Beiträge von sfreeman

    Marie-Luise  SchweinchenTrio  RedRabbit @Lillygypsy lieben Dank für eure Hilfe! Gerade in so einer Situation ist es echt hilfreich noch andere Meinungen einholen zu können.

    Ein kleines Update: Keine der beiden haben ernste Bisswunden, nichts musste genäht werden, Gott sei Dank.

    In beiden Gruppen ist es jetzt ruhig, alle fressen. Wir werden heute mal schauen wer noch zu dem Vater und dem Weibchen dazu kommen, wahrscheinlich zwei von den jüngsten Weibchen.

    Das Verhalten von dem Sohn behalte ich auf jeden Fall im Auge. Es sind jetzt noch ein Frühkastrat (ca. 10 Monate) und unser alter Bock mit ihm im Stall. Während diesem Kampf lagen beiden bei den Mädels, ebenfalls eingeschüchert. Unser Bock knasterte zwar auch mit den Zähnen aber wollte den beiden genauso aus dem Weg gehen, wie alle anderen. Er übergab damals seinen Chefposten an den Vater ab, meine Hoffnung ist das er sich auch dem Sohn untergeordnet hat und keine weiteren Kämpfe entstehen.

    Es ist sehr schade die Gruppe aufzuteilen, aber es scheint wirklich die beste Lösung zu sein. Ich werde allerdings noch versuchen den Sohn aus der großen Gruppe zu nehmen und den Vater dazu zu tun. Ich würde zumindest herausfinden wollen, ob er den Krach anfing, weil er jetzt eben seine Teenager-Phase auslebt. Ich glaube das bin ich den anderen schuldig.

    Schweren Herzens muss der Sohn vielleicht in ein neues Zuhause, was für mich die letzt mögliche Option wäre. Schließlich wollen wir unseren Meeris ein Für-Immer-Zuhause bieten, nachdem sie so viel durchmachen mussten.

    Danke für die schnelle Antwort,

    das wusste ich nicht, dass das einfach so passieren kann. Dann muss es wohl doch eine zweite Gruppe geben, ich muss nur schauen wer dann mit wem zusammen kommt.

    Es war wirklich schlimm, mein ganzes Oberteil war voller Blut, ich würde vorsorglich mit beiden auch noch zum Arzt. Wir haben uns die Hände gewaschen und desinfiziert.

    Danke nochmal für die Fürsorge und die Tipps,

    sfreeman

    Lieben Dank für die Antwort,

    wir hatten die drei ca. 10 Wochen in Quarantäne. Sie sind also schon gut 10 Monate zusammen. Bei dem Alter bin ich mir unsicher, ich schätze mal der Sohn ist 1 Jahr alt und der Vater 3-4?


    Wir sind natürlich jetzt wo das Wetter endlich schön wird lange im Garten und die Meeris haben dann auch Zugang zum Freilauf. Ganz am Anfang schien der Vater die anderen zwei zu unterdrücken? Er ließ sie nicht an sich vorbei oder an das Futter heran. Das haben wir dann durch mehrere Futterstellen schnell gelöst. Aber das Verhalten haben wir so auch nicht mehr beobachtet. Was mir allerdings auffiel, ist das der Sohn ziemlich nervös, unruhig war. Er lief ständig herum, ziemlich hektisch. Er ist auch ziemlich scheu und bleibt die meiste Zeit im Gehege, statt im Freilauf bei den anderen. Aber zwischen den zwei gab es keinerlei Spannung. Er fing heute wärend diesem Kampf auch an die Mädels zu besteigen, was er noch nie zuvor tat.

    Wir haben natürlich unseren Quarantäne Stall, der allerdings wesentlich kleiner ist. Es wäre natürlich schade die Gruppe zu teilen, weil eben alle sich sonst so gut verstehen. Wenn es keine andere Möglichkeit gäbe würde ich das natürlich tun.

    Danke nochmal :saint:,

    sfreeman

    Hallo Alle,


    kurz zu mir, ich habe eine Gruppe von 14 Meerschweinchen. Alle kommen aus Tierheimen, waren ungewollte Tiere oder auch aus Messihaushalten gerettet. Unsere Gruppe ist jetzt mit 4 Kastraten und 10 Weibchen komplett. Insgesamt haben wir ein komplett eingezäuntes Gehege mit 12m², wo sie nachts drin sind und wenn wir nicht da sind und einen Auslauf mit nochmal ca. 25m². Sie sind in ganzjähriger Außenhaltung.


    Bisher klappte alles mit Rettungsaktionen und neuen Mitgliedern. Unser ältester Bock ist wirklich super. Er ist ruhig, den Mädels gegenüber stets brav, er beansprucht sie auch nicht für sich, hält aber das Rudel in Zaum. Vor ca. 1 Jahr nahmen wir drei Meeris auf, die total verwahrlost waren (Übergewicht (wurden mit Pferdefutter gefüttert?!), lange Nägel, einer davon ein komplett verfilzter langhaar Teddy). Darunter ein Weibchen und zwei Spätkastraten (Vater und Sohn). Wir hatten die drei zunächst seperat vom Rest der Gruppe gehalten, da sie auch Milben hatten. Bei der Zusammenführung gab es ein wenig zoff, unser Bock hat kleinbei gegeben. Bis heute haben sich alle eingelebt und es lief trotz Bock-Überschuss sehr gut. Der langhaar Teddy hat sich als sehr dominant erwiesen, aber dank dem vielen Platz und Häuschen war das auch kein Problem. Bis heute gab es keine Streitereien oder ähnliches. Es schien das es allen super geht. Alle fressen, liegen zusammen in der Sonne, besser kann es gar nicht sein.


    Heute allerdings, gab es eine Unwetterwarnung, deshalb wollten wir sicherstellen, dass alles sauber, warm und wettergeschützt ist. Dann aus dem nichts haben sich der Vater und Sohn angefangen zu beißen. Ich habe schon mehr als 10 Jahre Meerschweinchen und habe noch nie so einen Kampf gesehen. Uns ist kein Auslöser aufgefallen, es sind auch keine neuen Meeris mehr dazugekommen. Die beiden brummelten, knasterten mit den Zähnen und mit dem Hintern in der Höhe jagten sie sich durch das ganze Gehege. Alle anderen waren erstarrt. Sie waren total versteinert im Gehege verstreut. Wir haben aus lauter Verzweifelung Haferflocken gestreut, in Hoffnung es würde Sie ablenken. Haferflocken lieben unsere Meeris über alles, aber keiner bewegte sich. Die zwei haben sich blutig gebissen. Wir haben 10 Minuten lang versucht sie zu trennen, haben selbst etliche Bisse an den Fingern. Wir wussten auch gar nicht wer angefangen hat. Wir haben den Vater rausgenommen (langhaar Teddy) und in unseren "Quarantäne Stall" getan zusammen mit dem Weibchen, mit dem er kam. Als sie getrennt waren kehrte wieder ruhe ein. Sowas habe ich noch nie erlebt...


    Ich bin total verzweifelt, weil ich gar nicht weiß was ich jetzt machen soll. Warum jetzt auf einmal und gleich so extrem? Hat irgendwer eine Idee was das war und wie ich weiter vorgehen soll? Alle Tipps sind willkommen.


    Lieben Dank schonmal im vorraus,

    sfreeman