Beiträge von Suse1216

    Ich habe in dem verlinkten Beitrag ja schon recht ausführlich geschrieben, wie ich mich engagiere. Solltest du konkrete Fragen haben, gerne.

    Vielen Dank, wie du bereits sagtest, hast du ja in dem Threat schon alles sehr gut dargelegt, damit kann ich arbeiten und somit bleiben erstmal keine Fragen offen...

    Nochmal ganz lieben Dank für eure Antworten!

    Ich bin auch noch hin- und her gerissen. Vor nicht allzu langer Zeit ging bei uns im Radio die Meldung über ausgesetzte Meeris, davon die meisten bereits tot 😔.

    Auch gab es im Oktober 22 einen Fall von Meeri- Animalhording. Da wurden dann mal eben 67 Tiere aus einer kleinen Wohnung gerettet, viele Trächtig und alle mit Parasiten etc. Da werden auch heute noch welche vermittelt (Nothilfe Hamburg).

    Das gibt einem schon zu denken.... Wohin mit all den Tieren?

    Aber es ist schon eine nervenaufreibende und kostenintensive Geschichte solchen Schweinchen zu helfen. Das muss schon wirklich sehr gut überlegt sein. Deshalb möchte ich erst alles abwägen, Erfahrungen sammeln und meine Haltung so optimiert haben, dass es passt.

    Vielleicht entscheide ich mich am Ende auch dazu, solchen Tieren ein dauerhaftes zu Hause zu geben, mal sehen.....

    Jetzt weiß ich auch was du mit "Rampenkonstrukt zum Rasen" meintest. Das ist ja ein steiler Hang den ihr da habt!

    Ich bin auch gespannt wie ihr es löst. Bedenkt bitte beim Bau immer zu allererst die Raubtiersicherheit! Das ist das A und O in der Außenhaltung.

    So, genug klug ge.......😁


    Viel Erfolg!!!

    Schöne Häuser!

    EllaPropella, ich würde einen Durchgang zwischen beide Kammern machen damit die Meeris sich nicht in die Ecke drängen können. Aber vielleicht ist da auch schon einer? Das kann man auf dem Bild nicht sehen. So wäre der Hinterausgang dann auch überflüssig meiner Meinung nach, da dann ja innen Fluchtmöglichkeiten sind.

    Wieviele Meerschweinchen sollen die Häuser denn so beherbergen bei euch (Silvia und Ella Propella) ? Bei mir sind es 6.

    So da bin ich wieder hier nochmal das versprochene Foto:




    Wie gesagt, ist noch nicht ganz fertig aber der Winter ist ja auch noch bissl entfernt...

    Die Trennwände innen fehlen noch und ich überlege von innen mit Holzschutz zu arbeiten aber wie gesagt, ich überlege noch - ob und wenn ja - was...mal sehen 🤔


    Vielleicht kannst du uns ja auch das eine oder andere Bild deines Geheges oder Baufortschritts zeigen?


    Du machst dir echt Gedanken, das finde ich toll! Ich bin gespannt wie du es umsetzt. Außenhaltung ist sehr anspruchsvoll und da gibt es nicht immer die eine richtige Lösung. Hier spielt der Standort, die Wetterbedingungen und die bereits vorhandenen Gegebenheiten, welche nunmal bei jedem anders sind, eine große Rolle. Deshalb muss man am Ende meist selbst schauen was letztlich die Beste Lösung für die Wutzen ist....


    Im Erzgebirge wird es sicher, gerade in den etwas höheren Lagen doch schonmal knackig kalt. Ich wohne im Norden im Flachland und bei uns gehen die Temperaturen seit einigen Jahren nicht mehr ganz soweit runter. Dennoch möchte ich für alles gewappnet sein....

    Mit der Isolierung bin ich auch der Meinung, dass Styropor etc. vielleicht zu viel des Guten ist, eben wegen der Nässe die nicht entweichen kann und der damit verbundenen Gefahr der Schimmelbildung.

    Ich baue gerade eine Schutzhütte mit 2,5cm dickem Profilholz. Das sollte hoffentlich dick genug sein....


    Foto folgt....

    Hallo Sanmerle, ich bin auch Außenhalterin und bin mir mit der 2. Ebene unschlüssig. Isolierhäuschen dürfen in der Außenhaltung nicht zu groß sein da finde ich deine Größe (40×80 Innenmaß) in Ordnung. Wenn es dir zu klein erscheint würde ich eher mehrere Häuschen hinstellen, statt zu groß zu bauen und sie können es dann nicht mehr alleine aufheizen....


    Bei reiner Männchen Haltung würde ich sogar dazu raten mehrere Ausweichmöglichkeiten zu schaffen. Hier kann es schonmal öfter krachen.


    Wegen der 2. Ebene - wie hoch ist denn das Häuschen? Zu flach sollten die Ebenen auch nicht sein wegen Staunässe.

    Und bedenke, dass du bequem sauber machen möchtest.


    Die Löcher würde ich an einer Stelle oben machen, an einer Seite, welche am wenigsten der Witterung ausgesetzt ist. Solltest du dich für eine Ebene über die gesamte Fläche entscheiden, würde ich auch nochmal Löcher im Bereich der unteren Etage machen wg. der evtl. Staunässe.


