Beiträge von Moritz mit Poppi

    Hallo ihr Lieben,

    heute bitte ich schon wieder um euren Rat.


    Mir ist weiße Flüssigkeit und unangenehmer Geruch in Gehege aufgefallen… als ich nachschaute, war Poppi am Bauch verklebt. Ich habe es sauber gemacht und als ich drückte, kam ein großer Schwung Eiter hervor. Ich glaube es kam aus der einen Narbe von der Kastration.


    Muss ich mit ihm zum Tierarzt?

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte euch endlich einmal mitteilen, dass Moritz und Poppi gut zusammen gekommen sind :)


    Die Vergesellschaftung verlief friedlich, bis auf einen Kampf bei dem ich schnell dazwischen gegangen bin.

    Es war auch sehr hilfreich für Poppi, dass Moritz etwas gehandicapt war.


    Zwischendurch war ich mit Moritz auch noch beim Spezialisten. Der hatte mir wenig Mut gemacht. Meinte, die Kastration wurde gut gemacht, er tippt auf Meerschweinchenlähme :(


    Zum Glück hatte er unrecht - heute geht es Moritz schon viel besser - er kann sein Beinchen fast wieder normal benutzen.

    Da lässt er gerne wieder den Chef raushängen - doch Poppi ist viel flinker - da hat Moritz keine Chance :)


    Ich möchte euch noch einmal danke sagen, für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps in einer Zeit von Unsicherheit und Unklarheiten <3

    News nach Tierarztbesuch


    Poppi: Die Schwellung ist deutlich zurück gegangen. Er hat sich selbst einen Faden gezogen. Bekommt weiter Antibiose.


    Moritz: Motorik funktioniert. Reaktion auf den Gleichgewichtstest vorhanden. Feinmotorik funktioniert noch nicht, darum merkt er nicht, wenn das Füßchen manchmal umklappt beim Laufen. Kann dauern, bis der Nerv wieder voll funktionsfähig ist. Kein Grund zur Panik. Hat Entzündungshemmer und B-Vitamine bekommen.


    Gewicht haben beide gehalten und der Gesamteindruck ist positiv. Futtern, quieken, laufen herum.


    Fädenziehen ist am 19.06.2023


    Ich wurde mit folgenden Worten verabschiedet: Es ist nicht schön, dass Poppi eine Entzündung bekommen hat und das Moritz Gangschwierigkeiten hat, doch das ist nichts, was nicht wieder wird.


    Jetzt folgen sicher einige laute Aufschreie, doch ich würde da jetzt vertrauen und abwarten.


    Habt ein schönes Wochenende ☀️🐽🌱

    Das kam gestern Abend noch hinterher:


    Vielen Dank für Ihre Mail.
    Die Krankengeschichte von Moritz und Poppi ist tatsächlich ohne einen Termin vor Ort nur schwer einzuschätzen. So dass ich Ihnen raten würde, telefonisch einen Termin bei uns in der Praxis zu vereinbaren.

    Leider bin ich aktuell in Mutterschutz und nicht persönlich in der Praxis, aber meine Kollegen können Sie in diesen Fällen genauso gut beraten.


    Ich wünsche Ihren beiden kleinen gute Besserung bis dahin.


    Mit freundlichen Gruß!


    Tierärztin Constanze Henzelmann


    Habe ja dann 10:45 Uhr den Termin… da lass ich beide nochmal checken und werde von meinen Sorgen berichten… Melde mich wieder & vielen Dank an euch alle für eure wertvollen Ratschläge 🙏

    Ich bin komplett frustriert. Der nächste Meerschweinchenspezialist ist 55km entfernt, 45 Minuten Fahrzeit.

    Habe ihm die Situation per Email geschildert und er antwortet:


    Hallo!
    Leider kann ich Ihnen ohne die Schweine gesehen zu haben nicht wirklich fundiert Auskunft geben. Lähmungen durch die lokale Wirkung einer Narkosespritze sind zumindest in meinem Klientel keine übliche Begleiterscheinung....

