwischendurch hatte ich auch Herbivoren.


    Optisch ist seit gestern und auch heute nichts mehr zu sehen. Der Tierarzt, den wir sonst haben und der das Antibiotika verordnet hat, hat es nur für 6 Tage verordnet.....Und meinte gestern, nicht mehr weiter geben....


    Deswegen habe ich ja ein wenig die Befürchtung, dass es zu kurz ist, wenn optisch seit 2 Tagen nichts mehr zu sehen ist, dass es schnell wieder kommt, weil doch noch nicht richtig ausgemerzt...andersherum ist der ganze Vormittag mit Fressen immer schlecht, wenn ich Abends das AB gegeben habe, wie verordnet....Jetzt nachmittags fängt das Schweinchen erst immer an sich zu "erholen" und holt mit fressen auf.


    Das AB ist Enroflox...oder Bartyl oder so ähnlich. Der Nottierarzt hatte auch gesagt am Sonntag, dass es das beste AB wäre und das würde immer gut helfen und es wird immer bei Kaninchen und Meerschweinchen eingesetzt.....


    .......Ich habe gerade im Internet geschaut....5-10 Tage Verordnung......wie gesagt, seit 2 Tagen ist nichts mehr sichtbar an Blut....ich kann probieren ob ich eine Probe gewinnen kann...Teststreifen habe ich ja da......

    Hallo,


    gestern habe ich nochmal mit dem Tierarzt gesprochen. Das Antibiotikum haben wir nun 6 Tage gegeben. Die letzten 2 Tage war kein Blut mehr da. Wir sollen es absetzen. Gestern Abend hat das Schweinchen noch richtig losgelegt mit Heu fressen.


    Nun wollen wir abwarten, ob es nach Absetzen des Antibiotikums weiter gut bleibt, oder ob das mit dem Blut nochmal vorkommt.


    Wie lange habt ihr bei Blasenentzündung das Antibiotikum geben müssen? 6 Tage kommen mir etwas kurz vor, wiederum wird es dann wieder mit dem Magen-Darm-Trakt regenerieren hoffe ich. War ja gestern Abend dann plötzlich besser...Vermutlich, weil die Wirkung des AB raus war.

    Hallo,


    ich habe vom TA aufgetragen bekommen Herbivoren 3 EL pro Tag zuzufüttern, wenn es nicht frisst. Ich habe jetzt vielleicht ein halben Esslöffel reinbekommen...der Tag hat ja erst angefangen. Es wehrt sich wie verrückt. Es fängt etwas an zu fressen. Ab und an mal einen Heuhalm, aber noch nicht der Rede wert.


    Pullern klappt und der Kot sieht auch wieder normal aus, ist aber noch sehr klein.


    Es ist etwas lebendiger und säuft viel.


    Nun weiß ich nicht, wie ich weiterverfahre....heute wäre der letzte Tag des AB. Gestern Abend war auf dem Handtuch, ein Bluttropfen. Sonst den ganzen Tag über nicht....bis jetzt heute noch kein Blut.


    Nochmal zum TA, um zu fragen, ob das AB verlängert werden muss? Futter ist nach Tierarztanweisung umgestellt.

    Hallo,


    wir waren gerade beim Tiernotdienst. Er hat das Schweinchen geröntgt. Dort waren Aufgasungen zu sehen, obwohl ich ja das Sab Simblex nach TA-Anweisung gegeben habe. Es hat 2 Spritzen bekommen dagegen. Ansonsten war noch ein kleiner Schatten in der Lunge zu sehen, das könnte noch eine Infektion sein. Das Antibiotika sollen wir weitergeben, das wäre ein sehr Gutes.


    So habe ich es getan und auch Breifutter...habe aber nur 4 ml Breifutter reinbekommen, dann hat es sich absolut gestreubt dagegen. Nun frisst es etwas am Heu, aber nicht der Rede wert. Es ist mehr ein überall anbeißen und einen kleinen Happen nehmen. Ich versuche nachher nochmal mein Glück.


