Beiträge von Verare

    Vielen Dank. Muss es denn ein Männchen sein?

    Ich habe eine Kombination aus Käfigwanne und reichlich Songmicsanbau. Ursprünglich war es ein großes Gehege, das ich mit der Trennung meiner Jungsgruppe leider halbieren musste. Es ist günstig, super flexibel und erfordert kein handwerkliches Geschick.

    Bitte überlegt wo/wie ihr für die Tiere etwas Platz schaffen könnt. Kann auch übereck untern Hochbett oder sonst wo sein

    Vielen Dank. Nach genau so etwas habe ich gesucht! Was legt man drunter? Fleece? (Wo grieg ich das her?

    Ich wollte nur wissen, ob sich meine Meeris gewöhnen oder für immer im Häusschen bleiben :( ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mein Gehege erweitern kann.

    Es gibt extra Tiertransporte, die von den Veterinärämtern überprüft und freigegeben werden.


    Eine Notstation oder Tierheim im weiteren Umkreis wäre aber die bessere Wahl. Google doch mal. Da wird es bestimmt etwas geb


    Generell schließe ich mich den anderen an, du brauchst einen kompetenten Kastraten.

    Generell, auch zum Thema Gehege, kann ich dir diese Seite hier empfehlen: http://www.Meerschweinchenwiese.de

    Ich verstehe das, ich suche intensiv danach ist aber nicht einfach..

    Ja, so ein Gehege wäre toll, nur leider absolut unmöglich in meiner Wohnung..

    Es gibt zwei Tierheime, aber leider keine Meeris. Habe schon vor ca 4 Monaten nachgefragt. Sie melden sich, aber noch nichts gehört.. und was, wenn dieses Meeri nicht passt als Erzieher? Sollte es ein Weibchen oder Männchen sein?

    Neben dem von Hanna genannten Aspekt bei einem Kastraten, wären die Weibchen deiner Mutter auch vom Alter her nicht passenden. Die beiden sind bereits Seniorinnen, die es gern etwas ruhiger angehen lassen und können von so quirligen Jungspunden genervt sein. Ein 2-3 Jahre alter Kastrat wäre meine Wahl für deine Tiere.

    Manche Züchter bieten auch Tierversand an. Ob das außerhalb Deutschlands/ bis Südtirol geht, weiß ich leider nicht 🤔

    Wie soll das funktionieren, Meeris versenden?! =O

    In meiner Nähe gibt es leider keinen Züchter...

    Eine seriöse Notstation/Züchter/in nimmt ein Tier übrigens auch wieder zurück, falls die VG scheitert. Bei so jungen Schweinchen ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich.

    Ist es Möglich ein Tier dafür "auszuleihen"? Meine Mutter hat 3 weibchen (ca. 5/6 Jahre alt).. nur, woher weiss ich, ob eines dieser Schweinchen dafür geeignet ist?.. es tut mir leid, icg möchte, dass es ihnen gut geht

    Frieda wie kommst du auf 1,6qm? 1mx60cm sind 0,6qm oder hast du den Auslauf im Raum dazugerechnet, der aber nur zeitweise zur Verfügung steht? Sorry, aber den kann man nicht einfach so mitrechnen. Meerschweinchen sind auch aktiv, wenn die Tür zu ist. Wie sollen die 2 oder gar 3 Schweinchen das auf 0,6qm machen?


    EBay Kleinanzeigen kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich persönlich bin schon generell kein Fan davon, aber das muss jeder selbst entscheiden. Aber gerade wenn man auf der Suche nach einem charakterlich passenden Tier ist wie hier, ist das über eBay sehr schwierig. Viele Verkäufer können ihre Tiere nicht korrekt einschätzen, da dich viele (nicht alle!) nie genug mit den Tieren befasst haben. Liest msn ja oft, keine Zeit, für die Kinder etc. wie Sollen die dich korrekt beraten?


    Wenn du möchtest, kannst du gern die ersten 3 Stellen deine PLZ schreiben. Es gibt bestimmt Member, die dir eine Notstation oder einen Züchter empfehlen können. Aber bitte nicht auf 0,6qm dauerhaft zur Verfügung stehender Gehegegrösse

    Ich würde den Auslauf gerne fix machen.. gebt mir gerne Tips, wie ich das gestalten könnte.

    Ich wohne in Südtirol (Italien) hier gibt es leider keine Züchter ..

    1x60cm?? Sicher? Das wäre die Größe eines kleinen Hamsterkäfigs und für 2 Meerschweinchen viiieeeel zu klein! Ernsthaft, 0,6qm geht leider gar nicht.


    Jemand hier hat mal den Vergleich gebracht, dass ein ausgewachsenes Meeri ungefähr die Größe eines Turnschuhs Gr 39 erreicht. Jetzt stell dir bitte 2 dieser Turnschuhe und 2 Häuser in diesem winzigen Käfig vor. Die beiden können sich ja nicht mehr drehen und wenden.
    Meerschweinchen haben einen großen Bewegungsdrang, vor allem wenn sie jung sind. Stell dir vor, du müsstest dein ganzes Leben eingesperrt in einem kleinen Badezimmer verbringen. (Vergleich ist nicht von mir, aber passend und wird hier häufig genutzt)


    Du kannst auch sehr günstig mit Steckelementen ein Gehege bauen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber so kann es nicht bleiben. Bitte, den Tieren zuliebe!

    Danke. Ich werde mich darum kümmern.. das war das größte Gehege, dass ich finden konnte.. im Geschäft meinten alle, es reicht auf jeden fall aus, überhaupt wenn sie noch Auslauf haben. Aber du hast wohl recht. Nur leider bin ich mir 100% sicher, dass ich nicht so schnell an einen Passenden Meeri komme.. habe 6 Monate gesucht

    naja, schau 1,6 qm. Das ist doch schon mal was. Da kann man schon mit arbeiten, ggf. Geschickter stellen und du findest noch 0,5 qm. Wie auch immer... das hat jetzt nicht Priorität.


    Schau mal in die Kleinanzeigen bei Euch. Ich bin mir recht sicher, dass da der ein oder andere einen Erwachsenen Kastraten zum abgeben hat.

    Ich bin keine Spezialistin was Charakter etc. Betrifft. Da können abwäer andere weiter helfen.

    Ich habe 6 Monate lang nach einem Meerschwenchen gesucht, mir war egal wie alt.. ich glaube kaum, dass ich so schnell wieder Glück habe :(