    Eine Entzündung im Kastrationsgebiet kommt schon mal vor, eine antibiotische Behandlung kann natürlich sinnvoll sein, oft hilft beim Meerschwein jedoch letztendlich nur eine chirurgische Revision des OP-Gebietes mit einer Entfernung des Eiters.

    Gruß C. Mohr

    Tierarztpraxis Mohr
    Christopher Mohr



    Selbst wenn ich die Schweinchen dort hinbringe… müssen sie ja dort bleiben für eine OP… sicher wieder Narkose… ich weiß nicht wie das gehen soll.


    Und was sage ich der Ärztin morgen? Das ich enttäuscht bin, dass sie keine Ahnung von Meerschweinen hat und mir es vergessen hat zu sagen? Das ich jetzt 55km entfernt zu einem Tierarzt fahre? Das ist doch irre… ich könnt heulen 😭

    Ach menno… das ist doch alles Mist… könnt heulen gerade. Moritz zieht das Beinchen noch immer hinter sich her. Kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauert mit der Nebenwirkung. Bin wahrscheinlich die schlechteste Meerschweinmutter der Welt 😭


    Hab sie noch nicht zusammen gelassen. Soll ich doch nicht, solang die beiden nicht fit sind. Und gerade sind sie scheinbar mehr als weit weg davon 😓


    Hab keine Ahnung, wo ich hier hinfahren soll. 02906. Da gibt’s keine Meerschweinchenspezialisten 😫

    Ich war jetzt mit beiden nochmal bei der Ärztin.

    Mit Moritz wegen dem Fuß und Poppi hab ich gleich mitgenommen, weil sich die Wunde nicht mehr so wabbelig angefühlt hat wie am Vortag.


    Bloß gut. Die Ärztin meinte, der Samenstrang von Poppi hätte sich tatsächlich bereits etwas entzündet. Die Wunde sieht gut aus. Er hat ein Antibiotikum bekommen. Dieses soll ich die nächsten Tag auch immer morgens ins Mäulchen geben. Samstagvormittag dann zur Nachkontrolle.


    Um das Füßchen bei Moritz soll ich mich weniger sorgen, meint sie. Das ist wohl nur noch ein bisschen taub, weil die Narkosespritze in den Po geht und sich dann die Betäubung um den Nerv gelegt hat. Weil er sich jedoch zurückzieht und weniger agil ist als vor der OP, hat auch Moritz ein Schmerzmedikament bekommen und auch noch einen Entzündungshemmer dazu.

    Beide sollen in Bewegung bleiben, sagt die Ärztin, daher sind sie gleich nach dem Tierarzt ins bekannte Außengehege gewandert und haben dort auch schon fleißig ihre Runden gedreht. Ich bin erstmal beruhigt :)

    Ja… hab mich auch sehr gewundert. Doch es ist tatsächlich so. Die ersten Werte hat die Ärztin am Montag 10:30 Uhr in der Praxis abgesagt (vor der Kastration) und die zweiten Werte habe ich gestern Abend abgelesen (vor 8 Stunden). Andere Werte habe ich nicht 🤷‍♀️

    Ach menno 😢


    Gewicht lt. Ärztin vor der Kastration:

    Moritz: 1080

    Poppi: 1200


    Werte aktuell:

    Moritz: 885

    Poppi: 930


    Moritz hat bis heute Morgen nur sehr wenig gefuttert. Übern Tag und jetzt futtert er gut.


    Poppi ist fit. Futtert. Läuft. Quiekert weniger als vor der OP.

    Ach Mist… das ist ja toll, dass ihr so spät noch geantwortet habt. Leider hab ich es nicht mehr gelesen. Jetzt ärgere ich mich 😔 Habe heute Morgen beide untersucht und zurück in den Fleece-Käfig gesetzt. Sah alles gut aus.


    Moritz hat nur sehr wenig gefuttert und seine Hinterbeinchen schienen noch nicht so recht zu wollen. Sein geliebtes Salatblatt hat er dann noch gefuttert, bevor ich los bin und im Heu auch schon die besten Hälmchen rausgesucht.


