Beiträge von Jasmin2020

    Damals hat er uns svhon Vitamin C empfohlen, weil sie Milben hatten.. probiere es jetzt paar tage aus. Gebe ihr ab heute auch noch bisschen colosan, damit sich der "rest" löst und ggf die Köttel wieder hart werden:)

    Ja, 0,4 ist in Ordnung,wenns bisschen mehr ist,kein Problem.


    Gib es ihr doch 3 - 5x am Tag,wie schon geschrieben,es schadet nicht.

    Mit Wasser muss man es nicht


    Wollte mal nachfragen wie es der kleinen Patientin geht?




    Danke der Nachfrage, ihr geht's soweit hanz ok, köttel sind noch nicht so bohnenförmig, aber es wird.. Sie frisst jetzt wieder gerne ijr Lieblingsheu, dill usw.. aber sie hat vermutlich was an der Bandscheibe oder auch evtl Vitamin C mangel . Der TA meinte sie kann trotzdem mit dieser "Einschränkung" leben. Werde ihr jetzt Hochdosiertes Vitamin C verabreichen und dann mal sehen, die liegt halt meistens, aber vorher ist sie mit dem Oberkörper etwas aus dem Haus. Um heu zu holen .

    Ich würde eher Sab Simplex kaufen und davon bis zu 1 ml geben. Und das 3x am Tag,mindestens.

    Damit kannst du ihr nicht schaden ,es kann nur helfen.


    Dem Schweinchen weiterhin alles Gute.

    Hab es besorgt, sie wiegt knapp 900g , muss ich es noch zusätzlich mit der gleichen menge an wasser dazumischen? Würde ihr jetzt erstmal 0,4 sab simplex geben. Und in welchen Abständen?

    Klosterfrau Magen Darm Entspannung ist Simeticon (mit ein paar ätherischen Ölen als Zusatz). Da brauchst Du zusätzlich kein anderes Simeticon. Aber Colosan wäre gut, weil das die Verdauung wirklich unterstützt und nicht nur bei ggf. vorhandenen Aufgasungen helfen kann, die Blasen aufzulösen.


    Aus der Ferne kann Dir keiner sagen, ob Dein Schweinchen Colosan oder Simeticon braucht und ob es ggf. bis Montag Zeit hat.


    Weizenähren würde ich nicht geben, da Weizen nicht gesund ist für Meerschweinchen. Grüner Hafer (also unreifer Hafer als Ähren getrocknet) wäre dagegen gut, wenn sie sonst zu wenig frisst.

    Ok super danke .. ist immer doof, wenn die kleinen krank werden :/

    Wie schon gesagt, kann es sein, dass sie gar nicht aufgegast ist. Dann hilft das Simeticon auch nichts. Aber es wird ohnehin nicht vom Körper aufgenommen, so dass es auch nicht schaden würde. Und leider kann man eine Aufgasung durch Abtasten nicht sicher

    Der TA hat leider kein röntgen gemacht,hmm.. dann warte ich morgen einfach den tag ab, und gehe montag nachmittag zum TA. Besorg3 aber beim dm dieses Klosterfrau. Und gucke ob ich evtl Simeticon iwp besorgen kann, ansonsten muss icj Montag in die Apotheke. Dürfte sie theoretisch auch weizenähren fressen?

    1 TL Brei oder vom Pulver?


    Unser Miro hatte 4 Woche praktisch gar nichts mehr außer Brei gefressen. Um nicht abzunehmen musste er ca. 10 Mahlzeiten mit jeweils 15-20ml (selbstgemachten) Brei futtern. Ich habe versucht, ihn alle 2 Stunden zu füttern, aber nachts maximal einmal meinen Schlaf unterbrochen.


    Geh wirklich nach dem Gewicht und dann hast Du ein gutes Maß. Eine kleine Abnahme ist auch noch nicht schlimm, aber es zeigt dann eben, dass sie zu wenig frisst.

    1TL von Pulver, meist auch 1 1/2 TL. Wirklich krass .. ich füttere sie ca alle 2,5 - 3h mit diesem Brei.


    Was für Zutaten hast du für den Brei genommen?

    Noch eines fällt mir ein:


    Ich würde sie zur Zeit 1-2mal täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben. Dann würde ich von dem Brei nur so viel geben, dass sie nicht deutlich abnimmt. Brei ist aus meiner Sicht immer nur eine Notlösung, nie gesundes Futter. Daher würde ich davon nur sowenig wie möglich und soviel wie nötig geben. Außerdem wäre ja auch für Dich es eine Entlastung, wenn Du nicht unnötig oft Päppeln müsstet.


    Welchen Brei hast Du und wieviel gibst Du pro Mahlzeit?

    Gute frage.. das hat mir der TA heute mitgegeben, daher weis ich das nicht... Er meinte ca kleines Schnapsglas voll, ich hab meist 1 TL gegeben. Und jede Stunde füttern meinte er, aber da kommst gar nicht mehr hinterher 😂 und unnötig stopfen möchte ich sie auch nicht..

    Der Kot war beim TA war ziemlich hart. Werde morgen nochmal gucken. Besorge dann dieses lefax in der Apotheke und hoffe es wird dann wieder besser, gebe ihr weiterhin diesen päppelbrei und Wasser üner die Spritze damit der Kot schön locker wird.