Beiträge von MyLine

    Marie-Luise

    die Hautschuppen wurden beim Tierarzt gefunden. Sie hat das Schwein untersucht und schuppige Haut festgestellt. In Gehege gefunden habe ich nichts. Und diese schuppen waren definitiv nicht von einem Biss, weil die noch an der Haut waren und keine Anzeichen da waren, dass die irgendwie von der Haut gerissen wurden oder so.

    Die leben schon seit über drei Monaten zusammen, aber wie gesagt alles wirkt friedlich. Das aggressivste, was ich bei denen beobachtet habe, ist das einer dem anderen ne Gurke klaut xD


    habe die Wunden gerade untersucht: sind gut verkrustet und kein Anzeichen für Infektion, Eiter, Rötungen etc.

    Lulies

    Ich habe eigentlich Fotos von der Wunde hochgeladen... kann man die nicht sehen? (kenne mich mit dieser Seite nicht so gut aus).

    Die sind ziemlich in der Mitte vom Rücken.


    Ich habe nicht wirklich Fell gefunden.

    Und das Schwein mit den Wunden hat keine schuppige Haut, das war ein anderes. Und ihre Haut sah auch anders aus als dein Foto-Beispiel: bei ihr waren richtig schuppen auf der haut wo noch Haare dran waren (fast so, als würde sich die Haut erneuern und die Haare abstoßen), aber die Haut unter den Schuppen sah ganz normal aus (und mit dem Schwein bin ich ja deswegen in Behandlung).


    ich frage mich halt nur, ob ich wieder zum Tierarzt fahren soll oder ob das nicht nötig ist, weil die ja schon in Behandlung sind und wenn das aufgekratzt wurde kann der Tierarzt nicht mehr viel machen.

    Aber danke für den Tipp mit dem Medikament!

    Hallo! Vor einem Monat wurde bei einem meiner drei Meerschweinchen Haarlinge gefunden. Alle wurden behandelt und vor einer Woche schien es so, als ob die Haarlinge besiegt worden sind.

    Zwei (Nani und Pommes) haben jetzt noch daumengroße Kahle stellen am Hintern, aber allen scheint es gut zu gehen. Pommes hatte aber ziemlich Schuppige haut, weswegen vor einer Woche ein Piltz-Test gemacht wurde (aber Ergebnisse sind noch nicht da).

    Eben gerade habe ich gesehen, dass Neptun (das Männchen) zwei kleine, nicht tief aussehende, Wunden am Rücken hat (habe sie auch sofort desinfiziert). Kann es sein, das er sich da was aufgekratzt hat? Sollte ich nochmal zum Tierarzt gehen (ich war in letzter Zeit wirklich oft da und würde es gerne vermeiden...)?

    Nach Bissen sehen die mir nicht aus, außerdem scheinen die sich gut zu verstehen (liegen nebeneinander etc.)... aber vielleicht wisst ihr mehr!

    Bilder im Anhang!


    Mit freundlichen Grüßen.

    Hallo, falls bei meinen Schweinen nochmal eine Kralle blutet wollte ich vorbereitet sein.

    Mir wurde bereits gesagt, dass blutstillende Watte und Desinfektions-spray wichtig sind, aber meine Apotheke hat ersteres nicht und ich habe angst im Internett einfach etwas ohne Vorwissen zu kaufen :/

    Habt ihr Tipps, wie ich online an was gutes komme? Vielleicht einen Amazon-Link oder so? Ich traue mich nicht etwas, was eigentlich für Menschen gemacht wurde zu nutzen x,D

    Ah ok, aber was heißt das jetzt für mich? Soll ich öfter und dafür kürzer schneiden? Ich würde es vielleicht versuchen auch wenn ich angst habe das ich dann wieder zu kurz schneide (wenn ich in zwei Wochen schneide kann die Kralle ja nicht so viel nachwachsen, oder?).

    Kann ich das überhaupt noch beheben? Nehme nur Schweine von Auffangstationen die teilweise schon zu beginn lange Krallen haben.

    Ich habe gerade nochmal geguckt und es scheint aufgehört zu haben :) Danke an alle Kommentarschreiber!

    ich beobachte das die nächsten Tage noch etwas, aber er wirkt ganz normal.


    Ich fasse es einfach nicht das die Kralle so lang war und scheinbar trotzdem mit "Leben" gefüllt war... Die Krallen von anderen Haltern sind immer so viel kürzer und ich habe angst das, wenn ich die so lang lasse, sich die Zehen verdrehen :/ aber wenn ich nicht kürzer schneiden kann ist es wohl so...

