Beiträge von Brubonmerlu

    huhu,


    ich bin es wieder.. wollte mich mal zurück melden nach der 4. Waschung ca ist nun endlich eine Besserung in Sicht. Es wachsen schon wieder die Haare und diese weiße Kruste verschwindet. 😊 lg und einen schönen Start in die Woche.

    Danke für die Antwort habe jetzt das gehege inkl Zubehör sauber geschrubbt und unsere happy nochmal mit wattepads großzügig kopf gegend abgetupft.


    LG ich melde mich wieder wenn ich eine Besserung sehe .

    huhu, Dankeschön 😔 schmerzlich aber nun muss er wenigstens nicht mehr leiden.


    Mit der kleinen war ich beim TA

    Und habe imaverol bekommen

    Scheint ein Pilz aber Gott sei dank ist kein anderes meerli Bis jetzt betroffen. Soll alles waschen und auch das meerli Auge es soll aber nicht ins Auge kommen.keine ahnung wie ich das anstellen soll. 🙈🤦‍♀️jemand erfahrungen wie man das am besten anstellt. Sie ist jetzt auch nicht unbedingt so kuschel bedürftig das man sie ständig in die hand nehmen könnte.

    Guten morgen sry das ich jetzt erst schreibe. Wir mussten gestern nach 18 Jahren unseren Kater gehen lassen. 😔


    Jedes meerli hatte 2 Tropfen spot on glaube am 24.3 /25.3 und zweierlei Augentropfen/salbe hatten sie von der Tierärztin bekommen da war dann das Auge neongrün gefärbt. Haut war aber nicht verletzt wir haben dann das Fell untersucht hatten aber nichts gefunden aber ich hab gesagt vorsichtshalber machen wir es trotzdem.

    Bruno hatte, wenn man das lid hoch zog etwas rötlich. War also was anderes und Bonny ihr Auge war feucht.

    Die Tropfen gab ich 5 Tage lang 3x täglich (dexamytrex) heißen diese.

    Also geh ich mit happy dann Dienstag zum TA. Verschlimmert hat es sich gott sei dank nicht. Ich kann auch kein vermehrtes kratzen feststellen beobachte sie mehrmals täglich eine Weile 🤷‍♀️😌 woher kommt denn ein Pilz oder diese milben kann man da vorbeugen? (Spot on hatten sie ja)


    LG schöne Ostern

    huhu,

    Scheinbar ist der Wurm drin.

    Erst vor ein paar Tagen hatten zwei meiner merris etwas mit dem Auge. Die sind nun nach Behandlung wieder supi geworden. Nun fängt das nächste an. Habe ein Bild angehangen. Jemand vorab eine Idee?

    Also Parasiten hätte ich jetzt ausgeschlossen 🤔 da sie vor einigen Tagen erst alle vorsorglich einen Spot on bekommen haben.

    Ich versteh das nicht. Das gehege wird zwei mal täglich gesäubert falls es iwie ein Pilz sein sollte. Sie haben ständig heu und bekommen 3x mal täglich ne ladung frischfutter und wiesenkräuter

    Nachtrag* Habe sie jetzt kontrolliert und kann nichts finden. Bruno hat etwas trockene schuppig Haut die Kerne rührt er allerdings nicht an dann wird er wohl ein bisschen geöltes Gemüse bekommen aber das mit dem Auge bei beiden weiß ich leider nicht. Etwas feucht sieht es von nahen doch aus

    Halli hallo,

    habe bei zwei meiner meerlis ein zusammengekniffenes Auge gesehen, einseitig. Beide rechts. Kommt aber keine Flüssigkeit raus


    Zudem kratzt sich unser kastrat is ein rex / us teddy habe gelesen das es auch von der Haut kommen könnte ( trocken ) und da evtl öl oder ca 3 sonnenblumenkerne helfen

    Aber vilt sind es auch milben? Beim letzten Besuch hatte die Tierärztin allerdings nichts gesehen.


    gehen milben auch auf Augen? Oder is das unabhängig davon und etwas anderes? Bin bei meerschweinchen Krankheiten leider noch nicht so bewandert. Wir hatten bis jetzt noch nix *auf Holz klopf*


    LG schönes we

    Vielen Dank das werde ich und danke für die tipps🥰 ja diese Seite kenne ich, dort habe ich schon einiges vor der Anschaffung gelesen. Aber es ist doch was anderes wenn sie dann da sind. Möchte auch ungern etwas falsch machen.


