Beiträge von Crested-Tim

    ich habe das mit Grünfutter etwas allgemein und unvollständig geschrieben. Salat bekommen sie auch zweimal am Tag, macht auch den Hauptanteil an FriFu aus. Aktuell sind‘s Endivie und Romana. Aber vielleicht sollte ich nicht täglich die Zusammenstellung ändern.


    Die Körner (Cavia Korn oder so von Cavialand) füttere ich nur als Leckerei. Kann ich ohne Probleme weglassen (sehen die Schweine sicher anders 😅)


    Heute war auch wieder nix. Ich gebe etwas weniger Frischfutter, dafür noch mehr Heu. Wenn es ruhig bleibt, füttere ich langsam wieder an, wenn es wieder rumort, geht’s Mittwoch zum TA.

    Guten Morgen!

    Es ist laut in der Schweine- WG… Eines oder auch Beide haben extrem laute Magen- oder Darmgeräusche (klingt wie quietschen oder zutschen). Ich höre es sogar in ein bis zwei Metern Entfernung!
    Leider kann ich nicht sagen, welches Schweinchen es ist. Vielleicht sind es sogar beide.

    Sie wirken trotz Geräuschen nicht krank, wuseln fröhlich durch die Gegend, fressen, schlafen, k*cken. Die Köttel sind normal. Nicht trocken, nicht zu weich.
    Die Bäuche sind weich. Trotzdem bekommen beide vorsichtshalber Sab Simplex, wenn es wieder so eine Phase gibt (manchmal ist es auch ruhig).


    Ich füttere überwiegend Heu (grobfaserig, welcher Schnitt weiß ich nicht mehr). Das Heu ist zur freien Verfügung und wird ggf. mehrmals täglich nachgelegt. Morgens und abends gibt es Frischfutter aus dem Kühlschrank, aber natürlich zimmerwarm, bestehend aus Salat, Gurke, Paprika, Möhre, etc. Ich wechsel gerne, um mehr Abwechslung zu bieten. Nicht gefressenes FriFu sammel ich vor der nächsten Futtergabe raus, damit nichts gärt.
    Körner gibt es nur sonntags oder an Feiertagen als Leckerlie (1EL/ Schwein)


    Muss ich mir Sorgen machen oder hat eins der Schweine einfach nur ein gesprächiges Verdauungssystem? Wie gesagt, beide sind munter ohne jegliches Anzeichen von Unwohlsein.

    ich bestelle auch gerne beim Knastladen. Hab da immer dieses Hängemattengestell ohne Dach her und als 2. Heuraufe genutzt. Die Schweinchen liegen da so gerne drin. Leider haben die die nicht mehr im Sortiment. Die Nagerhäuser sind auch toll. Ohne gefährliche Nägel.


    Anekdote: musste mal ein großes Paket mit Knastladen-Banderole bei unserer kleinen Dorfpost abholen. Wahrscheinlich war ich erstmal das Dorfgespräch. ^^

    Ich brauche mal schnell eure Erfahrung.

    Kann ich meine Meerschweinchen mit Erkältung anstecken?

    Ich bin total erkältet und habe meine Schweinchen gerade beim Füttern direkt heftig angeniest. Das kam so plötzlich und ich konnte mich nicht schnell genug wegdrehen. Die haben das voll abbekommen.:(

    Meine Schweinchen sind nicht wirklich scheu, aber sie lassen sich nicht gerne anfassen. Das macht Behandlungen schwierig. Etwas ins Mäulchen geben geht, aber ins Auge? Niemals!
    Eigentlich brauche ich nicht nochmal zum TA, aber ich gehe Dienstag sicherheitshalber nochmal zur Kontrolle.

    Das Pucken war eine gute Idee.
    Ich bekomme die Tropfen einigermaßen stressfrei ins Schweinchen-Auge.
    Die Entzündung ist auch schon gut abgeklungen. Ich sehe nichts mehr, gebe das Mittel aber wie mit der Tierärztin besprochen noch bis Montag weiter.

    Das Pucken klingt nach der Lösung. Timmi windet sich gerne und ist glitschigen wie ein Stück Seife. Vielleicht hält er damit lange genug still, um ihn diesen einen Tropfen zu verabreichen.
    (was muss sich der Dussel auch ein Stück Heu ins Augenlid stechen :rolleyes:)

    Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie ich einem Schweinchen so stressfrei wie möglich (für uns beide) Augentropfen verabreichen kann? Ich habe hier keine Hilfe und muss das irgendwie alleine hinkriegen.
    Danke!

    Ich finde es gerade sehr interessant, wie sich das Gewohnheiten eines Schweinchens ändern kann, wenn sich die Gruppe ändert bzw. ein neuer Partner dazu kommt.
    Habt ihr sowas auch beobachtet?


    Timmis Schlafplatz war z. B. immer neben der Raufe. Seit Ida eingezogen ist, schläft er im Haus. Da war er früher nie drin. Ida schläft unter der Tränke (warum auch immer…), sie hat ihn den Platz also nicht streitig gemacht.
    Plötzlich frisst Timmi auch rote Paprika. Hat er sonst nicht mal mit den Allerwertesten angesehen.

    Das Gröbste ist scheinbar vorbei. Seit einigen Tagen herrscht Ruhe. Ida und Timmi können sich das Futter teilen, ohne zu meckern, sie teilen sich ein Haus und schlafen nebeneinander. Ab und zu wird noch geschimpft, wenn Timmi zu aufdringlich wird oder Ida ihn anrempelt bei ihren „5 Minuten“. Aber das ist völlig ok. Der Haussegen wird bestimmt noch öfters schief hängen.
    jedenfalls bin ich wieder entspannter :)

    Ab und zu hängt halt mal der Haussegen schief. Ist ja auch normal, solange sich die Schweinis wieder zusammenraufen.


    Ida ist scheinbar brünstig („Popoblitzer“ und Sekretabgabe, das von Tim intensiv beschnüffelt wird). Daher wohl auch das starke Interesse von ihm. Jaja, der Frühling…8)

    Macht ja nichts. Was ich nicht schreibe, könnt ihr ja nicht wissen. :)
    Es ist mittlerweile schon ruhiger geworden im Gehege. Das Jagen hat nachgelassen. Aber vielleicht sind Beide auch nur erschöpft. Mal schauen, was morgen so passiert.