Beiträge von Klausi24

    Liebe(r) Ehle,

    da kann ich dich beruhigen, die haben schon genug Platz und Auslauf. Ich bin mir der Verantwortung bewusst und wie ich zu Beginn gleich schrieb haben wir auch schon 15 Jahre Meerschweinchen.

    Sie bekommen auch wöchentlich einen frischen Lebensraum (sprich werden gesäubert). Mal sehen kommende Woche, wenn sie gemacht werden, probiere ich Flasche nochmals.

    Schönes Wochenende

    Um einfach noch die offenen Fragen zu beantworten:


    Sie bekommen Heu so viel sie wollen (stehende Heurolle), Blüten, Kräuter, Gemüse und Trockenfutter.

    Das mit der Langeweile kann schon stimmen, denn sie lieben es auch, den losen Deckel von der Heurolle anzuheben und daneben zu werfen.


    Inzwischen habe ich die Flasche entfernt und einen Napf rein - und klar haben sie blöd geschaut. Die nassen Stellen anderswo könnten daher kommen, dass das Wasser am Rand der Wanne in die Mitte des Käfigs gelaufen ist. Im Moment ist es wieder sauber, aber sie sind deutlich verändert, wie kleine Kinder die beim Blödsinn machen erwischt wurden.


    Mal abwarten wie die kommenden Tage werden und dann kann ich die Flasche ggf. noch mal probieren, wenn weiß ich dann ja mehr.


    Danke soweit mal.

    Die beiden sind etwa 1, Jahre alt und erst machte es die große (ca 3 Montate älter) und dann die kleine ebenfalls.

    Man kann ihnen beim Trinken zusehen und sieht wie das Wasser aus dem Mäulchen wieder rausläuft und in Moment sind das so knapp 0,5 Liter am Tag.

    Wir haben seit rund 15 Jahren immer wieder Meerschweinchen, aber das was wir jetzt erleben müssen, gab es noch nie.

    Aktuell sind sie etwa 1,5 Jahre alt und trinken seit Anfang an aus einer Nippeltränke. Das Funktionierte immer tadellos perfekt und war eine saubere Sache. Nun spinnen die 2 seit gut 3 Wochen.

    Sie lassen beim Trinen das Wasser regelrecht am Mäulchen vorbeilaufen und setzen täglich den halben Käfig unter Wasser. Das Streu ist bald mehr druchnässt wie trocken und keine Ahnung wie sie es schaffen, diese Wasserlachen sind nicht mehr nur an der Trinkflasche, sondern auch an vielen anderen Bereichen in Käftig anzutreffen. Das unverständliche ist eben, dass dies ohne Vorwarung von heute auf morgen begonnen hat und zuvor die 2 ja auch saufen könnten - ohne diesen Schweinestall.


    Habt ihr welche Ideen was dafür der Grund sein könnte oder wie man dies vielleicht wieder zurecht-erziehen kann?


    Sonst bekommen sie genug zu fressen, gutes und reichhaltiges Futter, aber irgendwo steckt der Wurm drin.


    Vielen Dank