    Heu haben sie dauerhaft eine kleine Schüssel mit dem trocken zeug gemischt mit Grainless herbs

    Zwei Teller frisches mit Möhren +grün ,Gurke, Petersilie , Basilikum (etwas)

    Wenn die Packung dann alle ist Hörts auf

    Die ganze Kiste hätte ich nicht in dieser Größe bauen können. Da ich alles allein gemacht hab 😏 und das Teil schon ein ordentliches Gewicht hat daher is die zweite Hälfte aus diesenn Stecksystem. Man hätte auch alles stecken können fand ich aber optisch unschön

    Gut dann werde ich die Häuser noch umrüsten und nach und nach neue hinzu bzw solche weidetunnel


    Ja solch ein Set hab ich bei etsy bestellt kommt aber erst ende märz Anfang April. (Das war gestern eine sponat Aktion das sie schon bei uns einziehen. Weil ich es ganz gut fand mit dem 2 jährigen kastraten. )

    Da gab es ein kuschelsack und einen Tunnel und Diese Hängematte mit gestell . Laut Videos scheinen es ja viele meerlies zu mögen. Hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wie meine Truppe das annimmt.


    Ja die häuser stehen jetzt mit minimalem abstand nebeneinander das sie von eins ins nächste flüchten können aber sie werden immer mutiger🥰der Eigenbau ist aus möbelbauplatten 150x100 vorne eine seite plexiglas die andere seite 70cm als Durchgang zum weiteren gehege aus songmics stecksystem was nochmal 147x100 ist habe es erstmal mit fleece ausgelegt weil es kein Boden hat.

    Ja mein Mann und ich leben in einer 4 Raum Wohnung und ich dachte mit 35 bin ich jetzt alt genug 😄 auch wenn mein mann nicht so ein fan war so schaut er sich jetzt auch gern mal das " Spektakel" an 🙃 hab vorher sehr viel gelesen welche grp am besten passt welche größe für Gehege und für 4 meerlis .. flitzen können sie auf einer Strecke von 3 m hinten ist es 1,5breit vorne 1 m Eigenbau in Kombination mit solch stecksytem im Moment hab ich nur 2 Häuser aber wie ich hier lese sollte ich mehr anschaffen . Habe vorerst noch zwei weitere aus pappe reingestellt.


    Gebissen oder größere rangelein habe ich nicht beobachtet auch kein jagen eines einzelnen. Es wurde zwischendurch mal lauter gequiekt das war bis jetzt das Einzige was ich als Laie als Hilferuf ,angst oder ähnliches einstufen würde. Da saßen alle im häuschen aufeinander. Die häuschen haben 2 aushänge vorne und seite allerdings is dazwischen eine Stelle wo die kleinen nicht mehr raus kommen wenn der dicke davor sitzt 🙈 habe überlegt da auch noch ein Loch reizubohren :/

    Huhu zusammen, gestern zogen bei mir unter anderen zwei 3-4 monate alte mädels ein. Durch zu hohe Kosten wurden die kleinen nur mit solch trockenfutter gefüttert die anderen beiden sind aber frischfutter gewohnt. Ich möchte sie langsam an das frischfutter gewöhnen aber wie kann ich das laaangsam angehen wenn ausreichend im Gehege vorhanden ist. Möchte nicht das sie irgendwas mit dem Magen bekommen weil die Umstellung zu schnell ging. Getrennt füttern? Sie sind allerdings noch sehr schreckhaft und ich wollte so wenig wie möglich im Gehege Rumwuseln.