    Hallo, ich habe zum zweiten mal selbst Krallen geschnitten (die letzten Jahre hat das meine Mutter gemacht), und jetzt hat zum ersten mal eine Kralle geblutet nach dem Schneiden! (Schwarze Krallen)

    Dabei war ich nicht der Ansicht, das ich kurz geschnitten habe. Die Kralle wirkt immer noch sehr lang... und ich habe nicht gleich zugeschnitten, sondern erst mal langsam gedrückt, um zu gucken ob es ihnen weh tut... tja, der "Trick" scheint nicht zu helfen.


    Habe ein Tuch unter die Kralle gelegt und ein Kühlkissen auf den Fuß gelegt (soll helfen). Hat aber nicht schnell aufgehört zu bluten also habe ich ein sauberes Handtuch in eine Ecke des Käfigs gelegt und mit Barrieren diesen Bereich abgesperrt. Dann das Schwein hineingesetzt (hatte angst das bei kontakt mit schmutzigem Streu oder Streu generell sich das entzündet). Wenn es in ein paar Minuten nicht aufhört zu bluten, was soll ich tun?! Ich habe echt Angst!

    Habe geguckt, mit wem sie alles stress hat... die beiden "neuen" (von vor 6 Wochen) scheinen sie beide zu mobben (eine mehr als die andere).


    Montag habe ich einen Arzttermin wo sie noch genauer untersucht werden soll. Und dann will ich auch ein Medikament zur Immunsystem Stärkung holen (ich möchte das nicht selber holen weil ich mich damit nicht auskenne und für alle Medikamente habe ich Leute gefunden, die sagen das das voll super ist und Leute die sagen das das voll schlecht für die Tiere ist :( Das ist mir einfach zu Heikel und ich will nicht riskieren was falsches zu holen...).

    das gemobbte Weibchen ist mit dem Kastraten schon bestimmt 2 Jahre zusammen. Und die anderen zwei Weibchen kamen anfang Dezember zu uns. Die haben sich alle vor dieser Kriese auch verstanden...


    Der Link funktioniert leider nicht, hast du dich vertippt?


    Am Montag habe ich ehe einen Termin beim Arzt, also sollte das klappen.

    Es ist ja besser geworden,... meinst du wirklich, dass der Grund eine Krankheit sein muss?


    Auf jeden fall danke für die Antwort!

    Nochmal Update:

    Wir haben ne Kamera aufgestellt und tatsächlich: Sie scheint von einem anderen Weibchen gemobbt zu werden (die ist immer zu ihr gegangen und hat sie geärgert/angegriffen).

    Habe den Mobber mit einem anderen Schwein in ein separates Gehege gesetzt (jetzt habe ich zwei zweiergruppen). Ich wollte gucken, ob es nur von einem oder der Gruppe gemobbt wird.

    Die Situation scheint sich deutlich gebessert zu haben! Aber sie ist noch nicht perfekt... Das eine, was jetzt zurzeit mit dem gemobbten Weibchen zusammen haust attackiert sie nicht, aber sie wird immer noch gestresst wenn das andere ihr zu nahe kommt. Ich frage mich nur, ob sie das macht, wegen den schlechten Erfahrungen oder ob sie jetzt immer noch etwas gemobbt wird... ich weiß echt nicht wie ich das Lössen soll :(

    Ich würde schon sagen, dass ich mich, falls es nur einen Mobber gibt, von diesem Schwein trenne, weil ich ehe nicht sicher war ob das mit vier Schweinen klappen würde. Aber wenn es mehrere gibt weiß ich nicht weiter.

    Update (falls das überhaupt jemand noch liest):

    Ärztin konnte keine Erklärung finden. Sie hat zwar ein paar Haare verloren, aber das kann auch gut einfach so von Stress kommen. Keinerlei Parasiten, Gewicht gut, nichts auffälliges beim abtasten/abhören, alle Körperöffnungen ok.

    Ich soll weiter beobachten und am Montag nochmal zu ihr kommen und dann wird nochmal Untersucht.

    Sie hatte auch nur die Theorie geäußert, dass sie einen Streit hatten den ich nicht bemerkt habe oder dass das Männchen "Frühlingsgefühle" hat und deswegen alle nervt ?(

    Das betroffene Schwein ist seit gestern Abend aber wieder im Gehege rumgelaufen und sitzt nicht mehr ständig in der gleichen Ecke also hoffe ich das sich das bald regelt...