Beiträge von laciu

    Ihr Lieben,


    wir haben 3 Männchen in einem Käfig. Sie sind alle Brüder und vertragen sich normalerweise recht gut, aber seit ein paar Tagen schubsen Zachi und Petrus den Timmi vom Futter weg. Wir müssen ihm sein Futter in seinem Häuschen geben, damit der nicht leer ausgeht.


    Timmi und Zachi waren früher allein im Käfig, Petrus kam dann dazu und hat Timmi die Führung abgenommen, weil er ein Jahr jünger und offenbar stärker war. Das hatten die eigentlich nach ein paar Tagen entschieden und dann war wieder Ruhe, aber jetzt - ein Jahr später - gibt es plötzlich diesen Zoff. Ich verstehe es auch nicht, denn Zachi ist leicht behindert und hat immer die letzte Position im Rudel gehabt, und das hat auch nie bedeutet, dass er nichts mehr zu fressen kriegt, das war viel harmloser. Wie ist denn der Timmi so weit runtergekommen? Wie können wir die Gruppe wieder normalisieren?


    Danke im Voraus. laciu

    Hi,


    ich hatte auch solche Krabbeldinger. Ich habe dann doch alles mit einem speziellen Desinfektionsspray für Meerschweinchenkäfige aus dem Baumarkt abgesprüht, alles ganz lange an der frischen Luft auslüften lassen und wieder reingestellt - Das hat funktioniert. Mir ist aber auch nicht so wohl, weil das Zeug schon giftig ist. Der Vorschlag mit dem Tiefkühlen ist bestimmt besser, versuch's mal.


    alles Gute
    laciu

    Hallo ihr beiden!


    Ich glaube schon, dass sie es war. Er hatte erst lahme Hinterbeine, dann lahme Vorderbeine, dann hat er den Kopf auf den Boden gelegt und nicht mehr hochgekriegt, lag ganz flach da. Dann wurde die Altmung von hinten nach vorne immer schwächer, dann hat er aufgehört zu atmen. Antibiotika, Vitamine, Infusionen haben nichts geholfen. Der Vorgang war genau, wie die Tierärztin beschrieben hat.


    Habe das Böckchen jetzt alleine und versuche es mit Spielzeug zu beschäftigen, bis ich es nach 4 Wochen zu den anderen lasse.


    Alles Liebe,
    laciu

    Hallo Dunja,


    es tut mir leid wegen Eurem Esel....


    Unsere Tierärztin sagt, es gäbe Meerschweinchen, die die Lähme überleben, wenn es auch wenige sind.


    Wir haben unseren Isaak nicht einschläfern lassen, der hatte auch Meerschweinchenlähme, sondern wir haben mit ihm gekämpft, mit Infusionen und so. Er ist trotzdem gestorben. Sehr traurig, aber wir wollten ihm die Chance geben, auch wenn sie klein war.


    Nun zu den Babies: In den Büchern steht, die Lähme wird über den Mutterkuchen übertragen. Das heißt aber, von der Mutter zu den Kindern. Wenn es wirklich die Lähme war, dann kann er die Mutter angesteckt haben (Inkubationszeit 9 bis 23 Tage, dann weißt Du, ob es so ist), die dann auch die Kinder anstecken kann. Die Kinder kann er wohl nicht angesteckt haben, denn die haben von ihm nur das Erbgut, aber keine Körperflüssigkeiten. Es ist ja keine Erbkrankheit, sondern ein Virus.


    Aber jetzt geh mal nicht gleich vom SChlimmsten aus. Bei der Mutter würde ich vorsichtshalber alles desinfizieren und sie von anderen getrennt halten, bis die 23 Tage vorbei sind.


    Ich wünsche Dir das allerbeste für die Mutter und die Kinder!


    laciu

    Lieber Isaak,


    es war schön, mit Dir zu leben. Ich hätte Dir gewünscht, dass Du gute 10 Jahre wirst und nicht so traurig an Meerschweinchenlähmung eingehst.


    Danke für die schönen Tage mit Dir, Du ruhiges, besonnenes Schwein. Besonders die aufregende Zeit, wo Du 19 Kinder gezeugt und so liebevoll aufgezogen hast, was ja Böckchen sonst wohl eher nicht tun. Und weißt Du noch, wie wir uns zum ersten Mal gesehen haben im Zooladen? Es war Liebe auf den ersten Blick, Du bist gleich in meine Haare gerannt und hast es Dir dort bequem gemacht, als ich Dich auf dem Arm hatte.


    Ich hoffe, es geht Dir gut und Du siehst Dein Weibchen dort wieder, Deine zottlige Rebecca.


    Kommst Du mich abholen, wenn ich sterbe?


    Liebe Grüße auch von den anderen Schweinchen.
    laciu :cry:

    Ihr Lieben,


    wir hatten 2 Böckchen in einem Stall und nochmal 2 Böckchen in einem zweiten Stall. Nun ist im ersten Stall einer Meerschweinchenlähme gestorben.
    :cry:


    Nun dachten wir, wir könnten das Böckchen, das nun alleine ist, mit den anderen beiden vergesellschaften, die hätten genug Platz.


    Aber die Meerschweinchenlähme ist ansteckend, und wir wissen nicht, ob es schon angesteckt ist und dann die anderen beiden ansteckt - dann würden sie alle sterben. Ihm einen neuen Gefährten zu kaufen, würde das selbe Problem mit sich bringen.


    Wenn wir den Einsamen alleine lassen, stirbt er aber vielleicht auch, er ist nämlich noch nie alleine gewesen seit seiner Geburt und scheint nicht gut damit zurechtzukommen.


    Was sollen wir tun?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.
    laciu