Beiträge von Janine912

    Vielen Dank für den Zuspruch, das tut gut! Von der Wärmflasche ist sie inzwischen runter und in ihre Höhle gewackelt - immerhin 2 Meter in die andere Ecke des Geheges. Salat will sie keinen, mit der Spritze lässt sie sich aber füttern und auch Tee geben. Es tut mir echt weh sie so zu sehen vor allem weil keiner weiss wo es her kommt. Sie war bisher immer das verrückteste, aktivste Schweinchen in der Gruppe 😔

    Emeprid hat sie jetzt heute nicht mehr bekommen. Es geht ihr inzwischen leider deutlich schlechter: Sie hat starken Durchfall und ist sehr ruhig. Habe ihr Rodicare Dia sowie Flüssigkeit gegeben und sie liegt zugedeckt auf einer Wärmflasche. Ich habe kein gutes Gefühl... die nächste Tierklinik, die Notdienst hat ist weiter weg, das will ich ihr nur ungern zumuten in ihrem Zustand.

    Erstmal vielen Dank für das Mitgefühl ❤️ Werde ihr jetzt mal Rodicare Akut geben und auf Novalgin umstellen. Verstehe allerdings gar nicht so recht warum das Schweinchen überhaupt noch Schmerzmittel braucht 🤔

    Gestern Abend hat sie erstmals etwas mehr selbst gefressen und auch mehr Interesse gezeigt, heute früh dann wieder kaum Interesse (1/3 von nem Mini Romanasalatblatt). Trotzdem kamen fast normale (Größe/Form/Farbe) Köttel. Vorhin hatte sie dann eher matschigen Kot, was wir bisher noch gar nicht hatten. Bin weiterhin ratlos was der richtige Weg ist.... und wie lange man eine neue Option ausprobiert bevor man sie wieder verwirft 🤔

    Warum bekommt sie Emeprid???


    Du weißt, dass das nicht länger als 3-4 Tage gegeben werden darf, da sonst nach dem Absetzen der Darm zum Erliegen kommen kann?

    Am Montag halte ich wieder Rücksprache mit der Ärztin und dann sehen wir weiter. Habe sie genau das gefragt und sie meinte dass das übers Wochenende jetzt noch im Rahmen sei. Ich vertraue ihr da, sie macht mir einen sehr kompetenten Eindruck.

    Hallo ihr lieben,

    hatte vor 2 Wochen schon von Elfie (2,5 Jahre) berichtet, die nach einer gelungenen Abszess-Entfernung am Hals erst komisch drauf war und dann kaum gefressen hat. Letzteres ist noch immer der Fall, vom Verhalten ist sie sonst wieder ganz die Alte. Habe inzwischen die Tierärztin gewechsrlt und bin bei jemandem der sich mit Schweinchen auskennt. Es wurde inzwischen so ziemlich alles abgeklärt: OP Wunde sieht gut aus, Röntgenbilder vom Kiefer sind unauffällig und heute wurde sie noch leicht sediert um Zähne und Mund- Rachenraum anzuschauen. Minimal Spitzchen waren an einem Backenzahn und wurden abgeschliffen, laut Ärztin war das aber eigentlich nix störendes. Medikation aktuell 3x0,5ml Emeprid alle 8 Stunden, 2x tgl. 0,5ml Metacam und Rodicare Appetit. Plus natürlich Päppelbrei mit der Spritze 3x tgl. 7-10ml je nach Laune des Schweines 😅 Ich bin jetzt ganz ehrlich: Ich bin mega frustriert! Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee/Rat für uns?

    Hallo Mia,


    vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen ist sie deutlich munterer, zeigt sich interessiert und frisst auch mehr von sich aus. Zwar noch nicht wie vor der OP aber es wird mehr. Ich würde sagen es wird. Was mir nach wie vor Sorge macht ist die Verdauung. Sie hat seit gestern Abend nicht wirklich geköttet, Urin setzt sie ab. Ich habe im Stall eine Mini Köttelkette gefunden, mehr nicht. Emiprid gabs heute früh um 8 und soll alle 8 Stunden gegeben werden. Zusätzlich kriegt sie Sab Simplex.


    Vor 2h habe ich mit unserer Tierärztin telefoniert und Lactose bei ihr abgeholt, ich hoffe das hilft beim kötteln...


    Es war übrigens eine Injektionsnarkose - laut Rechnung. Zähne konnten mittels Röntgenbild zu 100% ausgeschlossen werden. Der Abszess war eine Murmelgroße, komplett abgekapselte Kugel die im Ganzen entfernt werden konnte. Die Ärztin war sehr zufrieden damit und hat die Zähne gelobt, wollte wissen was ich füttere 😅

    Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier :S


    Vorgestern wurde unserer Elfie (2,5 Jahre und eigentlich quietschfidel) ein Abszess unterhalb des Kinns/Kiefers entfernt. OP lief laut Ärztin super, wurde in einer großen Tierklinik gemacht.

    Elfie ist aber nicht fit und verhält sich total untypisch: Sie frisst nur wenig, läuft kaum rum, liegt nur platt wie ne Flunder im Körbchen. Wenn sie läuft dann eiert sie ziemlich rum.

    War gestern mit ihr dann bei unserer Tierärztin weil mir das nicht geheuer war. Die Ärztin hat sie genaustens begutachtet, ihr eine NACL Infusion gegeben sowie Novalgin und Emeprid für die Verdauung. Beides soll ich auch daheim geben in Kombi mit dem Metacam von der Klinik und dem Antibiotikum. Ausserdem füttere ich sie jetzt mehrmals täglich mit Critical Care + Wasser. Ihre Augen machen einen wachen Eindruck, deutlich besser als direkt nach der OP. Aber sie ist definitiv noch nicht die Alte. Wie lange kann sowas dauern? Wer kennt so einen Verlauf?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)