    Das Futter sollen wir umstellen: erstmal nur Heu und Möhre mehr nicht, wegen Calcium usw...Das habe ich nicht verstanden, außer dass viele Kaninchen und Meerschweinchen zu Blasengrieß neigen....Steine waren erstmal nicht zu sehen. Das Gewicht ist von 925 auf 820 gesunken.


    Wir sollen schauen, dass es in Bewegung ist, dass hilft auch....vielleicht kann ich in der Nacht nochmal schauen und zur Not was zufüttern....jetzt hat es einen Heuhalm genommen....morgen wäre der letzte Tag mit Antibiotika...dann sollte die Verdauung in Schwung kommen...dumm ist, wenn nochmal Blut vorkommen würde.....heute habe ich aber keins mehr gesehen.....

    Hallo,


    ich gebe nur das verordnete Antibiotikum, dann Sab Simblex, wie der TA empfohlen hat. Colosan habe ich Samstag nicht mehr bekommen, dass ist Montag erst da....ich hatte Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gegeben.


    Das Gewicht ist nur geringfügig gesunken. Gestern war das Schweinchen ja richtig lebendig und hat gefressen, als ob es nie was hatte. Auch heute früh hat es gefressen, aber nicht mehr so viel...wieder überall nur abgebissen, aber keine Mengen....


    Gestern kam normal Kot, normal Urin raus. Gegen Mittag ein Tropfen Blut und Abend ein Tropfen Blut. Aber keinerlei Schmerzen.....


    Das ist erst heute vormittag aufgetreten. Ich habe es jetzt in einer extra Box. Bis jetzt ist noch nichts weiter rausgekommen. Von heute Vormittag war matischiger Kot und auch wie Durchfall. Da sehe ich ja dann nicht so, wie es mit Urin aussieht.


    I

    Hallo,


    nachdem es gestern so gut war, das Schweinchen, wie normal war und sehr gut gefressen hat....außer, dass immer noch Blut zu sehen war....ist es heute wieder schlecht. Es frisst fast gar nichts. Blut kam keins mehr, aber jetzt hat es einen Hang zum Durchfall. Außerdem scheint es jetzt Schmerzen zu haben, es macht den Po immer so hoch, als ob es beim Pullern Schmerzen hat, aber es pfeift nicht oder macht ein Geräusch.


    Ich hatte dann mal geschaut...der Unterleib sieht etwas aufgegast aus. ...ich habe jetzt mal Sab Simplex gegeben, wie der Tierarzt gesagt hat. Vielleicht kann es aber auch nicht richtig pullern....weil eventuell Eiter in der Blase ist?


    Ich weiß nicht, ob ich nun zufüttere mit Breifutter oder nicht....nicht dass irgendwo ein Verschluss ist und ich alles schlimmer mache....aber ohne Futter bis morgen...ist auch schlecht....Morgen würde ich dann nochmal zum Tierarzt fahren....


    Es fängt genauso an, wie bei meinem anderen Schweinchen.....;(=O was es nicht geschafft hat.....

    Hallo,


    jetzt Abends kam nochmal 1 Tropfen Blut raus. Heute ist das Blut aber nicht hellrot, sondern dunkelrot, teilweise schon Braun....ob das ein Zeichen ist, dass es aufhört? Es war gegen Mittag und jetzt Abends. Mit fressen sind wir heute ganz zufrieden...es hat normal gefressen und ist heute bedeutend lebendiger..


    Sollte weiterhin Blut kommen, würden wir Montag nochmal zum TA. Was ich komisch finde, dass es keine Schmerzen haben muss beim Pullern....kein pfiepen, kein krümmen.....

    Hallo,


    heute morgen ist es mit dem Fressen deutlich besser. Es wird wieder alles - außer Chicoree - angenommen. Vielleicht hat das Breifutter, was ich gestern Abend zur AB-Gabe dazugegeben habe geholfen, dass es nicht so auf den Magen geht.


    Heute kam allerdings wieder ein Tropfen Blut raus. Nun haben wir ja schon 3 Tage AB gegeben und so langsam werde ich ungeduldig.


    Hab schon überlegt: kann das Schweinchen auch, durch den Pilzbefall Anfang letzten Jahres irgendwie den Pilz in der Blase bekommen haben? Die Milben hatten wir ja behandelt.