Beiträge von Merlilover

    Wir haben sie tatsächlich in ihrem Freilauf vom Gehege, haben da aber die Decken und alles gewaschen um es neutral zu machen. Mich wundert auch das Emmi sich nicht wehrt, so kenne ich sie gar nicht, sonst war sie immer die Chefin. Ich könnte sie noch in ihr Häuschen lassen, das hatten wir bisher zu da wir Angst mit der Treppe und dem Jagen hatten, allerdings wäre das wohl noch etwas bekannteres für Emmi….

    Okayy, vielen Dank für deine Meinung, dann lassen wir sie mal noch zusammen. Bei unserer ersten Vergesellschaftung waren es auch noch 2 Meerschweinchen + 1 Neues, vllt lief es deswegen etwas schneller ab. Jetzt sind sie ja nur zu zweit.
    wir haben auch noch anschließend zum Gehege ein doppelstöckiges Häuschen, soll ich das nun auch öffnen? Hatte erst Angst dass es gefährlich wird mit der Treppe und dem jagen aber sie haben sich jetzt auch seit einiger Zeit nicht mehr gejagt und dann hätten sie auch noch etwas mehr Platz…

    Emmi unser älteres Meerschweinchen ist 3 Jahre alt und das neue ist 2 Jahre alt, beides Weibchen, und wir hatte bisher auch immer nur Weibchen. Das neue lebte ca ein halbes Jahr alleine bis es zu uns kam und Emmis Partnerin ist vor ca. einer Woche gestorben. Im Moment haben sie 2,5 Quadratmeter Platz und viele Verstecke und Futter. Später werden sie 4,5 Quadratmeter bzw. im Sommer wenn sie draußen sind fast 9 Quadratmeter Platz haben. Das neue schnuppert immer bei Emmi im Fell und im Moment fressen sie auch vom selben Heuhaufen, das haben sie bisher noch nie gemacht.

    Hallo,

    Wir haben vor 2 Tagen ein neues Meerschweinchen bekommen, da unser anderes gestorben ist und wir einen neuen Partner brauchten. Wir haben sie auf neutralem Boden zusammen gesetzt und alles so gemacht wie bei unserer letzten Vergesellschaftung, die auch geklappt hat. Allerdings sitzt unser altes Meerschweinchen nur verängstigt in der Ecke, während das neue immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen, frisst und sich auch bewegt. Sobald das alte sich mal bewegt, kommt sofort das neue her und will mit ihr kommunizieren und fängt dann aber auch an sie zu jagen, da das alte Meerschweinchen nicht auf die Kommunikation eingeht. Fest verbissen haben sie sich bisher nicht, allerdings denke ich hat das alte jetzt Angst und bewegt sich deshalb nicht mehr. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus deshalb frage ich hier nach, meint ihr das braucht noch etwas Zeit und wird oder sollten wir die Vergesellschaftung abbrechen?

    Wir waren beim Tierarzt als wir es bekommen haben und da sagte er auch dass es sehr alt ist und deshalb nicht mehr gut sieht und ansonsten aber sehr gut wirkt. Die frisst auch sehr viel und bekommt viel Futter, hat allerdings jetzt viel abgenommen und ist sehr unbeweglich geworden

    Hallo, ich habe im Sommer das 7 Jahre alte Meerschweinchen meiner Freundin aufgenommen, nun lebt es mit meiner 3 jährigen zusammen. Die letzten Tage hat es sehr abgebaut und sieht kaum noch etwas, ich denke es stirbt bald, da es ja auch schon sehr alt ist. Ich habe jetzt auf EBay Kleinanzeigen ein neues passendes Meerschweinchen gefunden, damit mein anderes nicht alleine ist, wenn das alte stirbt. Allerdings wollen die auf eBay das Meerschweinchen natürlich auch so kurz wie möglich alleine halten und ich weiß nun nicht ob ich das neue Meerschweinchen jetzt schon abholen und Zusammenführen soll oder erst warten soll bis das alte gestorben ist, da ich denke das es ja auch sehr stressig für die Schweinchen ist. Wie würdet ihr in diese Situation handeln?:/