Beiträge von Josie1985

    Hallo Freunde,


    bin total verzweifelt. Habe zu Olleg und Bollek noch 4 Meeries dazu geholt und anscheinend damit die "Seuche". Es ist schlimm, leider ein Tier bereits verstorben. Die betroffenen Schweinchen (nicht alle) nehmen ab, futtern zwar augenscheinlich gut aber wohl doch noch zu wenig. 2 mal am Tag gibts frisches,da kommen sie munter angerannt auch die Kranken und fressen. Sie sind im einen Moment munter zum anderen totkrank und sitzen apathisch in der Ecke, lassen den Kopf hängen und atmen schwer, dann sind sie auf einmal wieder recht munter. Ich war beim Tierarzt und habe Antibiotika Dexacortone bekommen sowie Emeprid. Anfangs sah es gut aus, doch wie ich heute nach Hause kam saßen wieder 2 Schweinchen apathisch rum. Was kann das sein das Antibiotika nicht wirkt? Die Tierärztin weiß auch nicht weiter. Sind aus Herne, wenn es einen Meerieerfahrenden Tierarzt in der Nähe gäbe wäre super. Will kein weiteres Schweinchen verlieren 😭😭😭

    Vielen Dank ihr Lieben,


    gerade eben hat er etwas Wiesenheu geknabbert, er ahnt wohl das es zum Tierarzt geht. Aber die Zähne sollen sie auch besser mal kontrollieren. Bin froh heute morgen frisst er recht normal. Mal sehen was der Tierarzt sagt. Danke, werde berichten. LG

    Hallo Schweinchenfreunde,


    habe euch doch erzählt von den zwei Schweinchen die ich in einem Karton gefunden habe, Oleg und Bollek. Das Auge ist mit der Bepanthensalbe soweit in Ordnung das der Tierarzt erstmal nicht operieren möchte. Eine Sorge weniger oder doch nicht? Denn jetzt macht mir der Andere Sorgen. Hat abgenommen (man fühlt die Wirbelsäule) und frisst schlecht. Er wirkt teils hyperaktiv und teils schlapp. Das komische er will nur etwas Frischfutter fressen mehr nicht, nicht mal Heu. Er trinkt sehr viel. Ich vermute eine Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes, morgen früh haben wir einen Termin beim Tierarzt. Hab so Angst das er es nicht schafft 😢 schönen Abend noch und sorry das ich hab lange nicht von mir hören lassen, bin im Umzugsstress...LG

    Vielen lieben Dank für die Infos.

    Oleg & Bollek werden um ein Jahr alt geschätzt und sind beides Böckchen (wurde sofort kontrolliert 😉). Hatte früher schon mal Meerschweinchen und somit kenne ich mich schon ganz gut aus was die Haltung & Futter angeht. Habe ein großes Steckgehege für die Zwei, welches ich auch noch vergrößern möchte, sollen es ja gut haben bei mir. Sie fressen gut und Bollek lässt sich prima das Auge einreiben, als wenn er merkt das ich ihm helfen möchte. Freue mich hier zu sein und werde gerne wenn gewünscht mal Bilder von den Beiden machen, hab sie schon jetzt tief in mein Herz geschlossen ❤️

    Hallo liebe Meeriefreunde,


    Ich bin Josie und wollte mich mal erkundigen.


    Als ich vor kurzem mit meinem Hund spazieren gegangen bin fand ich einen Karton der sich bewegte, Inhalt 2 Meerschweinchen.


    Habe sie aufgenommen und Oleg & Bollek genannt. Nun hat Bollek ein rotes Auge was er etwas zukneift.


    Ich war am Freitag beim Tierarzt, dieser meinte Bollek habe ein Rolllid und empfahl mir mit Bepanthen Augensalbe das ganze einzuschmieren und wenn man Glück hat geht das von alleine wieder weg, wenn nicht muss er operiert werden. Da habe ich Angst um ihn und meine Frage hatte das mal Jemand und ist die Salbe eine Alternative ihm die OP zu ersparen?


    Wenn nicht wie gut sind die Heilungschancen und was kostet so eine OP?


    LG Josie, Oleg & Bollek 💕