Beiträge von Marc80

    Also hab Sie alle 4 im Wohnzimmer. Ich nenn es Mal ein offenes Gehege mit Auslauf im Wohnzimmer. Gehege: ca: 3,8 * 1,5 m ist aber fast immer offen. Und im Wohnzimmer noch Auslauf mit Verstecke 3,8 * 2 m.


    Momentan ist Wuschel 8Monate ständig bei ihm und lässt auch keinen anderen an Capo(ccino) ran. Die anderen 2 akzeptieren das bisher auch soweit.

    Werde dann naher nochmal genau nachschauen. Mach mir da etwas Sorgen weil er ja so wenig wiegt und Recht klein ist im Gegensatz zu meinen anderen 3 Böckchen. 2 sind 8Monate alt / der älteste 2 Jahre und 8 Monate.


    Uns hat man versichert das er ein Männchen ist. Oh Mann ich wieder 🤦 Wenn er ein Bock ist werden wir ihn behalten wenn bei der Vergesellschaftung alles funktioniert. Wenn es wirklich ein Weibchen ist müssen wir uns Gedanken machen aber dann hätten die Jungs sich doch gegenseitig bestimmt schon angegriffen ?

    Gestern haben 2 von den Jungs bestimmt 15 Minuten lang wie ein Vogel gezwitschert das hatte ich noch nie gehört von Ihnen. Zuerst Wuschel 8Monate alt und dann Basel der Ältere. Ok vielen Dank Mal.

    Also Basel geht es mittlerweile wieder gut. Hat alles gut verkraftet. Vom Gewicht hat er auch wieder zugenommen und wiegt jetzt 1257g.


    Getrennt hat ich sie nur einen Tag nachdem die Wunde so groß war.


    Seit heute schlafen beide zusammen in einem Häuschen das ist auch neu.


    Die beiden Brüder leben schon immer zusammen und da wo ich sie geholt habe waren sie zu fünft nur Böckchen in einem Außengehege. Wuschel ist mittlerweile auch Handzahm. Rocky dagegen noch ziemlich vorsichtig frißt aber auch schon aus der Hand.


    Und die Vorgeschichte bei Basel weiß ich leider nicht. Außer das er schon mehrere Besitzer hatte.


    Da werde ich mich aufjedenfall noch erkundigen. TA hat gemeint wenn es die Tage nicht besser wird. Das man zumindest Mal Wuschel kastriert oder eventuell alle.


    Vielen Dank Mal

    Hallo zusammen kurz zusammengefasst:


    Habe seit 4 Monate 3 Böcke. Rocky und Wuschel sind Brüder beide 8 Monate alt und Basel ist 2 Jahre und 8 Monate alt.

    Er kam 2 Wochen später dazu.


    Ich habe alles versucht richtig zu machen und dann das wichtigste vergessen - Vergesellschaftung von Meerschweinchen. Sie sind alle unkastriert. Mein Fehler 🤦 Bisher kamen alle super miteinander aus. Rangordnung war auch schnell geklärt. Rocky hält sich immer schön aus allem raus und ist auch noch etwas ängstlich und vorsichtig. Zuerst war Basel der Chef der Gruppe danach wieder Wuschel. Kurzes Zähne klappern und aufbäumen vor dem anderen und die Sache war geklärt. Halte sie in der Wohnung dort haben sie ein Gehege ca.5 m2/ + ca.7 m2 Auslauf im Wohnzimmer.5 Höhlen mit mehreren Ausgänge. Und halt alles was dazu gehört.

    Gestern morgen hat es angefangen da jagte Wuschel Basel wie ein Irrer fast 1,5 Stunden durch das Zimmer und wollte sich auf ihn setzten und rammeln. Hat das dann auch paar Mal gemacht. Hab Sie Mal machen lassen das lief alles ohne beißen ab. Habe beide danach kontrolliert nach Bisswunden. Freßen machen sie alle zusammen. Danach legt sich Wuschel vor das Häuschen von Basel und sie schlafen.

