Beiträge von Mary Poppins

    Hallo😀,

    Nun wurde Tornado gestern endlich kastriert, wir sind dem Vorschlag gefolgt und haben das in der Tierklinik im Alstertal machen lassen. Tornado isst sehr gut und bewegt sich viel. Außerdem haben wir vom Tierarzt erfahren, dass die drei den Pilz gut überstanden haben, und jetzt wieder gesund sind. Nun kümmern wir uns um ein Weibchen zum Erziehen...

    Hallo 😀,

    ich dachte man könne mehrere Männchen mit den Weibchen zusammen halten.

    Deshalb kam mir die Idee, aber dann hat sich das wohl leider erledigt. :(

    Ich mache mir Sorgen, dass er vereinsamt wenn er nicht bald wieder Artgenossen um sich hat.;(

    Hallo 😀,

    die Tierärztin hat das vom Labor bestätigen lassen, das es ein Pilz ist.

    Mit der Behandlung ist es zwar langsam aber sicher besser geworden.

    Das Meerschweinchen hinter den Ohren eh keine Haare haben wusste ich nicht, vielleicht ist der Pilz ja schon weg.8o

    Vielen Dank für die Tipps!

    Das probieren wir aus.:)


    Zum Gewicht:


    Tornado(Männchen) 432g

    Nutella(Weibchen) 350g

    Piepo(Weibchen) 300g


    Tornado ist übrigens schon ein bisschen älter als die anderen Beiden...


    Anbei sind unser Medikament (der Tierarzt meinte mit einer anderen Dosis ist es auch für Meerschweinchen geeignet) und auch Fotos der befallenen Stellen.


    Außerdem noch Fotos von den Meerschweinchen in ihrem Innen-stall

    (Die Bilder sind schon ein paar Wochen alt):


    Rote Augen, helles Fell: Tornado

    Fast schwarz, weiße Nase: Piepo

    Schwarz braun und weiß, glattes Fell: Nutella

    Hallo 😀,

    Vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen!

    Ich hoffe jetzt, dass Tornado keine bleibenden Schäden an seiner Trennung von den Anderen haben wird. Kann ich ihm jetzt schon irgendwie helfen? Wir wohnen in der Nähe von Bad Oldesloe 23843, wo bisher auch unser Tierarzt war. Morgen schicke ich ein Foto des Pilzes und auch von unserem Behandlungsmittel.


    Liebe Grüße:)

    Vielen Dank für die ganzen Nachrichten:),

    wir waren bereits zweimal wegen der Kastration beim Tierarzt, beide Male wurden wir zurück geschickt, da er anscheinend noch zu Klein war.(Obwohl er bereits 250g wog) Aber bald gehen wir wieder hin und dann kann das hoffentlich gemacht werden.

    Ein älteres Weibchen zum Erziehen dazu zu holen hatten wir auch schon überlegt, da die Meerschweinchen in ihrem alten Zuhause aber leider keine Untersuchungen bekommen haben, haben wir beim ersten Tierarzt Besuch herausgefunden, dass die Kleinen einen Pilz haben, den wir dann sofort angefangen haben zu behandeln. Noch sind sie aber nicht ganz genesen, deshalb ist eine "neue" Mutter zurzeit nicht möglich, die würde sich dann ja anstecken...


    Die Meerschweinchen sind seit ungefähr 4Wochen getrennt. Und während sie in ihrem Auslauf im Schuppen sind, versucht Tornado auch nicht zu den anderen rüber zu kommen, das passiert nur in ihrem Draußenauslauf, aber auch da frisst und schläft er zwischendurch auch ganz normal.


    Ich bin mir leider nicht ganz sicher wie lang man schon seine Hoden sieht, ich glaube ungefähr seit drei Wochen. Aber schon vorher war es ziemlich klar, dass er ein Männchen ist. Morgen wiege ich alle drei nochmal...


    Liebe Grüße ^^


    Ps: Wie wir die Meerschweinchen bekommen haben:


    Ich habe mein Schülerpraktikum in einem kleinen Wildpark gemacht und mich da auch um die Meerschweinchen gekümmert und nebenbei erfahren, dass sie vorallem zum Verfüttern gezüchtet werden.(Sie hatten aber trotzdem einen sehr schönen sehr großen Auslauf.) Das die kleinen nur als Futter auf die Welt kommen hat mich dann total bedrückt, ich wollte irgendwie helfen. Natürlich konnte ich nicht alle 40 mitnehmen. Aber ich habe dann gefragt ob ich evtl ein paar mitnehmen darf, und das hat dann zum Glück geklappt. ;)

    Hallo 😀,

    wir haben nun seit fast 2 Monaten Meerschweinchenbabys, die wir aus einem Tierpark vorm verfüttern gerettet haben, deshalb kam es auch relativ kurzfristig.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Es hat sich herausgestellt, dass wir zwei Weibchen und ein Männchen haben, dass wir leider separieren mussten, da sie mittlerweile geschlechtsreif sind. Sie können sich aber immer noch sehen, hören und durch die Abtrennung berühren. Jetzt habe ich sie gerade in ihren Draußenauslauf gesetzt und Tornado (das Männchen) begann am Abtrennungsgitter hochzuklettern und dann am Draht herum zu nagen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das ungesund für seine Zähne ist und, dass er außerdem vereinsamt und sich unwohl fühlt. Hat jemand Tipps oder weiß wie wir es ihm angenehmer machen können?