    Poppi tut als wäre nix gewesen. Ist gleich aufs Häuschen hoch gesprungen, was noch nicht so ganz geklappt hat. Hab das Häuschen dann lieber erstmal wieder raus genommen. Rennt rum, quiekert, futtert und stellt sich am Gitter hoch um Moritz zu sehen 🥰


    Hoffe, dass heute Abend auch bei Moritz wieder alles ganz beim alten ist 🙏

    Guten Abend ihr Lieben,

    Moritz & Poppi sind wohl behalten wieder nach Hause zurück gekehrt. Der Termin zum Fäden ziehen ist nächste Woche Freitag. Die Tierärztin empfiehlt so lange mit dem neuen Vergesellschaftungsversuch zu warten. Weiter sagt sie, dass beide heute Nacht noch in ihren Transportboxen bleiben sollen und ich jeden Tag nach der Wunde schauen soll. Morgen dann erstmal Käfigtag.
    Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

    Das tut gut hier von 2 Expertinnen beraten zu werden :) Ich danke euch sehr. Habe Moritz & Poppi heute 10:30 Uhr abgegeben - 19:00 Uhr darf ich beide wieder abholen. Die Ärztin hat sich gefreut, dass beide ordentlich Nahrung in der Box hatten. Die Narkose wird durch eine Spritze erfolgen. Die Ärztin hat ebenfalls empfohlen, 1-2 Tage mit der erneuten Vergesellschaftung zu warten.

    Dann dürfen heute Abend erstmal beide wieder in ihren Käfig und morgen dann ganz normaler Tag im getrennten Außengehege.


    Die Vergesellschaftung plane ich für Mittwoch, wenn beide einen gesunden Eindruck machen (oder vielleicht warte ich doch noch länger, damit die Hormonspiegel sinken 🤔 schwierig schwierig…). Mittwochs ist mein freier Tag - da kann ich den ganzen Tag dabei bleiben. Für das Gehege haben wir am Wochenende 4 Holzrahmen gebaut (2m lang, 50cm hoch) und mit Draht bespannt. Die Vergesellschaftung soll in diesem Rahmen erstmal indoor stattfinden. Das Gehege kann auch über einen längeren Zeitraum erstmal so stehen bleiben.

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.

    Leider weiß ich jetzt noch immer nicht, wie ich’s am besten mache.

    Ich werde mal noch ein paar Details schreiben:

    Moritz ist Ende April zu mir gekommen. Bis dahin lebte er zusammen mit Max bei einer 97-jährigen Dame in einem kleinen Käfig. Ich habe für beide dann erstmal einen großen Käfig besorgt und eine zweite Etage eingezogen. Grundsätzlich haben sich die beiden sehr gut verstanden mit kleinen Rangeleien. Moritz war dabei immer der Boss. Max ist immer ausgewichen. Leider ist Max dann an einem Donnerstag überraschend verstorben und weil Moritz sehr traurig wirkte, habe ich Poppi aus dem Tierheim abgeholt.


    Über Poppi weiß man nichts. Er wurde im Wald mit einer großen Wunde im Nacken gefunden. Man überlegte, ihn einzuschläfern. Er hat es geschafft und ist super freundlich und aufgeweckt. Erzählt die ganze Zeit.

    Auf Anraten des Tierheims habe ich beide zwei Tage lang, durch ein Gitter getrennt im gleichen Käfig gehalten - zum Kennenlernen. Poppi wollte immer gerne rüber zu Moritz, doch Moritz hat meist nur mit den Zähnen geknirscht. Das wurde dann etwas besser, doch als ich die Absperrung entfernte, hat Moritz Poppi doll gebissen und er hatte danach auch eine kleine Wunde am Auge.

    Ich habe beide wieder getrennt und seit dem Leben sie nebeneinander, jeder in seinem Käfig mit zweiter Etage.

    Für die erneute Vergesellschaftung habe ich einen 2x2m Käfig gebaut und Inkontinenzunterlage + Vlies organisiert.

    Wenn alles gut geht, sollen die beiden dann zeitnah ins gemeinsame Außengehege umziehen.


    Ein Bekannter von mir hat gesagt: Sofort nach Kastration zusammen! Sonst wird das nix. Ich mach mir aber schon Sorgen… Dir OP und dann noch dieser zusätzliche Stress… halten die beiden das aus? 😒