Beiträge von GuinnyDani

    Hallo nochmal.


    So, sie soll nun Anfang Juni opiert werden - ist der frühstmögliche Termin! Zudem soll der Thorax geröngt werden, damit Herz und Lunge geprüft werden. Außerdem soll der Nierenwert zuvor bestimmt werden. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Erfahrungswerte? Von der Overgest-Spritze wurde mir von der Ärztin abgeraten.


    Ich danke euch im Voraus für eure Meinung!

    Vielen lieben Dank "kleine Braunelle" für deine Antwort.


    Ich habe vorhin mit meiner Tierärztin gesprochen und ich habe Momo jetzt erst einmal von den anderen beiden getrennt - sie sehen und riechen sich aber noch. Ich soll nun ihr Verhalten für die nächsten 2 bis 3 Tage beobachten. Merli verhält sich so ganz normal.


    Was würdet ihr bzgl. der Zyste empfehlen? Punktieren? Andere Behandlungsmöglichkeiten? Wenn ja, welche?


    Schönen Abend wünscht

    Hallo nochmal.


    Die Größe der Zyste ist unverändert!

    Das Problem seit heute ist allerdings, dass das andere Weibchen (Momo) sie nun ständig attackiert und sie (Merli mit Zyste) ganz laut quiekt. Merli zieht sich daher zurück. Kennt jemand ein solches Verhalten und weiß jmd., was es zu bedeuten hat? Ist hier Handlungsbedarf meinerseits erforderlich?


    Liebe Grüße

    Hallo nochmal zusammen.


    Hat denn jmd. von euch Erfahrungswerte mit Zysten bei Meerschweinchen? Was sollte ich nun am besten tun? Sie direkt operieren lassen? Die Zyste wächst auf jeden Fall - sie ist definitiv größer geworden. Nun ca. so groß wie eine Olive/auf jeden Fall größer als eine Kirsche! 😔

    Ja genau. So wurde mir das bei dem 1. Tierarzt mitgeteilt. Die Zyste liegt sozusagen zwischen beiden Gesäugen, aber etwas mehr auf der rechten Seite. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Meine Tierärztin teilte mir mit, dass wenn diese wächst, man sie evtl. doch raus opierieren müsste...

    Guten Abend nochmal zusammen.


    So, der Arztbesuch bei meinem Tierarzt des Vertrauens war erfolgreich! Diagnose: Merli hat keinen Tumor, sondern ein kirschgroße Zyste. Habt ihr da Erfahrungswerte? Soll ich diese raus operieren lassen? Ich soll jetzt erst mal beobachten... frage mich aber schon, was ich am besten tun soll?!?


    Liebe Grüße

    Guten Abend zusammen.


    Eins meiner Meerschweichen, Merli hat hinten unten am Gesäuge einen etwa walnussgroßen Tumor. Beim Tierarzt wurde er bisher seit Anfang November 2x bestrahlt, um ihn einzugrenzen bzw. einzukapseln. Zudem hat der Arzt festgestellt, dass dieser wohl entstanden ist, weil die Leber nicht richtig arbeitet bzw. einen Mangel hat. Daher erhält sie täglich folgendes Mittel (5 Tropfen): Tarantua/Flor.


    Leider habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der Tumor doch größer geworden ist. Und ich frage mich, ob ich ihn doch besser raus operieren lassen sollte. Der Tierarzt hat mir auch erklärt, dass ein Tumor immer strahlt. Sie wurde außerdem geröngt und dabei wurde weiter zum Glück bisher nichts weiteres an Tumoren oder Ähnlichem gesehen!


    Hat jemand von euch wertvolle Tipps, Erfahrungen, Ratschläge oder Ähnliches für mich? Sollte ich sie doch lieber operieren lassen? Vom Gewicht her ist sie ordentlich dabei und wiegt im Schnitt 1280gr.


    Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für alle erkrankten Meeris!! Toi toi toi!!

    Guten Morgen nochmal zusammen.


    Danke für eure Hinweise und Tipps!


    Er setzt Kot ab, auch ganz normale Böhnchen! Er frisst auch ganz regelmäßig und auch vom Verhalten her, ist alles wie immer. Gestern Abend hatte er an Gewicht 1051 gr. und heute Morgen 1012 gr.

    Bleibt die Beule an der linken Seite, da wo der Magen ist.


    Ich beobachte und überwache ihn engmaschig und habe auch schon Kontakt mit unserer Tierärztin!


    Schönen (Mutter-)Tag euch!