Beiträge von Meerschwein-Liebe

    Danke für den Tipp - Blutnehmen wollte der TA erstmal nicht, weil er meinte, dass eine Entzündung vorliegt, zeigen die Lymphknoten. Mineralienmangel kann ausgeschlossen werden. Viel mehr Aufschluss würde es nicht geben, wo man auch wirklich handeln könnte. Er würde es natürlich machen, wenn ich darauf bestehen würde.
    Schmerzen zeigt sie nur, wenn man sie aufsetzen möchte. Sobald sie aber sitzt, geht es.
    Ich lasse sie meistens hinten etwas runterhängen, damit ich die Beinchen besser strecken und anwinkeln kann. Mittlerweile lasse ich sie sich auch „bequem“ hinlegen, dann lässt sie sich alles machen. Leider kann ich die Beine nur nacheinander „Fahrrad fahren“ lassen, da sie ansonsten Schmerzen zeigt. Der Schmerz kommt definitiv aus der Hüftregion. Röntgenbild aber wie gesagt unauffällig.
    Habe morgen nochmal einen Termin bei einem anderen TA - weiß nur nicht, ob es etwas bringt und gut ist, mich weiter verwirren zu lassen. 😥

    Danke 🙂

    Und sorry, wenn ich es falsch verstanden habe.
    Ändert nichts, dass ich dir immer noch Recht gebe, dass es letztendlich der TA entscheiden muss.

    Meerschwein-Liebe hat dein Schwein noch gefühle in den Hinterbeinen? Also, wenn man z.B. in den Fuß 'kneift', kommt da eine Reaktion von dem Schwein?


    Wie viel Schmerzmittel bekommt sie aktuell?

    bis gestern hatte es noch Gefühl - jetzt aktuell leider nur noch in einem. Da das cortison nicht angeschlagen hat und aufgrund der neuen Untersuchung und Symptome hat der TA entschieden: metacam,Vitamin-B und Physio/Massage der Hinterbeine.


    Ich weiß, dass es beim Meerschweinchen 0,5ml/Tag sein sollte. Damit haben wir auch gestartet, aber es hieß weiter: da es frisst, sind die Schmerzen noch nicht unerträglich und ich solle auf 0,3ml/Tag runter gehen - auch weil wir es über einen längeren Zeitraum geben müssten, um dem Tier noch eine Chance zu geben.


    Egal, was ich google, es passt nichts wirklich zu den Symptomen - keine Meerie-Lähmung, kein E.C., Nerv geklemmt auch fraglich…

    Spricht wirklich alles für Bandscheibe oder Tumor der irgendwo drückt - aber selbst das hätte man auf dem Röntgenbild sehen müssen. Aber „außer“ Arthrose ist alles eher unauffällig. Leukose kam mir noch in den Sinn, aber auch da passt nicht alles.

    Es ist wirklich schwierig.

    Marie-Luise: du hast Recht!


    Amyseleven  nasentier

    Ich habe hier nicht eigenmächtig gehandelt, sondern es wurde vom Tierarzt so entschieden. 🤷🏼‍♀️

    Ich verlasse mich auf dieses Urteil!

    Und ich habe am Montag auch nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt.

    Dass hier keine „Fachkräfte“ sind, weiß ich auch.

    Mir ging es eher darum, was es sein könnte. Ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und wie alles ausgegangen ist.
    Ich mache mir große Sorgen und bin schon fast jeden 3.Tag beim Tierarzt!

    Ja genau wegen der Unverträglichkeit ging beides zusammen nicht. Wir haben heute aber umgestellt auf Metacam Ohne Cortison. Vitamin B und Traumeel gibt es weiterhin. Die Prognosen stehen aber schlecht, da das eine Bein nun gelähmt ist und neu ist, dass die Lymphknoten in der Leiste dick sind. 🥺

    Aber ich geb trotzdem noch nicht auf.

    Vielen Dank für deine Antwort -

    Hatte dein Schweinchen auch Schmerzen?


    Ich vermute, dass es bei meinem ein Zusammenspiel von allem ist. Die Arthrose und ein eingeklemmter(geschädigter?) Nerv. Denn sie äußert hier und da schon Schmerzlaute. Kann ja schon sehr weh tun mit dem Nerv. 😥
    Mein TA gibt mir da nur nicht so viel Hoffnung.
    Allerdings habe ich hier viel gelesen und dein Fall macht eben auch Mut nicht aufzugeben.

    Ich bin gespannt, was er morgen sagt. Aber solange sie frisst und köttelt, ihre Medis nimmt und Physio macht, werde ich weiter für sie kämpfen. Ich hoffe nur, ich mache nichts falsch 😥

    Hallo ihr Lieben -

    Ich brauche euer Schwarmwissen.

    Meine Meerie-Dame (ca5,5Jahre) konnte am Karfreitag nicht mehr laufen. Ich war direkt beim TA. Abtasten tat ihr weh. Sie zeigt Reflexe, also keine Lähmung oder Schlaganfall wie vermutet. Röntgenbild wurde gemacht, keine Brüche, nichts an der Hüfte. Sie hat Arthrose und ihr rechtes Bein hat vermutlich durch Schonhaltung fast komplett abgebaut.

    TA vermutet ein neurologisches Problem (bedeutet dies nur Nerv eingeklemmt?) und meinte „das wäre gar nicht gut“.

    Sie bekommt Cortison und ich massiere 3xtäglich das Beinchen und mache leichte Physio mit ihr in der Hoffnung, dass sich der Muskel wieder aufbaut. Sie frisst und köttelt (wenn auch kleiner und nicht immer fest). Morgen geht es wieder zum TA.
    ich habe mir zur Unterstützung Vitamin B Komplex besorgt und Traumeel (wie hier empfohlen)


    Hat jemand Erfahrung und kann mir weitere Tipps geben wie ich sie unterstützen kann?
    Ich möchte sie auf keinen Fall aufgeben❤️