    Ich bin eher gegen das Heizen, eben aus deinen genannten Gründen. Ich würde aber bei wirklich klirrender Kälte evtl. über Snuggle Safe o.ä. nachdenken. Ich brauchte das bisher aber nicht, da die Winter bei uns nicht mehr so kalt sind wie früher. Meine Süßen kamen auch auch ohne heizen gut durch bisher 2 Winter...


    Ich bin im Moment auch am bauen.....

    Hallo Leute,

    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken irgendwann einmal Notmeeris bei mir aufzunehmen und bis zur Vermittlung zu pflegen.

    Ich hatte mich mit dem Thema Zucht beschäftigt und kann dem, so spannend mir dieses Thema einmal schien, nichts abgewinnen.

    Zumal es einfach zuviele Schweinchen gibt, die ein zu Hause suchen - siehe EK


    Frage: Wie funktioniert das mit den Notstationen genau?


    Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass es da Vereine gibt, welche die Notschweinchen an ihre Mitglieder aufteilt. Diese pflegen sie und der Verein vermittelt sie dann in gute Hände weiter.


    Ich spiele nur mit dem Gedanken! Das hat noch viel Zeit und ist eher Zukunftsmusik...


    Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir sagen wie das genau funktioniert? Auch über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

    Ich fand das Thema Zucht auch mal sehr spannend (hab sogar mit dem Gedanken gespielt evtl. selbst zu züchten) und hab mich diesbezüglich belesen.

    Eine Zucht erfordert eine riesen Menge Platz und einen echt großen Geldbeutel.

    Ich habe mich letztlich dagegen entschieden, da es zudem ne ganze Menge Verantwortung und auch ein großer Zeitaufwand ist.


    (Außerdem ist das Risiko für die Mutter- und Jungtiere, bei der Geburt zu sterben, in meinen Augen einfach zu groß. Und irgendwann werden sowohl die Muttertiere als auch die Zuchtböcke einfach wieder ausgetauscht.

    Die (kleinen) Gehegegrößen von Zuchttieren ist nicht mit denen von Liebhabertieren vergleichbar.

    Auch das Thema Linienzucht fand ich befremdlich.


    Interessant fand ich allerdings die schönen, kräftigen und (theoretisch) gesunden Tiere.


    Ich glaube nicht, dass ich es geschafft hätte die Jungtiere sowie auch Eltern einfach abzugeben...)


    Eine Zucht nach Lehrbuch kann auf keinen Fall lohnenswert für einen Züchter sein und schließe mich somit einigen Vorrednern an. Es ist ein reines kostspieliges Hobby.


    Stattdessen spiele ich eher ab und an mit dem Gedanken in einen Verein für Notmeeris zu gehen und das eine oder andere Schweinchen in Not aufzunehmen und zu vermitteln.

    Da müsste ich vielleicht mal ein neues Thema hier im Forum anfangen, vielleicht kennt sich jemand damit aus 🤔.....

    ja genau.

    Danke der Nachfrage!

    Den Kleinen geht es inzwischen viel besser! Alleine durch die Frei Verkäuflichen Mittel!

    Sehr schön, freut mich zu hören das sowas auch klappen kann. Der Tierarzt ist sicherlich immer die beste Option, aber wenn der Befall nur gering, ohne Wunden oder kahle Stellen ist, finde ich es nicht verwerflich es zu versuchen. Ich finde es jedenfalls sehr interessant mal ein Erfahrungsbericht über handelsübliche Mittel zu lesen.


    Super, dass es in deinem Fall geklappt hat und es den Tieren wieder gut geht!

    Hallo Paula, darf ich mal fragen wie es deinen Meeris jetzt nach deiner intiativ Haarlingsbekämpfung geht? Geht es deinen Lieblingen wieder gut und sind komplett parasitenfrei?

    Mit trockenem Ansatz meintest du sicher kleine Schuppen bzw. abgestorbene Hautpartikel von denen sich die Haarlinge ernähren und durchaus typisch sind für Haarlinge....

    Ist nur meine Ansicht, ich will hier niemanden deswegen kritisieren. Wenn ihr es so handhabt, ist das völlig in Ordnung.

    Vielleicht ist auch EUCH sowas wichtig bei der Trauerbewältigung. Es tut mir natürlich leid um den Verlust. Nur würde ICH es nicht machen. Ich habe eine größere Gruppe, da gäbe es genug Trost für die Hinterbliebenen....

    Hallo Fetty007,

    Meerschweinchen sind Gruppentiere und dürfen innerhalb der Gruppe keine Schwäche zeigen. Deshalb erkennt man als Halter oft erst sehr spät Anzeichen von Krankheiten bei den Tieren. Da kann eben nur die wöchentliche Kontrolle mit gründlicher Untersuchung schnell Abhilfe schaffen.....


    In deinem Fall war das Tier eben tot und da reagieren die Gruppenmitglieder unterschiedlich drauf. Ein schwaches Tier ist in der Natur innerhalb der Gruppe unter den Meerschweinchen nicht erwünscht und wird im schlimmsten Fall verstoßen. So wie bei dir.


    Das wäre meine Theorie, aber ganz genau wird es dir letztlich niemand mit Sicherheit sagen können. Jedes Tier ist anders und reagiert anders.

    Ich würde kein totes Tier ins Gehege legen. Das ist bei Meerschweinchen, meiner Meinung nach, nicht nötig.