    Heute war es nicht mehr ganz so

    extrem aber Wuschel versucht immer noch Basel zu rammeln. Geht es da nur um die Rangordnung? Soll ich Sie einfach machen lassen und das beruhigt sich wieder. Spätestens wenn Sie zubeißen werde ich sie trennen ?


    Sonst läuft es für eine Böckchen Gruppe ganz harmonisch ab.


    Soll ich alle kastrieren lassen ? Hab naher nochmal Termin beim TA wegen Basel.

    Hallo also meinem großen geht es dementsprechend ganz gut. Sind weiterhin ca. 3 Mal die Woche beim TA. Kommt leider immer noch etwas Eiter aus der Wunde. Aber sieht mittlerweile viel besser aus wie vor der Behandlung. Man macht weiterhin Spülungen und Jod in die Wunde. Und Zuhause bekommt er weiterhin Orniflox 2 Mal täglich.

    Ich habe Fleecehaltung im ganzen Gehege und Handtücher bei ihm noch augelegt. Ich werde ihn morgen Mal zu den anderen lassen.


    Eine Besserung sieht man aufjedenfall das war ja eine riesen Beule. Die Wunde sieht halt noch Recht übel aus. Es ist kein Kastrationsabzess. Die Hoden sind noch dran er ist nicht kastriert.


    Man hofft das man den restlichen Eiter mit den Spülungen und den Medikamenten weg bekommt.


    Vielen Dank für die Genesungswünsche

    Solll ihn separat halten wegen der offenen Wunde bis die verheilt ist, sieht echt übel aus. und das er etwas zur Ruhe kommt. Hab als Trennung eine durchsichtiges Steckgehege.


    Keine Ahnung woher er den Abzess hat. Vielleicht hat er schon was gehabt als ich ihn vor 4 Wochen geholt habe. Und mir ist da nichts aufgefallen.

    Hallo also sind seit Montag fast jeden Tag beim TA. Beule aufstechen oder aufschneiden. Eiter raus, ausspülen und Jod in die Öffnung spritzen. Zuhause gibt es noch 2 Mal täglich Antibiotika und 1 mal Schmerzmittel.


    Hab ihn zurzeit von den anderen beiden im Zimmer getrennt. Der Tierarzt hat selber so einen großen Abzeß bei einem Meerschweinchen noch nicht gesehen.


    Er frißt gut und an Gewicht hat er auch wieder zugenommen.


    Danke der Nachfrage.

    Sie meinte es ist ein Abzess. Morgen Mittag hab ich nochmal einen Termin zur Kontrolle und ausspülen.


    Den Kopf will Sie noch Röntgen weil sie den Verdacht hat das was mit den Zähnen nicht stimmt weil ein Auge leicht verkrustet ist.


    Ja also zu uns hat man gesagt das er noch nicht kastriert ist man hat ihn bisher immer als Zuchtbock genutzt und hatte leider schon mehrere Besitzer.

    Ja waren heute schon 2 Mal beim TA. Heute morgen zum Röntgen. Und am Abend hat man die Beule aufgestochen. War alles voller Eiter. Hat jetzt Antibiotika und Schmerzmittel noch bekommen. Und morgen geht es nochmal zum ausspülen hin. Abgenommen hat er auch obwohl ständig frißt. Ärztin meinte das man demnächst noch ein Röntgenbild vom Kopf machen muss. Da hätte ich mich beim Vorbesitzer wohl besser Informieren sollen über seinen gesundheitlichen Zustand. Jetzt machen wir das Beste daraus und hoffen das er schnell wieder fit wird.

    Hab hier ein zwei Tierärzte vor Ort. Weiß allerdings nicht ob er Meerschweinchenerfahren ist. Werde mich da gleich erkundigen. Habe meine Tierchen noch nicht solange und mußte bisher zum Glück nicht zum TA. Mach mir etwas Vorwürfe das ich nicht früher reagiert habe.